Probleme mit FTP und T-Online

Moderator: weneu

JJ

Probleme mit FTP und T-Online

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

bin neu im Thema Wetter und - wie jeder nachvollziehen kann - habe so meine Probleme mit der Hard- und Software. :o

Betreibe nun seit fast genau einem Jahr meine private Wetterstation von ELV (WS 2000 + PC-Interface) und zeichne auch fleißig die Daten auf.

Zunächst mit der beigefügten Software von ELV, seit einem halben Jahr auch mit WSWIN. Die Umstellung war eine Herausforderung, weil die Software so leistungsfähig ist, aber es macht auch Spaß und weckt Begehrlichkeiten.

So auch der Wunsch nach einer eigenen Homepage - und die Probleme gehen weiter :( .

PC mit Win XP, WLAN mit Router, DSL und Flatrate über T-Online, daher auch das Homepage-Starter Paket von T-Online mit zunächst ausreichendem Webspace und der Möglichkeit, mit FTP die eigene Webpage automatisiert upzuloaden.

Lange Rede kurzer Sinn, das Plaudern über mich und meine Technik später, jetzt mein Problem.

Verbindung zum Server ok, Verzeichnisse anlegen und löschen auch ok, Dateien löschen ebenfalls ok aber das Uploaden bleibt bei 8,196 KB stehen, die Übertragungsrate geht auf 0 KB/sec. runter und alle FTP-Programme, die ich ausprobiert habe, steigen nach einer gewissen Zeit mit Timeout bzw. durch meinen Abbruch aus.

Da ich es von verschiedenen Rechnern aus ausprobiert habe, mit und ohne Firewall, sogar mit einem Rechner vor der Firewall in der DMZ, bei allen das selbe Problem mit dem Upload.

Benutze ich die Online-Version von T-Online und deren Dateimanager (also nicht FTP), kann ich beliebige Dateien, auch sehr große, hochladen, so auch die HTLM-Dateien von WSWIN, no problem. Berechtigung auf Server sollte daher vorhanden sein oder?

Hilfe von T-Online nicht zu bekommen, verstehen das Problem nicht, Serverseits sei alles ok, haben keine Vorstellung, woran das liegen kann bzw. meinen, es läge am Client. Toll, schöne Antwort, die mich auch unheimlich weiter bringt :evil:

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll oder was ich wie einstellen muß?
Habe auch keinen anderen Server Account, um zu probieren, ob das wirklich an meiner Umgebung liegt.

Danke im Voraus.
:wink:
JJ
Holli

Re: Probleme mit FTP und T-Online

Beitrag von Holli »

JJ hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll oder was ich wie einstellen muß?
Ja. Bei einem anderen Webspace-Provider. T-Online ist in dieser Hinsicht der letzte Dreck.

Ich hatte bis zum letzten Jahr, als das noch in den Altverträgen enthalten war, 10MB Webspace bei T-Online. Das wäre für die ersten Gehversuche im Web ja OK gewesen, aber die kranke Server-Architektur von T-Online versaut einem in kürzester Zeit jeden Spaß: Es gibt nur einen zentralen FTP-Upload-Server, aber aber zwecks Lastverteilung viele HTTP-Server, auf die User-Dateien dynamisch verteilt wurden. Folge davon war, daß man nicht direkt auf den Server hochlud, der auch die http-Anfragen beantwortete, sondern das von einem serverseitig laufenden Script erledigt wurde, das nur alle 5 Minuten nach neuen Dateien suchte. Also konnte es bis zu 5 Minuten dauern, bis eine neue Datei von den http-Servern auch ausgeliefert wurde. Gerade für einen Anfänger, der noch Fehler bei der Verlinkung, der Schreibweise und den Dateirechten macht, ist sowas IMHO völlig inakzeptabel.

Also habe ich dem Webspace von T-Online ganz schnell den Rücken zugewandt und mir eine eigene Domain (die bei T-Online ebenfalls nicht frei gestaltbar war) bei einem Webspace-Provider geholt. Bei Evanzo habe ich 500MB Webspace ohne Trafficbegrenzung mit PHP und SQL und mehr verfügbaren Email-Adressen als ich je brauchen werde für 5 Euro im Monat. Und das geht inzwischen sicher billiger.

Laß T-Online an ihrem Dreck ersticken und wechsle zu einem Provider, der den Namen auch verdient.
Schorni

Beitrag von Schorni »

Genau das Problem hatte ich auch! Nach Wochen kam heraus, dass der Siemens WLAN-Router defekt war. Hab mir einen Kabelrouter gekauft und seitdem läuft alles wie geschmiert.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo JJ,
zunächst kann ich dem von Holli (Dietmar) Gesagtem nur voll zustimmen. Es ist für einen User ein Ärgernis hoch drei, dass T-Online (warum auch immer) hier sein sehr eigenes Süppchen kocht.
Das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich würde wirklich über einen anderen Provider nachdenken.
Nun zu deinem eigentlichen Problem:
Welches ftp-Programm verwendest du denn zum Upload?
Ich gehe ja zunächst davon aus, dass deine eingegebenen Zugangsdaten stimmen, denn du kannst ja die anderen Funktionen alle ausführen.
Versuche zunächst einfach folgendes:
Stelle in deinem ftp-Programm "Passiv" bzw. "direkt passiv" ein.
Das wirkt oft Wunder.
JJ

Beitrag von JJ »

Danke an alle,

bin schon auf der Suche nach neuem Webspace, bin mit T-Online zu Gange, das ganze wieder auf ein kostenfreies Paket zurück zu drehen. Mal sehen, wie die sich anstellen.

Zur Frage, welches FTP-Programm ich verwende:

Mit dem ftp-uploader, den ich frisch runter geladen habe, erhalte ich auch bei Einstellung "Direkt Passiv" folgendes: Nach 62% verändert sich die Prozentzahl nicht mehr und nach einiger Zeit kommt Fehler 426, Fehler bei der Übertragung. Auf dem Server war die Datei "current.html" mit 0 KB angelegt (Dateigröße auf PC 14 KB).

Gleiches Spielchen mit dem FTP-Programm Bulletproof FTP, einem DOS FTP oder über ftp-upload über den Internet Explorer.

Mein Sohn, der bei uns der Experte ist, hat schon früher mal erfolgreich von seinem Rechner FTP-Upload auf einen Webserver gemacht, jedoch hat er den Server nicht mehr -zeitmangel. Er ist beruflich viel unterwegs und nur noch spradisch hier bei uns. Daher habe ich auch nicht immer "meinen" Experten zur Hand und drücke mich gelegentlich auch nicht korrekt aus. Bin halt nur "interessierter Anwender".

Sein Rechner ist übrigens in der DMZ angemeldet, auch hierüber haben wir das selbe Ergebnis. Bei 8192 bytes ist Schluß.


Wäre es vermessen zu fragen, ob jemand von Euch einen öffentlichen Bereich auf einem Server zur Verfügung stellen könnte, um zu prüfen, ob es hier bei mir am Router liegt?

Wäre happy :lol: , wenn ich hier schnell Gewissheit haben könnte, ein Problem weniger in Sachen eigener Wetterpage.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
schreibe mir mal eine Mail an
w.neudeck@web.de
mit Betreff "server", dann gebe ich dir mal vorübergehend Zugangsdaten zu einem meiner Server, dann kannst du es testen.
Du kannst aber auch noch folgendes versuchen: stelle den Timeout von wahrscheinlich 60 auf 120, manchmal geht es dann
beium ftp-uploader:
"Projekte - Projektverwaltung - FTP-Server" und hier bei "Zeitlimit" den Wert 120
Holli

Beitrag von Holli »

weneu hat geschrieben:Hallo Josef,
schreibe mir mal eine Mail an
w.neudeck@web.de
mit Betreff "server", dann gebe ich dir mal vorübergehend Zugangsdaten zu einem meiner Server, dann kannst du es testen.
Er sollte gestern schon eine persönliche Nachricht mit den Zugangsdaten zu einem Spielserver bekommen haben...
... aber das Verzeichnis ist leer. Kann natürlich auch sein, daß er alle Daten schon wieder gelöscht hat. Mitgeschrieben habe ich nichts.
Du kannst aber auch noch folgendes versuchen: stelle den Timeout von wahrscheinlich 60 auf 120, manchmal geht es dann
beium ftp-uploader:
"Projekte - Projektverwaltung - FTP-Server" und hier bei "Zeitlimit" den Wert 120
Das wäre eine Möglichkeit. Da glaube ich aber nicht wirklich dran, weil es auch mit keinem anderen FTP-Programm geklappt hat.
JJ

ftp upload

Beitrag von JJ »

Hallo zusammen,

zunächst mal herzlichen Dank an alle, die so kurzfristig ihre Hilfsbereitschaft zeigten. War über das schnelle Angebot nicht vorbereitet, daher auch meine Reaktion erst heute.

rolsch und Holli haben mir eine Spielwiese eingerichtet, Werner hat es angekündigt, daher noch kein Ergebnis.

Mit dem Server von rolsch habe ich die gleichen Probleme wie mit T-Online, bei 8.192 ist schluß. Eine leere aktuell.gif ist meine Hinterlassenschaft. :( Danke rolsch. :wink:

Bei Holli konnte ich rasend schnell up- und downloaden, habe die aktuell.gif und current.html hinterlassen. Auch Dir Dietmar herzlichen Dank :D .

Aber was mache ich jetzt. :?:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
habe dir gerade die Zugangsdaten gemailt. Teste auch diesen Zugang und dann sollte hoffentlich alles klar sein. Bis bald.
JJ

Beitrag von JJ »

So nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich auch die Verbindung zu Werner hinbekommen, aber das gleiche Problem wie mit rolsch und T-Online :evil:

Bei 8192 ist Schluß und der upload wird abgebrochen.

Ergebnis sind leere Dateien. Sch...
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Josef,
zunächst: deine Daten sind oben, aber mit 0 Byte.
So wie es aussieht, liegt das Problem bei deinem System. Warum es aber dann bei Dietmar ging, kann ich nicht nachvollziehen.
Nachtrag:
Ich würde es nochmals bei Dietmar versuchen, um zu sehen, ob es erneut geht.
JJ

Beitrag von JJ »

Um 19:54 3 Dateien, current.html, aktuell.html und aktuell.gif mit 60 kb problemlos und super schnell raufgeladen.

Wie absolut ratlos :cry:
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Josef,
dieses Verbindungsverhalten ist in der Tat sehr seltsam.

Beide Verbindungsarten sind zu meinem FTP-Server möglich:

Code: Alles auswählen

Passiven Modus für Transfers verwenden (wie WWW-Browser)
Jede Dateiübertragung (Herunterladen oder Hochladen) erfordert eine zusätzliche Verbindung für den Datenstrom. Normalerweise (im aktiven Modus) stellt der Server diese Verbindung her. Im passiven Modus erzeugt hingegen der Client die Verbindung. Dies kann bei einem Transfer durch gewisse Firewall-Server nötig sein, wenn diese keine Verbindungen von ausserhalb erlauben.
Da ich mehrere Mb's pro Tag von und zu meinem Server transferiere,
habe ich ebenfalls keinen Anhaltspunkt zu deiner Problematik.

Ich habe aber in meinem FTP Log einen Unterschied zu meinen Filetransfers gefunden und
daher eben im Support-Forum meines FTP-Servers diesbezüglich nachgefragt - Antwort steht noch aus.

Hier mal noch ein paar Stichpunkte:
- Firewall aktiv, welche Port 21 & 22 sperrt?
- Betriebssystem WinXP mit integrierter Firewall aktiv?
- Virenscanner mit integrierter Firewall aktiv (z.B. Vshield 8)
Holli

Re: ftp upload

Beitrag von Holli »

JJ hat geschrieben:Mit dem Server von rolsch habe ich die gleichen Probleme wie mit T-Online, bei 8.192 ist schluß. Eine leere aktuell.gif ist meine Hinterlassenschaft. :( Danke rolsch. :wink:
Schon ziemlich merkwürdig. Ich vermute mal, rolsch hat diese Probleme selbst nicht.
Bei Holli konnte ich rasend schnell up- und downloaden, habe die aktuell.gif und current.html hinterlassen. Auch Dir Dietmar herzlichen Dank :D .
Bei "rasend schnell" hätte ich fast vor Lachen auf dem Boden gelegen :lol:
Du warst auf einem Rechner, der mit DSL1000 im Netz hängt. Der Upstream, also vom Server ins Netz, liegt gerade mal bei 128kbit/s. Das mag bei den kleinen Dateien nicht auffallen, aber wenn du versucht hättest, eine größere Datei zu dir zu holen, hättest du es sicher gemerkt.

Aber vielleicht liegt genau in der lahmen Anbindung der Grund, weshalb es hier ging und bei den schnellen Servern nicht...
Aber was mache ich jetzt. :?:
Ein langes Gesicht... :cry:

Vielleicht hat Schorni doch recht und es gibt ein Hardwareproblem auf deiner Seite. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß jeder der Server-Bereitsteller hier mit seiner Soft- und Hardware auf die Server der anderen kommt (Können wir gerne noch kurz testen). Also ist ein Problem auf dieser Seite (und vermutlich auch bei T-Online) auszuschließen.

Du hast am Anfang geschrieben, daß du es von verschiedenen Rechnern aus versucht hast. Die hängen aber alle im selben Netzwerk am selben Router und gehen über dasselbe Modem? Dann ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit da zu suchen. Den Router könntest du noch ausschließen, indem du einen der Rechner direkt ans Modem hängst. Modem und Splitter kann man zum Test eigentlich nur gegen zuverlässig funktionierende austauschen.

Viel Spaß :wink:
JJ

Beitrag von JJ »

Hallo Roland,

Antworten auf die Fragen:
- Firewall aktiv, welche Port 21 & 22 sperrt? Beide Ports frei für FTP + UDP
- Betriebssystem WinXP mit integrierter Firewall aktiv? Ja
- Virenscanner mit integrierter Firewall aktiv (z.B. Vshield Nein

Hinweis:

Auch der Rechner mit WinXP in der DMZ hört bei 8192 bytes auf.
Antworten