Wetterstation \ Interface \ Bestätigung ???

Moderator: weneu

Antworten
ronroble

Wetterstation \ Interface \ Bestätigung ???

Beitrag von ronroble »

Hallo zusammen,

da WsWin derzeit keine Daten mehr aus meiner Nexus ausliest
(warum, weiß der Geier),
habe ich mal unter \Wetterstation \ Interface \
die Nexus neu ausgewählt.

Da es ja keinen OK-Button o.ä. dort gibt (warum eigentlich nicht?)
schließe ich die Dialogbox mit dem X oben rechts.

Darauf hin wird die Meldung
"ON-LINE Setzen?
= nicht aktiv!! -> ohne Interface
Ja / Nein"
eingeblendet.

Da fehlt mir die Phantasie, was damit gemeint ist.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Hallo,

Dein Programm arbeitet "ohne Interface" und das Programm
frägt hier nach, ob es auf Online-Betrieb, d.h. mit vorhandener Wetterstation zusammen arbeiten soll.

Nur im Online-Betrieb kann es von der Station Daten "auslesen".

Werner
ronroble

Beitrag von ronroble »

Hallo Werner,
Dank für die schnelle Antwort.
Werner hat geschrieben:@Hallo,
Dein Programm arbeitet "ohne Interface" und das Programm
frägt hier nach, ob es auf Online-Betrieb, d.h. mit vorhandener Wetterstation zusammen arbeiten soll.
Nur im Online-Betrieb kann es von der Station Daten "auslesen".
Werner
O.K. - ich hatte vor meiner Frage beides durchprobiert und weder das eine noch das andere führte zum Erfolg. Deshalb meine Nachfrage.

Ich bin allerdings immer noch nicht weiter.
Die neue Version 2.96.5 hat anfänglich alle alten Daten ausgelesen.
Ab Dienstag, 10:30 tut sie's nicht mehr.
Erkannt wird offenbar auch immer nur "TE923 HW4" und nicht meine "Nexus TFA".
Offenbar muß ich irgendwo ein Häkchen gesetzt haben, das jetzt etwas blockiert.
Da meine Außensensoren um +- 0,5°C abweichen, habe ich unter Datei/Eigenschaften Korrekturwerte eingegeben.
Gerade stelle ich fest, daß die unter Wetterstation/Verfügbare Sensoren aktivierten Sensoren unter Datei/Eigenschaften nicht mehr auswählbar sind.
Was kann ich tun?
Komplette Neuinstallation?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Ron,

Du verwirrst aber ganz schön!

Du solltest wissen, das "TE923 HW4" die Orignal-Bezeichnung des Herstellers ist und Nexus nur ein OEM-Name des Vertreibers TFA ist

Wobei "HW4" für die Hardware-Ausführung steht - siehe auch Wetterstation, Status Funkinterface und hier Reiter "Console"

Wobei Du die Bezeichnung "Nexus TFA" nur persönlich unter Wetterstation, Einstellungen eingegeben haben kannst.

... wenn nun das Programm Default-Werte nimmt (sonst würde nämlich auch wieder Nexus TFA angezeigt), kann es z.B. an
- kein Zugriff auf die wswin.cfg
  • -> wswin.cfg korrupt = teilweise zerstörrt
    -> anderer Installations-Ort
    -> Datei wswin.cfg war nicht mehr vorhanden
    -> unzureichende Benutzerrechte)

- fehlerhaften Datei-System
- Wetterstation an USB-Anschluss nicht gefunden
liegen.

Werner
ronroble

Beitrag von ronroble »

Lieber Werner,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe.
Werner hat geschrieben:@Ron,
Du verwirrst aber ganz schön!
Ich verwirre ?
So sorry - aber ich fand diese Meldung des Programms verwirrend.
Das war ein Hinweis zur Optimierung der Usability ;) ;)
Werner hat geschrieben: Du solltest wissen, das "TE923 HW4" die Orignal-Bezeichnung des Herstellers ist und Nexus nur ein OEM-Name des Vertreibers TFA ist
Ich bin aber kein Profi, der "das wissen müßte".
Ich bin ein ganz kleiner Anwender.
Werner hat geschrieben:
  • -> wswin.cfg korrupt = teilweise zerstörrt
    -> anderer Installations-Ort
    -> Datei wswin.cfg war nicht mehr vorhanden
    -> unzureichende Benutzerrechte)

- fehlerhaften Datei-System
- Wetterstation an USB-Anschluss nicht gefunden
liegen.
Werner
Tja - es war wohl die Nexus selbst.
Ein Neustart der Basisstation hat's gebracht.
Davor scheue ich immer zurück, weil man das Ding nur so umständlich konfiguriert bekommt und die Config nicht über USB auslesen oder einlesen kann (so jedenfalls die Auskunft des Verkäufers).
Einfach nur neu Starten bringt's auch nicht. Man muß schon erstmal noch konfigurieren, sonst schickt die Nexus auch keine Daten.

Nochmal danke
und beste Grüße
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Ron,
Davor scheue ich immer zurück, weil man das Ding nur so umständlich konfiguriert bekommt und die Config nicht über USB auslesen oder einlesen kann (so jedenfalls die Auskunft des Verkäufers).
Du solltest Du Dich aber auch einmal mit der verwendeten Software - hier Wswin - auseinandersetzen.
Du kannst nämlich damit all das (bis auf Uhrzeit/Datum stellen) mit Wswin unter Wetterstation, Einstellungen
durchführen.

Werner
ronroble

Beitrag von ronroble »

Hallo Werner,
Werner hat geschrieben:@Ron,
Du solltest Du Dich aber auch einmal mit der verwendeten Software - hier Wswin - auseinandersetzen.
Du kannst nämlich damit all das (bis auf Uhrzeit/Datum stellen) mit Wswin unter Wetterstation, Einstellungen durchführen.
Werner
Tja - wie soll ich sagen -
ich habe jeden Menüpunkt sicher mindestens Xmal durch.
Aber einen Punkt "Konfigurationsdaten an TE923 übertragen" oder ähnlich habe ich nicht gefunden (auch nicht im WsWin.pdf).

Für mich sieht das überall so aus, daß ich Daten nur auslesen kann.
Und das setzt wiederum halt voraus, daß ich nach einem Reset vor einem Ausleseversuch die TE923 manuell am Gerät (umständlich) konfiguriert habe.
ronroble

Beitrag von ronroble »

@Werner,

hallo nochmal, habe ich das tatsächlich übersehen, daß ich die Wetterstation TE923 vollständig mittels WsWin konfigurieren kann?
Für mich sieht es immer noch so aus, ala ob die Wetterstation erst dann über USB "kommuniziert", wenn ich zuerst manuell ein paar Basisdaten wie Standort, Datum, etc. eingegeben habe.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ron,
jetzt muss ich mich hier auch mal einschalten.
wenn ich zuerst manuell ein paar Basisdaten wie Standort, Datum, etc. eingegeben habe
Diese Darstellung ist überhaupt nicht nachvollziehbar. Wo willst Du z.B. ein Datum eingeben?
Wenn Du WSWIN erstmals startest und nur dann, ist es in der Tat als erstes erforderlich, die Standorthöhe einzugeben, wiel sonst nämlich der Luftdruck nicht richtig berechnet werden kann.
Wenn Du dann als nächstes die Wetterstation wählst ("Wetterstation - Interface") und dort Deine Station wählst, muss als nächstes die Station von WSWIN bereits erkannt werden (zu sehen unten in der Statusleiste) und wenn dies der Fall ist, können die Daten auch ausgelesen werden.
Und wenn das bei Dir nicht so ist, dann stimmt etwas nicht.
Zuletzt:
Wenn Du die Aufzeichnung stoppst, kannst Du, auch wenn Du immer sagst, das sei nicht möglich, den Punkt "Wetterstation - Einstellungen" aufrufen und dort Deine Einstellungen kontrollieren oder ändern.
Antworten