Wettervorschau

Moderator: weneu

Antworten
RaMax
Beiträge: 122
Registriert: 10 Apr 2007 12:35
Wohnort: Grünau im Almtal
Kontaktdaten:

Wettervorschau

Beitrag von RaMax »

Hallo Forumsrunde!

Ich suche nach immer neuen Möglichkeiten, meine Wetterhomepage zu verbessern.
Jetzt möchte ich noch eine Wettervorschau für mehrere Tage einbauen. Zur Zeit verwende ich die kostenlose Vorschau von www.wetter.com.
Kennt jemand eine noch bessere Gratis-Wetter-Vorschau für private Homepages?
Die Vantage Pro2, welche ich habe, liefert zwar eine Vorschau aber nicht z.B. für die nächsten 5 Tage.

Schöne Grüße

Max
Wetterstation Grünau im Almtal
(Österreich)
www.gruenau.tv
-------------------------------
Station: Vantage Pro2
Holli

Beitrag von Holli »

Die längste Mittelfristvorhersage, die ich kenne, kommt von weather.com. Die Daten liegen aber als nackter xml-Feed vor und müssen für die Präsentation entsprechend aufbereitet werden: http://wetter.altenessen.info/vorhersag ... index.html

Alle anderen, die fertige Snippets zum Einbau in eine Webseite liefern, bieten maximal 3 Tage an, und die oft sogar erst bei einem Klick, der auf die Website des Anbieters führt.
RaMax
Beiträge: 122
Registriert: 10 Apr 2007 12:35
Wohnort: Grünau im Almtal
Kontaktdaten:

Wie geht das?

Beitrag von RaMax »

Hallo Dietmar!

Auf deiner sieht das perfekt aus. Genau so möchte ich es haben. :lol:

Kannst du diese Lösung zur Verfügung stellen. Ich hätte das auch gerne so (für meinen Ort). :oops:

Wie läuft das genau ab, bzw. gibt es da eine Anleitung was man machen muss. Was kostet dieser Service von weather.com?

Wäre super, wenn du mir da helfen könntest.

Schöne Grüße

Max
Wetterstation Grünau im Almtal
(Österreich)
www.gruenau.tv
-------------------------------
Station: Vantage Pro2
Holli

Beitrag von Holli »

Das ist eine Joomla-Komponente, eWeather. Die aktuelle Version gibt es hier: http://www.mambobaer.de/

Ich habe nur die Ausgabe an meine Seite angepaßt. Der Service von weather.com ist kostenlos. Man sich allerdings dort registrieren. Dabei bekommt man eine individuelle Id, die bei der Anforderung des xml-Feeds angegeben werden muß. Wenn man die Komponente nutzt, baut sie die Id automatisch in die Anforderung ein.
Holli

Beitrag von Holli »

Ich hab die Komponente mal in meine Bastelseite eingebaut und ein wenig an die Umgebung angepaßt. Die vollständige Anpassung wird noch ein grausamer Kraftakt, weil alle Schriften, Schriftgrößen und Farben hart codiert ausgegeben werden und keinerlei Rücksicht auf das verwendete Template nehmen.

Außerdem ist es natürlich sinnlos, selbst zu messen und die Daten zur Verfügung zu stellen und dann in so einer Komponente DWD-Daten der nächsten amtlichen Station anzuzeigen (die bei mir noch nicht mal die nächste ist). Also muß WsWin eine Ausgabe im richtigen Format machen, die für die aktuellen Daten genommen werden statt der Daten von weather.com. Nur die Vorhersage soll dann von weather.com kommen.

Allerdings ist mir noch nicht ganz klar, wie ich die Wetterbeschreibung aus den Meßwerten generiere, vor allem nachts...

Link zum Ansehen:
http://wetter-altenessen.dyndns.info/in ... &Itemid=14

Und da ist rechts oben das zugehörige Modul zu sehen:
http://wetter-altenessen.dyndns.info/in ... e&Itemid=2
Man kann schön sehen, wie diese "aktuellen" Meldungen der Realität hinterherhängen :D
Antworten