Off topic - Problem mit Ordnerfreigabe bei Windows XP prof.

Moderator: weneu

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens (und andere, die mal ein solches Problem haben),
wie ich langsam schon vermutet habe, lag der Fehler ganz woanders. Ich habe jetzt mal in der Ereignisanzeige nachgesehen und dort kam die Meldung
"Der Konfigurationsparameter "irpstacksize" des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden."
Nachdem ich den Wert in der registry auf 50 vergrößert habe, ist der Zugriff ohne Probleme möglich.
Sollte es mal einer brauchen:
hkey_local-machine - system - controlset001 - services - lanmanserver - parameters
dort ist einzufügen "IRPStackSize mit reg_dword = 50
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Werner,

nachdem ich dein Problem hier mitverfolgt habe, da es bei mir auch besteht, muß ich jetzt noch fragen, auf welchem PC du die Reg.-Eintragung geändert hast? Auf den du zugreifen wolltest, oder mit dem du zugreifen wolltest (blöde Formulierung, aber ich hoffe , du weißt was ich meine) :oops: :P :oops:
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Erich,
ich habe die Änderung auf dem PC gemacht, auf den ich zugreifen wollte.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

na das freut mich ja jetzt echt, dass das nun funktioniert.
War mit meinem Latein nun auch am Ende, alle Möglichkeiten ausgeschöpft, im Eventlog nachzusehen... mache ich zwar generell auf Servern oder auf Rechnern mit anderen Problemchen, aber bei Dir hätte ich jetzt keinen passenden Eintrag dazu erwartet.

Nun gut... wie hast Du´s jetz eigentlich... einfache oder normale Datei-/Ordnerfreigabe?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
wie mich das erst freut, hatte zu 99% die Hoffnung aufgegeben.
Ich habe nun auf beiden Rechnern die einfache Dateifreigabe deaktiviert.
Aber: entgegen aller Meinungen in den einschlägigen Foren:
Ich habe auf meinem Rechner nur mich selbst als User, auf dem Laptop ebenfalls nur "Gunda" als User und es funktioniert einwandfrei.
Es ist also offensichtlich nicht notwendig, auf beiden PCs denselben User einzurichten, was ja immer wieder berichtet wird. Ich mochte es deswegen ja auch nicht glauben, weil ich bei meiner Altinstallation auch nur je einen User hatte und es ging ja.
Was natürlich mal wider typisch Windows ist (ich bin aber kein Windows-Feind, sonst würde ich es nicht verwenden)
Wie soll man, wenn ständig nach Benutzername und Passwort gefragt wird, darauf kommen, dass das Problem ganz woanders liegt? Dann hätte ich nämlich auch schon viel früher einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen.
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo Werner,

hat auch bei mir geklappt. Danke!!!!
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,
Ich habe auf meinem Rechner nur mich selbst als User, auf dem Laptop ebenfalls nur "Gunda" als User und es funktioniert einwandfrei.
Es ist also offensichtlich nicht notwendig, auf beiden PCs denselben User einzurichten, was ja immer wieder berichtet wird.
Ist das "Gast"-Konto noch aktiviert unter Benutzerkonten und die Gruppe "Jeder" bei der Rechteverwaltung dieser Freigabe?

Dann wäre das normal u. erklärbar...
Antworten