Problem nach Konvertierung Fat32 nach NTFS

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Problem nach Konvertierung Fat32 nach NTFS

Beitrag von weneu »

Hallo,
auch wenn dies keine WSWIN-Problem ist, mal hier gefragt
Habe heute meine Partitionen von FAT32 nach NTFS konvertiert (Windows XP)
Danach zeigte sich folgendes, mir nicht erklärliche Phänomen:
- die allermeisten Dateinamen, aber nicht alle, sind plötzlich in Großbuchstaben
Beispiel: aus index.php wurde INDEX.PHP, aus wap.txt wurde WAP.TXT
- auch WSWIN erzeugt sie so, es ist also nicht allein durch die Umstellung passiert
Beispiel:
Die Anweisung
<!-- %customfile=ticker.txt% -->
erzeugt eine Datei TICKER.txt
Aber auch WSWIN selbst erstellt anstatt j2007.htm eine Datei J2007.HTM
Und nun kommt das absolut Unverständliche:
Die Monatsdateinamen lauten nun natürlich m200707D.GIF, aber einige wenige Dateien sind in der ursprünglichen Schreibweise, z.B. m200707st.gif
Ich denke, es kann sich jeder ausmalen, was dies für die HTML-Einbindung bedeutet.
Wer kann mir hier einen Grund nennen bzw. sagen, wie dem zu begegnen ist? Ich habe immer gedacht, mich mit Windows leidlich auszukennen, aber hier stehe ich vor einer Wand.
Hardfecx

Beitrag von Hardfecx »

es kann vielleicht davon kommen dass Fat bloss ACSII Code unterstützt und NTFS Unicode... bin mir aber nicht sicher, und ja, es ist schon ein komisches problem!

ich hoffe aber dass du deine html einbindungen bald wieder so hast, dass alles läuft!
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Werner,

ich denke, dass es am Betriebssystem direkt liegt.

Wenn ich das Format von FAT32 auf NTFS mit PQMagic ändere, ist mir so etwas noch nie aufgefallen.


Vielleicht helfen folgende REG-Einträge:
###############################################
REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
"NtfsDisable8dot3NameCreation"=dword:00000000
"Win31FileSystem"=dword:00000000
"Win95TruncatedExtensions"=dword:00000001
###############################################

Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
danke für den Hinweis.
Ich habe zwischenzeitlich noch gestern Abend alles wieder rückgängig gemacht, sprich bin von NTFS auf FAT32 zurück. Es war ein einziges Chaos.
Übrigens: Ich habe den Vorgang mit dem ParagonPartition Manager 8.5 durchgeführt.
Ich bin wie Du jetzt nachträglich der Meinung, dass es eine Betriebssystem-Angelegenheit ist.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich dennoch den Vorgang nochmals testen und Deinen Hinweis befolgen.
Zuletzt: Vielleicht kam das Problem ja auch dadurch zustande (obwohl ich es mir nicht vorstellen kann), dass ich die Umstellung in der "falschen Reihenfolge" gemacht habe.
Bei mir liegt WSWIN auf der Partition I:, diese habe ich zuerst umgestellt, anschließend die Partition c:
Sollte zwar nichts machen, aber wer weiß
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
Nachtrag: habe gerade nachgesehen: Die von Dir genannten Einträge stehen bereits in meiner registry, das kann es also auch nicht gewesen sein.
Habe jetzt mal direkt bei Paragon eine Supportanfrage gemacht.
joergeli
Beiträge: 669
Registriert: 30 Aug 2006 17:32
Wohnort: 61279 Grävenwiesbach (Hessen)
Kontaktdaten:

Beitrag von joergeli »

Hallo Werner (weneu),

gibt es einen Grund, warum Du die erste Konvertierung nicht
mit Windows-Bordmitteln :
convert c: /FS:NTFS
durchgeführt hast ?

Das mit den Großbuchstaben erstaunt mich jetzt wirklich, hatte ich
vorher noch nie gehört.

Gruß
Jörg
http://www.joergeli.de
WS 2500PC V3.1 mit Superhet-Empfänger HFS302, WsWIN V2.98.7
WS 3001, 2xWS1000, WS2000, WS2500
Wetterstation Heinzenberg/Taunus
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jörg,
nein, einen unmittelbaren Grund gibt es nicht. Aber da ich das Programm "Paragon Partition Manager" eben besitze und damit schon andere, diffizile Operationen durchgeführt habe, habe ich es eben damit gemacht.
Übrigens: Die Großbuchstaben zogen sich überall durch, sogar bei "Geplante Tasks" war alles in Großbuchstaben, nur dass es dort eben kein Problem macht.
Antworten