Vantage Pro 2 wireless - Hätte da gerne ein Problem

Moderator: weneu

Antworten
SkySurfer

Vantage Pro 2 wireless - Hätte da gerne ein Problem

Beitrag von SkySurfer »

Vantage Pro 2 Wireless - Aktive Plus,

Hallo Wetterfreunde,

ich hoffe ihr könnt mich unterstützen und gut beraten!?

Ich betreibe seit 2006 eine WMR928NX mit WsWin, möchte nun auf obige Wetterstation im September / Oktober 2010 umsteigen!!

Das Haus liegt mit der Terasse zu 99,9% im Süden, die Strasse mit Hauseingang entsprechend zu 99,9% im Norden.

Situation JETZT:
Temperatur/Feuchtesensor in 2m Höhe an der Hauswand im NORDEN (Nachteil: die Abstrahlung der Wand "verschiebt" die Temperatur um ca. 1-2 Grad und die Feuchte manchmal um mehr als 50% je nach Jahreszeit (wahrscheinlich durch die trockene Wand??))
Der Windmesser ist im SÜDEN an einem MAST in 10m Höhe und ca. 1,5m über dem Dach angebracht.
Der Regenmesser ist im Süden ca. 3,5m über der Terasse auf einem Balkongeländer (1,5m von der Hauswand enfernt) angebracht.

Durch den Neukauf will ich natürlich auch die Qualität der Daten verbessern ohne die Kosten ins Unermessliche zu steigern!!

Daher bitte ich Ideen / Vorschläge wie man dies Kostengünstig mit der Vantage Pro2 lösen könnte (mit der bisherigen WMR wäre dies durch die EinzelSolarSensoren sehr einfach).

Vorstellung:
Grundstück ca. 25m breit und ca. 45m lang, rundum bewachsen mit Tannen, Sträuchern, einem uraltem Nuß- und Süßkirschenbaum auf dem Grundstück (also entsprechend Schattenwerfend).

Temperatur/Feuchtesensor weiterhin im Norden an der Hauswand (gibt es Halter dazu??) und darüber den Windmesser (12m Kabel sollen ja dabei sein) UND den/die Solar/Sonnensensoren ca. 1,5 - 2m über Dach (reicht das dann mit der Solarstromversorgung an der Hauswand (oder kann man die Solarstromversorgung AUCH oben an den Wind/Sonnen/Solarmesser "dranhängen" und dann zum Temperatur/Feuchtemesser via dem mitgelieferten 12m Kabel anbinden?)).
Wie ist es mit der Genauigkeit der Temp/Feuchte Daten an der Hauswand?

??ZU KOMLIZIERT, die Fragestellung?? SORRY fragt nach!!

Den Regenmesser müsste ich dann wohl oder übel "irgendwo" in 2m Höhe gut plaziert mit einem externen Solarversorger aus dem Vantagezubehör versorgen, oder auch zum Wind/Solar/Sonnenmesser über dem Dach??

Kann man das so lösen? Andere Ideen??

Blicke bei den Vantage Pro2 Komponenten nicht so ganz durch, Sorry!!

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und vielleicht Ideen und Vorschläge.

Viele Grüße
Dieter

www.bo-rox.de
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
Dein Grundtenor ist ja, die Datenqualität verbessern zu wollen und da sage ich Dir vor alllem:
Temperatur/Feuchtesensor weiterhin im Norden an der Hauswand
Dadurch wird die Qualität nicht besser, denn das ist ein absolut ungeeigneter Standort. Die ISS muss frei und von Sonne bestrahlt aufgestellt werden.
Und dann habe ich das Gefühl, dass Du die Sache mit der Stromversorgung falsch einschätzt oder ich habe Dich falsch verstanden. Die Solarzelle, die die ISS mit Strom versorgt, kann praktisch nicht von der ISS getrennt werden.
Zu den anderen Punkten mögen andere sich äußern.
Nachtrag:
Den Regenmesser müsste ich dann wohl oder übel "irgendwo" in 2m Höhe gut plaziert mit einem externen Solarversorger
Und auch das siehst Du falsch. Der Regenmesser braucht keine eigene Stromversorgung, aber er muss mit der ISS durch Kabel verbunden sein. Und deswegen ist es nicht sehr praktikabel, obwohl möglich, ihn von der ISS zu trennen.
Ich sehe nur eine sinnvolle Möglichkeit: einen Platz suchen, an dem die komplette ISS in der Sonne aufgestellt werden kann und Windsensor und Solarstrahlungssensor von ihr Trennen und aufs Dach zu bringen.
SkySurfer

Beitrag von SkySurfer »

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Ausführungen!

Jetzt bin ich etwas schlauer was die einzelen Komponenten angeht und werde dies dann auch wie Du vorgeschlagen hast realisieren.

Jedoch bleiben ein paar Fragen offen:

Kann ich den Windsensor und Solarstrahlungssensor, welche dann auf dem Dach montiert sind, mit einem Kabel an der ISS anschließen oder brauche ich zusätzlich ein oder zwei Solarpanel´s zur Stromversorgung und Datenübermittlung?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Du kannst beide Sensoren auf dem Dach ohne Zusatz-Solarmodul anbringen (gibt es auch gar nicht, da nicht nötig). Wobei das Windmesserkabel 12m lang ist (kann man verlängern), das Kabel des Solarsensors jedoch recht kurz ist und unbedingt verlängert werden muss (ist aber kein Problem.)
SkySurfer

Beitrag von SkySurfer »

Hallo Werner,

dank deiner Antworten kommt immer mehr Licht ins Dunkel der Vantage, ich habe trotz anstrengender Googlesuche nie etwas gescheites über die Anschlüße etc. gefunden!!

Das einzige was ich "IRGENDWO??" mal aufgespürt habe, dass das Verlängerungskabel wohl ein normales Telefonkabel mit RJ11 Stecker ist bzw. sein kann.

Sehe ich das dann richtig dass die ISS mehrere Eingänge (wieviele?) hat und ich dann den Windmesser via 12m Kabel und zusätzlich den Solarsensor auch mit einem 12m Kabel (evtl. auch je 15-20m) verbinden kann/muss?

Sorry für die dummen Fragen, aber es gibt immer nur tolle Bilder von der Vantage, wo IMMER alles in EINEM dargestellt wird, und lediglich der Hinweis beschrieben wird dass der Windmesser via 12m Kabel (oder externem Solarpanel) abgesetzt/entfernt angebracht werden kann.

Nochmals Danke für Deine Geduld Werner, gibt es irgendwo eine sehr gute technische Beschreibung? oder vielleicht eine Bedienungsanleitung, bisher habe ich nichts dergleichen gefunden oder war vielleicht "BLIND?" soll ja ab einem gewissen Alter vorkommen :-). Dann hätten sich wahrscheinlich einige Fragen erübrigt.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Dieter,
Bedienungsanleitung z.B hier
http://www.wml-weathershop.de/artikel/v ... ual_de.pdf
Ja, die ISS hat (logischerweise) Eingänge für den Temp/Hum-Sensor, den Windsensor, den Regenmesser, den Solar- und UV-Sensor, eben für alle Sensoren, die an die ISS angeschlossen werden können.
So richtig teuer wird es, wenn Du weitere Sensoren verwenden willst, weil diese nicht mehr an die ISS angeschlossen werden können (sie hat "nur" die oben genannten Eingänge), sondern weitere "Empfangseinheiten" (Temperaturstation oder Blatt-Bodenfeuchte-Temperaturstation) nötig sind.
SkySurfer

Beitrag von SkySurfer »

Hallo Werner,

jetzt ist alles klar und warum!! Vielen Dank für die Aufklärung und Bedienungsanleitung.

ich hatte immer meine derzeitige Station im Hinterkopf, also alle Sensoren mit eigenem Solarpanel und eigenem Sender!!

Hoffentlich vielleicht die letzte Frage:

Den Windsensor kann ich ja mit bestehendem bzw. mitgeliefertem Halter separat an einen Mast auf dem Dach montieren.

Für den Solar- und UV-Sensor soll es einen Spezialhalter geben wird dieser bei der Vantage Pro 2 Wireless - Aktive Plus mitgeliefert, ich gehe davon aus das dies so ist??, der wohl aber dann zum Anbau an die ISS gedacht ist??? oder passt dieser auch an den Mast zum Windsensor.

Blicke da im Lieferumfang der verschiedenen Anbieter nicht wirklich durch, Sorry komme mir etwas Blöd vor. Möchte aber bei der Bestellung alles komplett bestellen und nicht Nachordern!!

Gruß Dieter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, dieser Spezialhalter ist in der Tat eigentlich nur für die Montage an der ISS gedacht. Aber mit etwas Geschick kann er auch an einem Mast am Dach befestigt werden.
SkySurfer

Beitrag von SkySurfer »

Super Werner,

das wars dann und werde dann in ein paar Wochen Ordern!

Als letztes möchte ich mich auch noch für deine SUPER FAQ zur WsWin bedanken, die mich immer wieder in den letzten Jahren sehr gut begleitet hat und mir bestimmt bald wieder bei der Umstellung zur Vantage helfen wird, obwohl ich diesen Part schon mehrfach durchgelesen habe :wink:

Liebe Grüße Dieter
Antworten