Off topic - Problem mit Ordnerfreigabe bei Windows XP prof.

Moderator: weneu

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Werner,
diese Einstellung war bei mir bereits vorhanden.
@Jens
Ich vermute, da wird das Problem liegen. Ich versuche es jetzt erstmal, werde aber wahrscheinlich nochmals nachfragen müssen, da ich teilweise nur "Bahnhof" verstehe. Meine WSWIN-Kenntnisse sind halt besser :)
jekno

Beitrag von jekno »

weneu hat geschrieben:Meine WSWIN-Kenntnisse sind halt besser :)
Da bin ich mir sicher :D
Ich habe nochmals ein Edit in meinem letzen Posting gemacht... rein zum Verständnis.
Holli

Beitrag von Holli »

Nur mal am Rande: XP blockiert anscheinend generell, auch wenn übergordnete Freigaben eingerichtet sind, den Zugriff von außen auf das Windows-Verzeichnis, C:\Programme und das Userverzeichnis des lokalen Benutzers.

Der freigegebene Zugriff auf andere Ordner und Laufwerke klappt hier problemlos.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Holli,
Holli hat geschrieben:Nur mal am Rande: XP blockiert anscheinend generell, auch wenn übergordnete Freigaben eingerichtet sind, den Zugriff von außen auf das Windows-Verzeichnis, C:\Programme und das Userverzeichnis des lokalen Benutzers.
So solls auch sein, sonst bräuchte man keine streng voneinander getrennte Benutzerkonten anlegen. "\Dokumente und Einstellungen\Nutzer" gehören nur dem jeweiligen Nutzer und sind vom Zugriff durch andere Nutzer gesperrt, wenn du das meinst?!
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
ich habe hier schlicht und einfach ein Verständnisproblem, weil ich mich damit noch nie befassen musste.(Gott sei Dank)
Zum PC Gunda:
Der PC heißt tatsächlich "Gunda" (vielleicht nicht so sinnvoll) und dort ist auch ein Benutzerkonto mit Namen "Gunda" eingerichtet und zwar als Administratorkonto mit Passwort.
Unter "Dokumente und Einstellungen" sehe ich die Ordner "All Users", "Anwender" und "Hilfeassistent"
Auf meinem PC habe ich jetzt mal vorläufig das Benutzerkonto "Gunda" gelöscht, um nochmals von vorne beginnen zu können.
Und nun wäre mir sehr geholfen, wenn Du mir sagen könntest, in welcher Reihenfolge ich nun auf meinem PC genau was mache und einrichte. So eine Art "Schritt für Schritt-Anleitung" wie in meinen Hilfeseiten. :)
Es eilt nicht, muss jetzt sowieso nochmals weg, aber mir wäre sehr geholfen, wenn ich diese Hinweise noch bekäme, denn es brennt mir auf den Nägeln.
jekno

Beitrag von jekno »

Unter "Dokumente und Einstellungen" sehe ich die Ordner "All Users", "Anwender" und "Hilfeassistent"
Dann gibt es das Konto "Gunda" auch nicht.
Oder das Konto gibts tatsächlich, es wurde nur noch nie damit gearbeitet bzw. es hat sich an diesem Rechner noch nie jemand damit eingeloggt.
Der PC heißt tatsächlich "Gunda" (vielleicht nicht so sinnvoll) und dort ist auch ein Benutzerkonto mit Namen "Gunda" eingerichtet und zwar als Administratorkonto mit Passwort.
Ist vielleicht das ursprüngliche (erste Konto nach Installation) Adminstratorkonto iregndwann zu "Gunda" umbenannt worden?
Dann hat das aber keine Bedeutung, denn es ist immer noch das Administratorkonto mit entsprechenden Rechten.

Welches Konto machte es im Win-Explorer auf, wenn Du mit der rechten Maustaste auf den Windows"Start"-Button klickst und Explorer auswählst?
Da siehst du dann genau, als was du eingeloggt bist, auf \\GUNDA.

Diesen Benutzer muss es jetzt auf \\PC1WERNER inkl. selben Passwort ebenso geben, dass die Freigaben ohne Passwortabfrage funktionieren.

Da kannst beim Benutzer anlegen analog dieser MS-Anleitung vorgehen (dann muss ich das nicht nochmals beschreiben, was mir momentan auch nicht so leicht fallen würde, da alle PC in der Domäne sind und ich mich dann speziell auf einem XP-PC lokal anmelden müsste, um das nachzuvollziehen*).
http://support.microsoft.com/kb/905056/de

*wenn ale Stricke reissen, dann werde ich das tun :wink:

P.S. nur nochmal so zur Sicherheit...
Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe angemeldet?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
Oder das Konto gibts tatsächlich, es wurde nur noch nie damit gearbeitet bzw. es hat sch an diesem Rechner noch nie jemand damit eingeloggt.
Doch, meine Frau meldet sich immer als Benutzer "Gunda" an (lediglich bis gestern ohne Passwort) und wenn ich auf den Startbutton drücke, ist oben auch als Name "Gunda" zu sehen.
Bei "Start - Rechtsklick - Explorer" sehe ich dann "All Users" und darin wiederum ist der Ordner "Startmenü" markiert.
Und das ist der Grund, warum ich nun nicht weiß, welchen Benutzer ich auf meinem PC anlegen soll. Drum habe ich ja bisher den Benutzer "Gunda" angelegt, denn was hätte ich sonst machen sollen.
Vor ich also jetzt anfange einen (vielleicht wieder falschen) Benutzer anzulegen, warte ich mal ab, wa Du dazu sagst.
PS: Alle Rechner sind in derselben Arbeitsgruppe, ich komme ja auch, wie schon so oft gesagt, von meinem PC problemlos auf das Laptop.
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

Ich habe mich jetzt mal auf einem meiner Stationen lokal eingeloggt...

Sieh bitte mal unter \Systemsteuerung\Benutzerkonten\Erweitert\Erweitert\Benutzer nach, ob dort der "Administrator" als "Administrator" aufgelistet ist und welche Konten dort noch aktiv sind.

Und...

\Explorer\Extras\Ordneroptionen\Ansicht , ob dort an einem von beiden PCs die "einfache Dateifreigabe verwenden" angehakt ist.

Dann musst Du Dich entscheiden, entweder "einfache Dateifreigabe" oder die kompliziertere aber sicherere Dateifreigabe mit dedizierten Benutzerrechten.
Hierzu auch nochmal ein MS-KB:
http://support.microsoft.com/kb/304040/de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
Sieh bitte mal unter \Systemsteuerung\Benutzerkonten\Erweitert\Erweitert\Benutzer
Das steht bei mir nicht zur Verfügung. Ich kann nur "Benutzerkonten" aufrufen.
ob dort an einem von beiden PCs die "einfache Dateifreigabe verwenden" angehakt ist.
Ursprünglich war an beiden die einfache Dateifreigabe angehakt. nach diesen ganzen Maßnahmen hier habe ich an meinem PC den Haken entfernt, am Laptop ist aber immer noch die einfache Dateifreigabe aktiviert.
jekno

Beitrag von jekno »

Ich lasse jetzt mal das "Förmliche" weg...
weneu hat geschrieben: Das steht bei mir nicht zur Verfügung. Ich kann nur "Benutzerkonten" aufrufen.
Und was steht dann unter \Systemsteuerung\Benutzerkonten\Benutzer

Ich hoffe, das ist bei dir vorhanden!
ob dort an einem von beiden PCs die "einfache Dateifreigabe verwenden" angehakt ist.
Ursprünglich war an beiden die einfache Dateifreigabe angehakt. nach diesen ganzen Maßnahmen hier habe ich an meinem PC den Haken entfernt, am Laptop ist aber immer noch die einfache Dateifreigabe aktiviert.
Ich glaube hier liegt der Pfeffer begraben.
Lösche mal die bisher behandelte Freigabe, schalte mal auf \\PC1WERNER die einfache Dateifreigabe ein (gehe davon aus, dass Du das an allen Rechnern so hast, dann wäre das günstiger) und lege eine neue Freigabe an.
Dann verfährst Du analog zu dem oben geschriebenen für Benutzerkonto anlegen und Berechtigungen setzen.
Aber schaue erstmal auf \\GUNDA, ob da wirklich in der Benutzerliste "Gunda" und der "Administrator" aufgeführt wird.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
habe jetzt folgendes, wenn auch erfolglos, unternommen.
- Auf dem Laptop einen neuen Benutzer mit Passwort angelegt, mich dort als neuer Benutzer angemeldet. Danach war der Name auch unter "Dokumente und Einstellungen zu finden
- auf meinem PC den gleichen Benutzer mit Passwort angelegt
- auf beiden Computern die einfache Dateifreigabe deaktiviert
- bei "Freigabe und Sicherheit - Berechtigungen" den neuen Benutzer hinzugefügt und ihm alle Rechte gegeben
- bei "Sicherheit" ebenfalls den neuen Benutzer angelegt und ihm ebenfalls alle Rechte gegeben
Mehr kann man doch nicht machen, oder? und wieder dasselbe Spiel: es öffnet sich das Fenster und es erscheint die Frage nach Benutzer und Passwort. Wenn ich das dann vom neune benutzer eingebe, gelingt es nicht.
Lanfsam weiß ich wirklich nicht, woran das noch liegen sollte.
Unsere postings haben sich überschnitten
jekno

Beitrag von jekno »

Du könntest das hier nochmal versuchen...
start->ausführen->mmc->enter
datei->Snap-in hinzufügen / entfernen-> hinzufügen->
Gruppenrichtlinie->hinzufügen->schließen->ok
nun gehst du unter Computerkonfiguration auf Windows-
einstellungen und dann auf Sicherheitseinstellungen, dann
in Lokale Richtlinien und zu guter Letzt auf Sicherheitsoptionen.
Hier drin gilt es 2 Einträge zu setzen / ändern:
-Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von Sam-Konten und Freigaben
nicht erlauben -> deaktivieren
-Netzwerkzugriff: Anonyme SID-/Namensübersetzung zulassen-> aktivieren
Quelle: http://www.administrator.de/Freigaben_o ... ellen.html (dann brauche ich das nicht erst tippen)

Die Rechner müssen aber danach neu gestartet werden, dass die Registry und die Richtlinien geladen werden.

Oder du verwendest "gpupdate /force" an der Eingabeaufforderung, dann sollten die neuen Richtlinien auch übernommen sein.

Dazu ist aber "einfache Dateifreigabe" an beiden Rechnern zu deaktivieren und die reguläre Freigabe herzustellen.

Mal schauen, was dann geht...
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
werde das morgen mal testen, da es mir recht plausibel erscheint. (habe in Deinem angegebenen Link nachgelesen).
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Jens,
konnte es doch heute noch probieren, klappt ebenfalls nicht. Bin jetzt langsam kurz davor, aufzugeben, was sonst eigentlich nicht meine Art ist.
Werde dennoch morgen oder übermorgen nochmals in Ruhe alles durchtesten und dann berichten.
Zuletzt geändert von weneu am 21 Okt 2007 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
jekno

Beitrag von jekno »

Verstehe das auch nicht, dass das in keiner Weise funktioniert.
Wenn ich nur vor Ort wäre...
Antworten