Off topic - Problem mit Ordnerfreigabe bei Windows XP prof.

Moderator: weneu

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Off topic - Problem mit Ordnerfreigabe bei Windows XP prof.

Beitrag von weneu »

Hallo Leute,
nachdem eine Anfrage in einem Fachforum (WinTotal) trotzt sehr kompetenter Hinweise bis jetzt erfolglos war, möchte ich mal hier mein Problem schildern.
Nutzte bis jetzt einen Desktop-PC (ich nenne ihn jetzt PCalt mit Windows XP home) und ein Laptop (mit Windows XP prof.).
Auf beiden PCs sind Ordner freigegeben und konnten auch problemlos von jedem PC aus eingesehen werden.
Nun kam ein neuer PC mit Windows XP prof. dazu (ich nenne ihn jetzt mal PCneu)
Und nun ist folgendes der Fall: ich kann von keinem PC (weder Laptop noch PCalt) auf PCneu zugreifen. Wenn ich den Ordner im Netzwerk anklicke, öffnet sich ein Fenster und ich soll für den Benutzer ein Passwort eingeben. Dagegen kann ich von PCneu auf alle anderen Computer zugreifen.
Zusatzinfo:
Es ist definitiv kein Hardwareperoblem oder auch Netzwerkkartenproblem. Auch die Druckerfreigabe ist erfolgreich, das Netz ist also prinzipiell einsatzfähig. Auf PCneu ist auch ein Gastkonto aktiviert.
Es scheint sich offensichtlich um ein Rechteproblem im Zusammenhang mit NTFS zu handeln. Nur weiß ich leider nicht mehr, wo ich hier noch ansetzen könnte, da ich alle mir bekannten Möglichkeiten bereits ausprobiert habe.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner!

XP-Firewall ist aus?
Datei u. Druckerfreigabe an den Eigenschaften der Netzwerkverbindung ist aktiviert?
Du musst den selben Benutzeraccount der Rechner, die auf diesen neuen PC zugreifen wollen, auch auf diesen anlegen und dann mit Administrator-Account eingeloggt die Benutzefreigaben und Sicherheiten für diesen Ordner(Freigabe) einrichten (Vollzugriff, Lesen, Schreiben, Verändern etc.)
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
XP-Firewall ist aus?
nein, aber auch wenn ich sie ausschalte, geht es nicht. Außerdem muss sie nicht aus sein, denn sie ist so eingestellt, dass Datei- und Druckerfreigabe möglich sind.
Du musst den selben Benutzeraccount der Rechner, die auf diesen neuen PC zugreifen wollen, auch auf diesen anlegen
Genau das kann ich eben nicht glauben, denn in meiner alten Konstellation (Desktop-PC und Laptop) war ja auch nur ein User eingerichtet und nicht auch der User des anderen Computers.
Ich werde es dennoch mal probieren und dann berichten.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
wie befürchtet: es nützt nichts.
ibot

Beitrag von ibot »

Also weneu, keine Panik wir bekommen das hin. Das ganze hat etwas mit der NTFS Freigabe zu tun. Nach einer Standart Windows XP Prof installation ist die NTFS Freigabe so eingestellt, dass die "Einfache Ordnerfreigabe" deaktiviert ist. Somit ist es möglich, bestimmten Usern Berechtigungen zu erteilen.

Kommen wir zur Lösung deines Problem. Geh in den Explorer oder Arbeitsplatz und öffne die Ordneroption (Extras - Ordneroptionen). Wechsel zum Reiter "Ansicht". Nun aktivierst du die Option "Einfach Ordnerfreigabe verwenden (empfohlen). Anschließend beendest du alle Fenster mit einem klick auf "Ok".

Anschließend kannst du die Ordnerfreigabe normal einrichten wie unten Win2000, Win98 usw.

Bei Fragen meld dich.

Bis dann,
Tobi :D
Zuletzt geändert von ibot am 19 Okt 2007 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,
weneu hat geschrieben: Genau das kann ich eben nicht glauben, denn in meiner alten Konstellation (Desktop-PC und Laptop) war ja auch nur ein User eingerichtet und nicht auch der User des anderen Computers.
Das ist gut möglich, denn wie Du schreibst, auf dem einen PC läuft WinXP-Home, wobei wahrscheinlich standardmäßig die "einfache Dateifreigabe" aktiviert ist.
http://support.microsoft.com/kb/307874/de
http://support.microsoft.com/kb/304040/de

Wenn das am neuen PC nicht der Fall ist, dann musst Du die Berechtigungen und Sicherheit für jeden einzelnen Nutzer setzen.
Siehe: Ordner markieren, Rechtsklick, Freigabe u. Sicherheit, Berechtigungen u. Reiter "Sicherheit".
Anderenfalls kannst Du, wenn nicht schon so, auch die einfache Dateifreigabe wieder herstellen, bzw. wenn Dir die Sicherheit dazu ausreichend ist probieren, ob es damit ausreichend ist. Siehe dazu die Links.

P.S. Wenn Du die XP-Firewall richtig abschalten willst, dann musst Du den Dienst dafür beenden und deaktivieren.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
habe diese Maßnahmen alle bereits durchgeführt, vor ich hier gepostet habe.
Habe es jetzt dennoch nochmals so durchexerziert:
- einfache Ordnerfreigabe deaktiviert
- dann "Freigabe und Sicherheit" aufgerufen und nun den betreffenden Ordner freigegeben
- bei "Berechtigungen" erscheint "Jeder". Diesem habe ich mal als Test "Vollzugriff" erteilt
- dann mit OK bestätigt
So, und nun passiert dasselbe, wie immer. Wenn ich vom Laptop aus in der Netzwerkumgebung den sichtbaren, freigegebenen Ordner anklicke, kommt folgendes Fenster
Bild

und dann komme ich nicht mehr weiter.
Was ich auch nicht verstehe:
Auf dem Laptop ist ja ebenfalls XP prof. und auf den Laptop kann ich von meinem PC aus problemlos zugreifen, nur nicht umgekehrt.
jekno

Beitrag von jekno »

Guten Morgen Werner,

hast Du auch mal auf den Reiter "Sicherheit" geklickt und dort die selben Einstellungen wie unter Berechtigungen vorgenommen?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
im Reiter "Sicherheit" war bisher nur "Gast". Habe hier jetzt auch "Jeder" eingefügt und Vollzugriff erteilt. Es kommt nach wie vor die Abfrage nach Benutzer und Passwort.
Ich habe allerdings momentan auf beiden PCs wieder nur einen Benutzer. Auf meinem PC eben den Benutzer "Werner" und auf dem Laptop" den Benutzer "Gunda"
Sollte ich doch nochmals versuchsweise auch auf meinem PC den Benutzer "Gunda" einrichten?
Nur, ich muss nochmals betonen: ich komme ja von meinem PC (Werner) problemlos auf den Laptop "Gunda", auch wenn jeweils nur ein Benutzer eingerichtet ist. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.
Nachtrag: Ich kann ja auch nicht in einem Netz, das aus 8 PCs besteht, 8 Benutzer auf dem jeweiligen PC einrichten, nur dass ein Zugriff erfolgen kann. Es muss ja auch so gehen und von PC nach Laptop geht es ja auch so.
Noch ein Hinweis:
Auch die auf
http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1145,urubrik14.html
genannte Maßnahme (die exakt mein Problem beschreibt) habe ich bereits zu Beginn (erfolglos) durchgeführt.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,
Ich habe allerdings momentan auf beiden PCs wieder nur einen Benutzer. Auf meinem PC eben den Benutzer "Werner" und auf dem Laptop" den Benutzer "Gunda"
Sollte ich doch nochmals versuchsweise auch auf meinem PC den Benutzer "Gunda" einrichten?
Versuche es bitte!
Es ist nun mal so, dass sich das "Jeder" nur auf die an diesem PC eingerichteten Benutzer bezieht, in einer Arbeitsgruppe wohlgemerkt.
In einer Domäne, wie ich sie laufen habe, werden alle Benutzerrechte zentral vom Domänencontroller konfiguriert, da spielt es keine Rolle, welche Benutzer an dem entsprechenden PC angemeldet waren und welche Accounts bestehen.
Ich kenne die Meldung, die Du als Screenshot weiter oben geladen hast und meist waren dabei die Einstellungen unter Reiter "Sicherheit" nicht vermerkt.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
es ist zum Verrücktwerden: Benutzer "Gunda" mit Passwort eingerichtet (wie auf dem Laptop)--> es funktioniert trotzdem nicht.
Fasse jetzt nochmals alle meine wesentlichen Einstellungen zusammen, um eine bessere Infobasis zu bieten:
Extras - Ordneroptionen -->einfache Dateifreigabe verwenden nicht angehakt

Freigegebener Ordner "Bilder" -->Freigabename: BilderWerner
Berechtigungen: "Jeder" -->Vollzugriff, Ändern, Lesen
Sicherheit: "Jeder" --> alle Berechtigungen angehakt (ebenso bei "Gast")

Lokale Sicherheitrsrichtlinie: Auf diesen Computer vom Netzwerk zugreifen -->Jeder, Aspnet, Gast, Administratoren usw.
Noch eine Idee?
Vielleicht noch ein Hinweis: Ich kann auch auf meinem eigenen PC in der Netzwerkumgebung zwar auf den PC "Gunda" zugreifen, nicht aber auf den freigegebenen Ordner "Bilder" auf meinem eigenen PC. Auch hier fragt er nach Benutzername und Passwort.
Das muss doch ein Rechteproblem sein, aber wo?
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

gib doch bitte mal an beiden Rechnern, über die Eingabeaufforderung, "net user" ein und vergleiche, ob die Nutzer den exakt selben Namen benutzen.
Eventuell, bei Unsicherheit, hier posten.
Sind beide XP-Versionen deutsch und mit SP2?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
poste es mal lieber hier.
Mein Problem-PC
Benutzerkonten für \\PC1WERNER

----------------------------------------------------------------------
Administrator ASPNET Gast
Gunda Hilfeassistent SUPPORT_388945a0
Werner
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


Der Laptop
Benutzerkonten für \\GUNDA

-----------------------------------------------------------------
Administrator Anwender Gast
Hilfeassistent SUPPORT_388945a0
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Auf beiden Systemen ist Windows XP professional Version 2002 mit SP2

Was mich nun schon irritiert, dass beim Laptop nur "Administrator" aufgeführt ist und kein Name. Auf dem Laptop ist aber der Benutzer "Gunda" mit Passwort vorhanden.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Werner

wenn ein Benutzer bei einer Netzwerkverbindung nicht akzeptiert wird:

Starte gpedit.msc im System32-Verzeichnis
(Gruppenrichtlinie) auf dem Computer, wo Du Zugriff haben möchtest.
Wähle
- Computerkonfiguration
- Windows-Einstellungen
- Sicherheitseinstellungen
- Lokale Richtlinien
- Sicherheitsoptionen
und die Option:
Netzwerkzugriff: Modell für gemeinsame Nutzung und Sicherheitsmodell für lokale Konten
stelle hier ein: Klassisch - lokale Benutzer authentifizieren sich als sie selbst
(default ist "nur Gast .... "

Damit kannst Du z.B. die Admin-Shares c$,D$ ... (sofern die nicht entfernt wurden) verbinden.
Voraussetzung: der betreffende Benutzer muss auf dem "entfernten Rechner" vorhanden sein und muss ein Kennwort haben.

Wenn Du übrigens in einer Domäne wärst, gäbe es "dieses Problem" nicht


Werner
jekno

Beitrag von jekno »

@WernerN

Du hast ja auf dem PC \\GUNDA gar kein Konto "Gunda"..., so heisst nur die Arbeitsstation(PC).
Du musst auf dem PC, der die Freigabe enthält, exakt den Namen für Berechtigungen u. Sicherheit verwenden, wie vom PC, der sich einloggen soll.

Wenn Du nun an \\GUNDA als "Administrator" eingeloggt bist, dann richte die Sicherheiten auch dafür ein, was auch gilt, wenn Du vermutlich mit dem Kontoname "Anwender" auf \\GUNDA einegologgt bist.
Dann richte auf \\PC1WERNER das Konto "Anwender" ein.

Das Konto "Administrator" ist hier auch nur lokal(auf jedem PC für sich selbst) gültig und muss speziell in der Freigabe angegeben werden.

Das "Jeder"-Konto gilt auch nur für auf lokal eingerichtete Nutzer, denn der eine PC weiss ja von dem anderen nicht, für wen "Jeder" gelten soll.
Anders ist das, wie Werner schon schrieb, in der Domäne, da werden alle Konten zenral vom DC verwaltet und bekannt gegeben.
Also bitte probieren nicht mehr mit "Jeder" weiter, es geht nicht ohne einen gleichlautenden Bunutzername, Ausnahme das Gast-Konto, obwohl Du damit die ganze Welt einlädts auf Deine Freigaben. Da rate ich Dir davon ab, dass überhaupt zu aktivieren.
Zuletzt geändert von jekno am 20 Okt 2007 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten