Ausleseintervall

Moderator: weneu

Florian Mayer
Beiträge: 140
Registriert: 25 Jun 2006 19:11

Ausleseintervall

Beitrag von Florian Mayer »

Hallo zusammen !

Möchte mal fragen, wie oft ihr eure Wetterdaten auslest.
Also ich mache dies alle 60 min, da ich mein Pc nur alle etwa 2-4 Wochen in der Nähe der Ws habe. Hat mir jemand vielleich einen Tipp, wie ich an einen billigen alten Rechner (evtl. Laptop) komme?

Lg
Florian
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Florian,
ich bin zwar nicht unbedingt ein Auslesefanatiker, aber
Also ich mache dies alle 60 min
das ist nun eindeutig zu wenig (bzw. ein zu langes Intervall), auch wenn ich Deine Gründe verstehe.
Hier würde ich mich also dringend nach einer Lösung umsehen.
Billiger Rechner:
Hier ist immer ebay Dein Freund, wenn auch mit den üblichen Vorbehalten.
erwin kneubühl

Beitrag von erwin kneubühl »

Ich lese die Daten meiner Mebus TE923 alle 2 min. aus. und es funktioniert gut
ich würde auch wie weneu geschrieben hat auch schauen für ein Rechner ,muss ja nicht neu sein.
Gruss Erwin
Florian Mayer
Beiträge: 140
Registriert: 25 Jun 2006 19:11

Beitrag von Florian Mayer »

Ich werde mir was ausdenken, denn das mit nem anderen Rechner ist halt immer so eine Geldfrage...
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

2 minuten interval finde ich zu viel, da ja der uv-sensor bloss alle 3 minuten was schickt. ich lass wswin die station alle 5 minuten auslesen, so ist der user, der meine hp besucht, immer auf dem aktuellen stand des wetters.

was so einen rechner angeht, wenn du irgendwas altes suchst, das kostet nicht mehr viel. nur mal zur info, ich hab wswin, watchdog, und ein webcam-programm (was alle 5 minuten ein foto macht) auf einem PII 350 MHz laufen, mit Win Xp Pro SP2, einer 8 Mb Grafikkarte, und 384 Mb Ram. und das teil läuft super!
Florian Mayer
Beiträge: 140
Registriert: 25 Jun 2006 19:11

Beitrag von Florian Mayer »

Aha okay ich hab halt das Problem, dass mein potentielle PC zuweit vom Lan weg ist und kein Wlan verträgt
Wenn ich näher am Lan bin, dann funkt das Interface nimmer so doll.
Deshalb mach ich mir grad nen Server, von dem ich alle 4 Wochen meine Daten Via CD ins Netz schiebe.
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

wieso verträgt dein pc kein wlan? :shock:
Florian Mayer
Beiträge: 140
Registriert: 25 Jun 2006 19:11

Beitrag von Florian Mayer »

Ganz einfach, er ist zu langsam und kann net aufgerüstet werden.
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

was ist es denn für ein teil?
Florian Mayer
Beiträge: 140
Registriert: 25 Jun 2006 19:11

Beitrag von Florian Mayer »

Ein 300 MHZ Rechner mit 32 MB Ram und da hab ich Win 2000 drauf, denn da kann ich dann meine Daten VIA USBStick transportieren und ins Netz stellen.
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

also ich lese meine Davis Vantage Pro 2 auch alle 5 Minuten aus, allerdings speichert sie ihre Daten jede Minute, was aber vor allem zur Windböenerfassung bei dieser Station wichtig ist. Deine 60 Minuten halte ich aber wie meine Vorredner auch schon gesagt haben für deutlich zu lange. Daher würde ich auch unbedingt einen alten Rechner dafür abstellen. Ich persönlich habe aktuell auch nur einen PIII 350Mhz mit 128MB Ram und er läuft nun schon seit bestimmt 5 Jahren problemlos 24h/365T durch! :D
Wieso soll denn dein Win2000 300Mhz Rechner kein WLAN vertragen, wenn du selbst schreibst, dass er einen USB Stick verträgt? Ich selber habe hier sogar ein Notebook mit 150Mhz und Windows 95 mit WLAN funktionierend ausgestattet. Da sollte doch Win2000 und 300Mhz ohne Problem funktionieren! Oder was spricht dagegen? Gerne kann ich dir sonst auch meine Unterstützung zur Installation anbieten.

Viele Grüße

Akio
Florian Mayer
Beiträge: 140
Registriert: 25 Jun 2006 19:11

Beitrag von Florian Mayer »

Es ging damals schon aber nur kurz, meist j´hat sich der PC aufeghängt wegen zuwenig Ram. Ramtechnisch ist der PC maximal ausgelastet, da geht nimmer mehr, deshalb mach ich es mal so bis ich einen anderen Rechner habe.
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

ich hab hier zuhause noch ein paar 64 mb SdRam herumliegen, wenn du intressiert bist, schicke ich sie dir gerne zu. ist immer hin besser als 32 :) und wenn du bis auf 128 mb kommst, kannst du sogar win Xp installieren, da dieser noch weniger ressourcen verbrauch als der 2000.
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprite01 »

XP verbraucht weniger Ressourcen als Win 2000 ?
Und ich hatte schon überlegt auf 2000 zu wechseln !!! :oops:
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Florian Mayer
Beiträge: 140
Registriert: 25 Jun 2006 19:11

Beitrag von Florian Mayer »

Ja das ist mir auch neu...
Antworten