Urheberrecht (Off-Topic)

Moderator: weneu

Antworten
Iceman

Urheberrecht (Off-Topic)

Beitrag von Iceman »

Hallo Zusammen,

Hatte jetzt ein paar Anfragen bezüglich der Nutzung meiner Wetterdaten. Da ich diese auf meiner Internetseite bereitstelle hat jeder Zugriff auf die Daten.

Meine Frage ist nun, wieviel Urheberrecht habe ich an den Daten. Müssen diejenigen, die meine Daten verwenden eine Quellenangabe machen bzw. kann ich auf eine Quellenangabe bestehen.
Holli

Beitrag von Holli »

An den Daten kannst du kein Urheberrecht erlangen, weil sie frei erhältlich sind. Dein Nachbar hat genau so viele Rechte, diese Daten zu erfassen wie du.

Das volle Urheberrecht hast du aber an der Datensammlung. Und damit hast du auch die volle Verfügungsgewalt über die weitere Nutzung. Du kannst sie völlig untersagen oder mit Auflagen kostenlos oder gegen Entgelt zur Verfügung stellen.

Wie du gegen eine unautorisierte Nutzung vorgehst, ist deine Sache. Von einer netten Mail über eine kostenpflichtige Abmahnung durch einen Anwalt bis zur Unterlassungsklage mit Schadenersatzanspruch ist alles möglich. Die Unterlassungsklage ist allerdings in der Regel der teuerste Weg für den Geschädigten, denn wenn der Schädiger die unerlaubte Handlung vor der Hauptverhandlung freiwillig unterläßt, ist die Klage hinfällig, die bis dahin aufgelaufenen Gerichts- und Anwaltskosten werden trotzdem fällig, allerdings beim Kläger.

Allerdings liegt die volle Beweislast für deinen Rechtsanspruch bei dir. Du mußt beweisen, daß genau deine Daten und keinesfalls irgendwelche anderen verwendet werden. Wenn also jemand irgendwelche aktuellen Wetterwerte veröffentlicht, die weitestgehend mit deinen übereinstimmen, ist das kein ausreichender Beweis.

Auch einen Schadenersatzanspruch mußt du begründen und exakt beziffern. Irgendwelche Behauptungen reichen nicht aus.

Je nach Art der Urheberrechtsverletzung gibt es eventuell weitere technische Möglichkeiten, bestimmte Rechner einfach vom Zugriff auf deine Daten auszuschließen oder in Abhängigkeit von der Herkunft eine andere Seite zu präsentieren. Dazu müßtest du genauere Angaben über den Weg machen, den deine Daten nehmen.
Iceman

Beitrag von Iceman »

Hallo Dietmar,

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort. In meinem Fall geht es eigentlich nur darum, dass ich hin und wieder Anfragen von Unternehmen (vorwiegend Bau) oder Gemeinden bekomme, die gern unsere Niederschlagsdaten der vergangenen Jahre verwenden würden.

Da ich mit meiner Wetterseite nicht das große Geld verdienen will, sondern eher Informieren will, möchte ich eigentlich nur den Anspruch erheben, dass bei einer Verwendung der Daten auch Angaben zur Quelle (idealer Weise mit Link) gemacht werden.

Also an irgendwelchen juristischen Maßnahmen habe ich kein Interesse. Es ist nur gut zu wissen, wenn man im Recht ist.
Holli

Beitrag von Holli »

Iceman hat geschrieben:In meinem Fall geht es eigentlich nur darum, dass ich hin und wieder Anfragen von Unternehmen (vorwiegend Bau) oder Gemeinden bekomme, die gern unsere Niederschlagsdaten der vergangenen Jahre verwenden würden.
Dann laß dir ausdrücklich bestätigen, daß es keine offiziellen Meßdaten sind, aus denen irgendwelche Haftungsansprüche abgeleitet werden können.

Wenn irgendein Planer Mist baut und auf einmal die Verantwortlichkeit für einen Millionenschaden im Raum steht, wird jeder Schuldige gesucht, der irgendwie in die Finger zu kriegen ist.
Da ich mit meiner Wetterseite nicht das große Geld verdienen will, sondern eher Informieren will, möchte ich eigentlich nur den Anspruch erheben, dass bei einer Verwendung der Daten auch Angaben zur Quelle (idealer Weise mit Link) gemacht werden.
Definiere genau, was du willst, und vereinbare dabei sicherheitshalber eine Vertragsstrafe. Ohne Druck kann der Link einfach weggelassen werden und du schaust in die Röhre, weil du keinen Schaden beziffern kannst.
Also an irgendwelchen juristischen Maßnahmen habe ich kein Interesse.
Dann gib die Daten grundsätzlich nur mit einem umfassenden Haftungsausschluß heraus. Sonst hast du auf einmal Probleme, die du gar nicht willst.
Antworten