Off-topic DVD-Laufwerksproblem

Moderator: weneu

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Off-topic DVD-Laufwerksproblem

Beitrag von weneu »

Hallo,
stelle diese Frage hier sehr ungern, weil sie mit dem Forum absolut nichts zu tun hat, aber vielleicht ist zufällig ein Spezialist hier unterwegs.
Ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Auf meinem DVD-Laufwerk (LG: Model GSA-H54N) können DVD's problemlos gelesen und auch gebrannt werden. Dagegen werden CD's weder erkannt (sind lt Windows_Explorer" leer") noch können sie gebrannt werden. Auch mit dem Windows-eigenen Brennprogramm geht es nicht.
Ich habe dann an einen Laufwerksdefekt gedacht und es durch ein Laufwerk meines Enkels ( Sony DW-Q31A) ersetzt, doch am Problem hat sich nichts geändert, also scheidet ein Laufwerksdefekt aus.
Ich habe nun schon in einschlägigen Foren nachgefragt, aber leider auch keine zutreffenden Hinweise erhalten.
Noch einige Dinge:
- BS ist Windows XP professional mit SP3
- im Gerätemanager wird das Laufwerk einwandfrei angezeigt und auch sonst sind dort keine Probleme erkennbar
- auch ein Info-Tool von Nero meldet keinerlei Probleme
- ich habe keine spezielle Brennsoftware wie Nero usw. installiert, sondern brenne entweder mit den Bordmitteln von Windows oder Programmen wie Magix Foto premium 9

Sorry für den Missbrauch des Forums für diesen Zweck, aber das Problem brennt mir auf den Nägeln.
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Hallo Werner,
Ich bin zwar kein Spezialist, aber folgendes würde ich versuchen:
Treiber für Mainboard neu installieren bzw. den zugehörigen IDE-Kanal neu installieren (über den Gerätemanager)?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
bzw. den zugehörigen IDE-Kanal neu installieren (über den Gerätemanager)?
Habe ich bereits ohne Erfolg versucht.
Mainboard-Treiber: Ich finde keinen neueren als den installierten.
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprite01 »

Werner, ich kann in dem Fall als Hilfestellung nur auf das Forum von www.windows-board.de verweisen.
Frage doch dort mal nach, ein genau so guter Support mit genau so arrangierten Leuten wie hier.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dirk,
ja, das werde ich mal tun. Habe bisher beispielsweise bei "supportnet" und "WinTotal Forum" angefragt, aber keine wesentlichen Ergebnisse bekommen.
Ich werde dann berichten.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
kurzer Zwischen(oder vielleicht auch End-) Bericht:
Leider keine Lösung außer dem Rat zur Neuinstallation, die ich aber unbedingt vermeiden möchte.
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass sich ein solches Problem nur durch eine Neuinstallation lösen läßt.
Franz-Josef

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Werner,

versuche bitte folgendes:

Setze manuell einen Wiederherstellungspunkt, anschließend öffnest Du unter Dienste den Punkt "Shellhardwareerkennung"
und setzt diesen Dienst erstmal auf "manuell", dann Rechner runter- und wieder hochfahren.
Kontrolliere den Dienst ob er trotz "Manuell" einstellung
gestartet wurde, wenn ja musst du ihn manuell "Beenden", oder versuchsweise "Deaktivieren", versuche dann
auf die CD zuzugreifen, wenn es dann immer noch nicht geht ist wahrscheinlich die LW zuordnung im Eimer,
meld Dich dann nochmal.

Grüße
Franz-Josef
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Franz-Josef,
das Verfahren (einschließlich deaktivieren) hat nichts verändert.
Dass die Laufwerkszuordnung nicht stimmt, kann ich nicht glauben, denn dann würde ja eine DVD auch nicht erkannt und diese kann ich ja problemlos lesen..
Ich sehe ja auch, wenn ich eine cd einlege, dass er versucht, auf das Laufwerk zuzugreifen (LED leuchtet/Blinkt), aber es wird eben einfach eine leere CD angezeigt.
Bin trotzdem für weitere Hinweise dankbar.
Franz-Josef

Beitrag von Franz-Josef »

Ja Werner, leider ist es in WIN so das DVD und CD zwei komplett verschiedene paar Schuhe sind, für mich auch nicht
nachvollziehbar aber leider ist es so.

OK, eine sache hab ich noch, versuche mal in einem CMD Fenster das LW anzusprechen, werden dann die Track´s angezeigt ?

Franz-Josef
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
vielleicht hilft Dein Gedanke mit der Eingabeaufforderung doch weiter.
Es zeigt sich nämlich so:
- wenn ich eine DVD einlege, kann ich mit "dir" den Inhalt sehen
- wenn ich dagegen eine cd einlege und auf d: schalte (ist mein DVD-Laufwerk), kommt "Das Gerät ist nicht bereit".
Zuletzt geändert von weneu am 12 Apr 2010 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Franz-Josef

Beitrag von Franz-Josef »

Na siehste, als nächstes prüfe bitte die zuordnungen.
Öffne deinen Explorer,gehe auf EXTRAS-Ordneroptionen-Reiter
DATEITYPEN, hier suchst du den eintrag CDA Audiospur. wenn du den gefunden hast markierst du ihn, und klickst dann auf
ERWEITERT
in dem Fenster das dann erscheint sollte WIEDERGABE (fett) und ÖFFNEN(normale schrift) stehen, nun markierst du ÖFFNEN und
gehst auf BEARBEITEN. Im darauf erscheinenden Fenster muss bei "DDE verwenden" ein haken stehen.
Im Feld "Anwendung für diesen Vorgang" sollte folgendes stehen:"C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe" /Open "%L"
Wenn bei dir irgendetwas anders ist als ich es oben beschreibe, dann ändere es bitte um.
Ich werd mich morgen früh erst wieder melden können (Arbeit :( ) dann sehen wir weiter.

Franz-Josef
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Franz-Josef,
zunächst: Ich habe diese "Anweisungen" durchgeführt und die Einträge sind so, wie Du geschrieben hast (nur dass bei mir nicht der Mediaplayer steht, sondern ITunes, was ich als Standard verwende).
Nur: Das hat ja mit meinem Problem nichts zu tun. Es geht ja darum, dass prinzipiell keine CD's, egal ob Daten, Audio usw. gelesen werden können und auch nicht gebrannt werden können.
Das kann also die Lösung mit Sicherheit nicht sein.
Zusatz auch für eventuelle Mitleser:
Ich habe auch unter Linux keinen Zugriff auf CD's, also gehe ich davon aus, dass es doch offenbar kein Windows-Problem, sondern ein Hardwareproblem sein müsste. Also dürfte ja wohl eine Windows-Neuinstallation, die ich sowieso vermeiden möchte, auch nichts bringen.
Oder liege ich hier völlig verkehrt?
Franz-Josef

Beitrag von Franz-Josef »

Hallo Werner.
Es geht ja darum, dass prinzipiell keine CD's, egal ob Daten, Audio usw. gelesen werden können und auch nicht gebrannt werden können.
Das kann also die Lösung mit Sicherheit nicht sein.
Das ist schon klar, nur man sollte erst einmal die üblichen verdächtigen ausschließen. :wink:
Ich gehe nach wie vor davon aus das irgendeine Software oder ein Umstand das CD Gerät beim COM Dienst abgemeldet hat.
....also gehe ich davon aus, dass es doch offenbar kein Windows-Problem, sondern ein Hardwareproblem sein müsste.
Wenn Du die Hardware im Verdacht hast (was ich nicht glaube) dann versuch doch mal (wenn vorhanden, oder ausleihbar)
ein USB CD-LW anzuschließen, das müsste ja dann gehen.
Also dürfte ja wohl eine Windows-Neuinstallation, die ich sowieso vermeiden möchte, auch nichts bringen.
Oder liege ich hier völlig verkehrt?
Nein, Du liegst nicht verkehrt, Neuinstallationen sind nicht immer ein Allheilmittel, wenn eine Pipe im Chipsatz defekt ist, oder sonst ein
Boardfehler da ist kannst Du dich zu Tode neu installieren und das Problem ist immer noch da.
Ich bleib erstmal dran, und schaue was sich sonst noch so rausfinden lässt.

NACHTRAG:
Hätt ich fast vergessen zu fragen: Nutz Du unter iTunes virtuelle CD Laufwerke, oder benutzt Du Daemon Tools ?
wenn "ja" lies mal hier:
http://support.apple.com/kb/TA24909?vie ... cale=de_DE

Franz-Josef
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Franz-Josef,
zunächst zu Itunes:
Mit Itunes hatte ich es seit dem Problem gar nicht versucht, eine CD zu brennen, habe das jetzt nachgeholt, aber es ist wie sonst auch: Itunes überprüft das Medium (lt.Meldung), ich sehe auch, das die Laufwerks-LED immer wieder angeht und dann endet der Vorgang, also kein Brennvorgang und auch keine Fehlermeldung.
Externes Laufwerk: Das könnte ich mir u.U. ausleihen, werde es versuchen (dauert aber etwas) und dann berichten.
Thema Virtuelle Laufwerke:
Ja, die nutze ich (Programm Virtual CD), aber das Programm habe ich schon seit Installation des Betriebssystems in Verwendung und hat noch nie Probleme gemacht, auch nicht im Zusammenspiel mit Itunes. Ich habe Virtual CD aber schon vor unserer Korrespondenz mal deinstalliert (weil ich es auch in Verdacht hatte), aber es hat sich keine Änderung ergeben.
Ich hätte nun einen Vorschlag an Dich, da ich langsam ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich das Forum hier für meine PC-Probleme missbrauche:
Können wir, wenn es Dir recht ist, den "Hilfe-Dialog" per Mail weiterführen? Wenn sich dann eine Lösung ergeben sollte, was ich allmählich fast nicht mehr glaube, kann ich es ja hier für die Mitleser bekanntgeben.
Vorsorglich mal mien Mailadresse:
w.neudeck@web.de mit Betreff "CD-Laufwerk"
Royi

Beitrag von Royi »

Ich klinke mich mal ein Werner, wenn du von CD bootest funktioniert dann dein laufwerk fehlerlos?
Antworten