Synopversand an Meteomedia !

Moderator: weneu

Antworten
Andreas Neuen

Synopversand an Meteomedia !

Beitrag von Andreas Neuen »

Hallo Wetterfreunde ....

Werner hat sich in den vergangenen Wochen viel Arbeit rund um die Synopcodierung von WSWIN gemacht und dieses Tool perfekt zu Ende gebracht.
WSWIN verschlüsselt also die Wetterdaten und schickt diesen Synopcode wann und wohin du willst.
Meteomedia hat interesse an genau diesen Synopdaten.
Falls ihr eine Davis Vantage Station besitzt und diese auch nach WMO Standart aufgestellt ist, dann meldet euch einfach bei mir(a.neuen@meteomedia.de)

Zugleich möchte ich hier dem Werner nochmals für die gute Arbeit danken ! :D
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
man sollte vielleicht noch zwei Dinge genauer darstellen:
a) wie genau muss der WMO-Standard eingehalten werden? (ist bei mir beispielsweise beim Wind nicht möglich, Windmesser auf ca. 6m Höhe, Rest stimmt)
b) muss ein 24h-Datenstrom vorhanden sein oder geht es auch z.B. zwischen 7:00 und 24 Uhr
Andreas Neuen

Beitrag von Andreas Neuen »

Ein stündlicher Synop wäre schon von Vorteil.
Falls der Rechner eh immer läuft und man DSL bzw Flat hat ist´s eh kein Problem.
Die WMO Norm sollte schon eingehalten werden. Besonders wichtig ist das beim Wind und natürlich bei der Temperatur. Der Regenpott hingegen muss nicht unbedingt auf 1 m Höhe stehen.
Übrigens: Nach 18 Monaten wird aus den gesendeten Daten der Meteomedia MOS genau für den Standort der Station errechnet und zwar mit allen Paramatern die auch als Synop abgegeben wurden.
Schickt Werner beispielsweise nun 18 Monate seine Synops von Lackenhäuser, so bekommt er nach den 18 Monaten täglich eine MM-MOS Vorhersage für die nächsten 10 Tage genau für seinen Standort ... errechnet nach seinen Messwerten. Der MOS braucht allerdins diese 18 Monate zum lernen .... er lernt vor allem das kleinräumige Klima am Standort ...
Also uninteressant ist das ganze nicht ...
chris
Beiträge: 59
Registriert: 28 Sep 2005 13:46
Wohnort: Sonnberg/Mühlviertel

Beitrag von chris »

Hallo Andreas!

könnte man auch die SYNOPs der letzten paar Stunden nachträglich senden?
Ich hatte bei "Kyrill" 13 Stunden lang Stromausfall - die interessantesten Werte (u.a. Mittelwind von 45kt) traten natürlich genau zu der Zeit auf, wo ich offline sein musste (normalerweise läuft der Rechner bei mir durch).

Grüße
Christian
Vantage Pro 2 Plus
WsWin 2.97.7
stuggi
Beiträge: 151
Registriert: 12 Dez 2006 23:06

Beitrag von stuggi »

Hallo
was für daten stehen in der synop ?
es wird dieses erzeugt:

SI 101500
AAXX 10154
///// 46/// /2502 10078 20020 39681 40064 52004 702//
333 55300 60007 91114 91206
555 00071 10000 22019 91106 91203
666 10079 20074=
NNNN

keine ahnung was für parameter in den zahlencodes stehen.

wäre nett wenn das aufgeströselt wird..

grüße chris
chris
Beiträge: 59
Registriert: 28 Sep 2005 13:46
Wohnort: Sonnberg/Mühlviertel

Beitrag von chris »

guckst du hier...

http://www.top-wetter.de/themen/synopschluessel.htm

Grüße
Christian
Vantage Pro 2 Plus
WsWin 2.97.7
stuggi
Beiträge: 151
Registriert: 12 Dez 2006 23:06

Beitrag von stuggi »

kommt da noch was? :wink:

wer weiss was aktuell?
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

und das funktioniert nur wenn man eine vantage hat? wenn ja, schade, hätte auch gerne mitgemacht, bloss hab ich eine Mebus TE923, mit hp die alle 5 minuten aktualisiert wird.
Karmar

Beitrag von Karmar »

Hallo,

Falls ihr eine Davis Vantage Station besitzt und diese auch nach WMO Standart aufgestellt ist, dann meldet euch einfach bei mir(a.neuen@meteomedia.de)

Fur welche lander ist das.
Ist das nur fur Deutschland?
Oder kan ich mit meine private wetterstation aus die Niederlande auch mit mache?
Antworten