Promotion der eigenen Wetterseite

Moderator: weneu

Klaus289

Promotion der eigenen Wetterseite

Beitrag von Klaus289 »

Hallo zusammen,

ich könnte noch einige tägliche Besucher auf meiner privaten Wetterseite gebrauchen.

Frage: Wie macht ihr Werbung für eure Wetterseiten? Wie schafft ihr es, die Besucherzahlen zu erhöhen?

Gibts hier einfache Tricks, die nicht viel Geld kosten?

Bin gespannt auf die Ergebnisse.

Gruß

Klaus

Http://www.buehlertal-wetter.de
http://www.twitter.com/btal_wetter
http://www.facebook.com/pages/B%C3%9CHL ... 1666485162
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

morgen,

grundsätzlich hängt dies vom Ziel und der Zielgruppe ab.
Meine Seite ist nur für mich und meinen Bekanntenkreis bestimmt. Von daher muss ich nicht auf optische Dinge usw achten. Bei mir müssen die Daten auf meinem Iphone darstellbar sein ohne gleich ein eigenes App dafür programmieren zu müssen.

Wenn Deine Seite für die Allgemeinheit gedacht ist und Du neue User begeistern willst, ist Werbung nur ein Teil der Aufgaben die abgearbeitet werden müssen.

Versuchen wir es einmal mit konstruktivem Feedback:
Deine Seite wirkt auf mich zusammengebastelt. Keines der einzelnen Fenster passt zusammen. Reale Elemente und Gifs wirken zusammen zu verspielt und schauen insgesamt nicht gut aus.

Meiner Meinung nach kannst Du die Leute nur dann nachhaltig begeistern, wennn Du eine klare Linie/Struktur aber vor allen Dingen einheitliche Optik auf Deine Seiten bringst.

Jetzt weniger konstruktiv:
Für mich pers. wirkt es wie ein Auto mit einem Haufen Aufkleber, die man nicht mehr weg bekommt......

Ist natürlich insgesamt nicht pers. gemint (wie auch - ich kenne Dich ja nicht) aber meiner Meinung nach kann man doch nur dann etwas verbessern, wenn man Kritik erhält.

Eine Möglichkeit die Besucheranzahl kurzfristig zu erhöhen ist in den einschlägigen Wetterforen, das großartige Webcambild und die aktuelle Temperatur unter Angabe Deiner Homepage zu posten.

Was sind die Hintergründe, dass Du mehr Besucher "benötigst"?? Monetär, Status o.ä.?


gruß

stefan
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Stefan,

vielen dank für deine konstruktive Kritik.

In einem anderen Forum habe ich bereits ähnliche Kritiken bekommen.
Ich werde sie beherzigen und die Seite entsprechend umgestalten.
Dass es bei mir so sehr mit gifs blinkt, kommt daher, dass ich eine andere Seite mal zur Google-Werbung angemeldet hatte und die mir sowas empfohlen hatten.

Nun zum Motiv für mehr Besucher: Ich glaube, dass doch alle Wetterseitenbetreiber ein gewisses Ego haben, das durch guten Zuspruch und entsprechende Besucherzahlen gesteigert wird. Wenn bestimmte Besucher mit dem Ergebnis unseres Hobbys (z.B. Gäste der Tourismusbranche, Gastronomie etc.) noch was anfangen können, umso besser. Falls das mit dem Ego bei den meisten nicht so wäre, könnten sie ihre Daten ja ausdrucken und sie ins Klo hängen, um sie sich dort anzuschauen, davon bin ich aber nicht überzeugt.

Freuen würde es mich natürlich, wenn auch mehr regionale Besucher dabei wären.
ms
Beiträge: 169
Registriert: 28 Dez 2005 18:50
Wohnort: 29328 Faßberg - Müden
Kontaktdaten:

Beitrag von ms »

Hallo

Wie wäre es mit einem Bericht in der örtlichen Tageszeitung?

Michael
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Klaus,
ich möchte das in meinen Augen etwas "harte" Urteil von Stefan über Deine Seite etwas relativieren. Sie wirkt zumindest auf mich nicht so zusammengebastelt, wie dort gesagt. Aber das ist eine andere Sache und letztlich auch etwas Geschmackssache.
Wie kommen Besucher auf die Seite?
Nun vor allem auch dann, wenn Deine Seite bei den Suchmaschinen und hier letztlich bei Google bekannt ist und dort einen gewissen Rang hat. Dann wird sie eben auch von Leuten gefunden, die sonst nicht auf Deine Seite kämen.
Entscheidend für eine gewisse Besucherzahl ist aber in meinen Augen der Inhalt. Wer die Seite besucht und dort etwas findet, was für ihn interessant ist, der wird auch wiederkommen.
Ich habe ja selbst zwei Wetterseiten, die von einer unterschiedlichen "Besucherart" aufgesucht werden, weil eben auf jeder Seite Dinge zu finden sind, die für den einen interessant und für den anderen uninteressant sind.
Ferner könntest Du auch die Zugriffe auf Deiner Website mal ansehen, dann wirst Du feststellen, ob bestimmte Seiten häufiger aufgerufen werden und manche gar nicht. Und wenn Seiten nicht aufgerufen werden, hat es einen Grund, den es zu finden gilt.
Zusammengefasst:
Inhalt und Form sollten stimmen, dann kommen die Besucher ganz von allein. Ich halte nicht sehr viel von aktiven Werbemaßnahmen, denn damit kannst Du zwar kurzfristig Besucher anlocken, aber wenn die Seite nicht stimmt, kommen sie auch nur einmal.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Beitrag. Ich werde Deine Anregungen in mein weiteres Vorgehen einbeziehen.

Wie bereits erwähnt, will ich mit meinem Hobby die lokalen und regionalen Besucher hauptsächlich erreichen.
Überregional wird es ja weniger Leute interessieren, wie das Wetter in Bühlertal ist, außer sie haben einen Bezug zur Region durch z.B. einen Urlaub oder Bekannte etc..
Dass Du mehr Besucher auf Deinen Seiten hast, hat natürlich auch den Grund, dass sich alle Hobby-Wetterseitenbetreiber und die, die es noch werden wollen, Informationen bei Dir besorgen. Da sind hohe Zahlen quasi obligatorisch. Ganz anders sieht es bei lokal und regional tätigen Hobby-Meteorologen aus. Aber offensichtlich muss ja ein Bedarf bestehen, sonst würde es ja nicht so viele Kollegen geben.

Aber am Rande: Die Eröffnung dieses Themas hier und in einem anderen Forum hat sich bereits gelohnt. Sehr viele stille Mitleser haben bereits Interesse gezeigt und meine Seite besucht, wofür ich mich an der Stelle herzlich bedanke.
ms
Beiträge: 169
Registriert: 28 Dez 2005 18:50
Wohnort: 29328 Faßberg - Müden
Kontaktdaten:

Beitrag von ms »

Hallo Klaus

Um bei google etwas besser gefunden zu werden solltest du deinen <title>Home</title> ändern.
Zb. in <title>Wetter Bühlertal</title>

Michael
karsten_kt
Beiträge: 5
Registriert: 05 Feb 2011 17:41

Beitrag von karsten_kt »

Hallo Klaus,

von mir gibt es nur die Kritik, dass ich die verschachtelten Wetter Menüpunkte mit Opera nicht anklicken kann, da dann bereits das weitere Untermenü öffnet.

Karsten
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Leute,

Vielen Dank für die zahlreichen Beträge.

Leider scheinen manchen mit dem Thema "Promotion = Werbung für die eigene Wetterseite" nichts anfangen zu können, was sehr schade ist. Meine Website madig machen, hatte ich nicht im Sinn.

Mein Begehren war eigentlich Strategien zusammen zutragen von Kollegen, die bereits erfolgreich ihre Wetterseite beworben haben und damit auch viele Stammbesucher haben. Diese Strategien können dann ja allen, die dieses Thema verfolgen zu gute kommen. Denn nur von den wirklich Erfolgreichen können wir doch alle lernen.
Ich hoffe, dass diese Erfolgsgeheimnisse nicht so geheim sind, dass man sie den Kollegen/innen hier nicht verraten kann.

Also bitte:

Meine Maßnahmen A, B, C, D, etc. haben meinen Besucherstamm signifikant erhöht. [/u]

Das erwarte ich hier.

Um Frust abzulassen, können wir gerne ein anderes Thema eröffnen.
ms
Beiträge: 169
Registriert: 28 Dez 2005 18:50
Wohnort: 29328 Faßberg - Müden
Kontaktdaten:

Beitrag von ms »

Hallo Klaus

Ich habe dir Tips gegeben.
Gebe mal in eine Suchmaschine ein: Wetter Bühlertal oder Wetter Müden,
du wirst den Unterschied sehen.
Und einen Bericht über dein Hobby in der Regionalen Zeitung wird Interessierte aus der Region auf dich aufmerksam machen.

Michael
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Michael,

vielen Dank nochmals für deine Tipps.
Ich werde sie in meine Überlegungen einfließen lassen.

Bitte fühle dich nicht angegriffen, denn du warst mit meiner "Schelte" nicht gemeint.

Manche Kollegen scheinen einfach die Themen nicht richtig zu verstehen, deshalb mein Appell.
ms
Beiträge: 169
Registriert: 28 Dez 2005 18:50
Wohnort: 29328 Faßberg - Müden
Kontaktdaten:

Beitrag von ms »

Hallo Klaus

Ist schon ok,

mache Werbung auf deinem Auto,
lege Flyer in einem Laden aus,
Sponsore einen Vereien oder Gruppe mit T-Shirt's
usw. usw.
das wir alles Regionale Besucher bringen

Michael
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Leider scheinen manchen mit dem Thema "Promotion = Werbung für die eigene Wetterseite" nichts anfangen zu können, was sehr schade ist. Meine Website madig machen, hatte ich nicht im Sinn.
Hallo,

Wer sind "manche" und was meinst Du denn genau mit Werbung - sprich es doch deutlich aus!
Viele "Kollegen" bleiben ja nicht mehr übrig die hier geantwortet haben.....

gruß
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Michael,

das sind genau die Empfehlungen, die ich erwarte.

Wenn die Leute in meiner Umgebung nicht wissen, dass ich einen Service anbiete, können sie auch nicht wissen, ob er für sie von Nutzen ist.
Leider habe ich solche eindeutigen Strategien noch nirgends gefunden.

Mir ist gerade eingefallen, hier ein neues Thema zu eröffnen, mit dem Titel "Aufbau u. Betrieb einer erfolgreichen Wetterseite". Wie muss so eine Seite aufgebaut sein, welche Themen sind ein "MUSS", welche können vernachlässigt werden, was interessiert Besucher, was nicht. Wie wählt man den Titel aus, wie platziert man die einzelnen Reiter des Menü, etc..
Welche Hardware, welche Software, welche Werbestrategien tragen zum Erfolg bei. Was sind Minimumkosten etc.

Das ist doch eine Überlegung wert. Die meisten der Kollegen werden das Rad doch neu erfinden.
Klaus289

Beitrag von Klaus289 »

Hallo Stefan,

betroffene Hunde bellen....

Aber nimms leicht, das Leben geht weiter.
Antworten