Druck auf Meereshöhe, QFF oder QNH?

Moderator: weneu

Antworten
sommerabend
Beiträge: 91
Registriert: 18 Jul 2005 20:05
Wohnort: CH-9244 Niederuzwil SG
Kontaktdaten:

Druck auf Meereshöhe, QFF oder QNH?

Beitrag von sommerabend »

Guten Tag

Allgemein wird ja der Druck in Flachlandstationen auf Meereshöhe reduziert angegeben. Nun gibt es da ja zwei Anwendungen:
Luftdruck reduziert auf Meeresniveau (QFF) und Luftdruck reduziert mit Standardatmosphäre (QNH). QFF ist nur für die Stationen unterhalb 600 müM verfügbar, QNH nur für die Stationen unterhalb 2300 müM.
Meine Station liegt unter 600 m. Und QFF und QNH differieren ja bis zu 7 hPa. Welche ist die richtige Druckangabe?
Mir geht es eigentlich nur darum, mein Barometer richtig zu kalibrieren.

Mit Dank und Gruss
Christoph
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Christoph,
zunächst:
Allgemein wird ja der Druck in Flachlandstationen auf Meereshöhe reduziert angegeben
Um den Luftdruck vergleich zu können, wird er an sich immer reduziert auf Meereshöhe angegeben (lassen wir jetzt mal Besonderheiten außer acht).
Der für Dich maßgebliche Wert ist jedoch QFF, da die andere Variante nach meinem Kenntnisstand nur in der Fliegerei verwendet wird.
Und wenn Du Dein Barometer vergleichen willst, bleibt Dir sowieso nichts andres übrig, als bei einer ausgeglichenen Luftdrucklage (1013 hPa) und geringen Luftdruckgegensätzen mit glaubwürdigen Stationen in der Nähe zu vergleichen.
Antworten