Was passiert um 01:00

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Was passiert um 01:00

Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Bei mir arbeitet eine VantagePro2 mit der aktuellen Version von WsWin. Das auslesen der VP2 erfolgt direkt (USB über COM8). Die Zeit in WsWin ist auf 5 min. eingestellt.
Als Wetterrechner verwende ich ein Acer-Netbook (AspireOne D250 mit 2 GB RAM). Rechner wird täglich neu gestartet.

Ich beobachte nun schon seit einiger Zeit, dass (fast) immer der 01:05 Wert fehlt. Dafür habe ich stattdessen einen Wert von 01:06 und manchmal auch von 01:07 in meinem Datenbestand.

Als ich letztes Mal Nachtdiesnt hatte, habe ich folgendes beobachtet:
Normal zählt ja die Zeit links unten immer von 5 min. zurück bis zur nächsten AKtualiesierung der Daten. Jedoch um 01:00 bleibt die Zeit bei 00:00 stehen. Die Zeit 01:05 vergeht ohne Aktualisierung, und um 01:06 wird plötzlich aktualisiert, und der Zeitzähler links unten zählt wieder.

Ich habe schon mehrere Virenscanner (auch ohne Virenscanner) getestet, keine Änderung.

Ich habe um 01:00 nichts besonderes auf meinem Rechner laufen.

Jetzt meine Frage, hat von euch schon jemand etwas ähnliches entdeckt?

Was meint ihr dazu, handelt es sich in diesem Fall eher um ein Problem von WsWin oder hat meine Wetterrechner da ein Problem.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Manfred,

ich vermute einmal, dass dein DSL-Router (oder Provider) eine Zwangstrennung macht und danach eine neue WLAN-IP-Adresse bekommt.

Werner
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Werner hat geschrieben:@Manfred,

ich vermute einmal, dass dein DSL-Router (oder Provider) eine Zwangstrennung macht und danach eine neue WLAN-IP-Adresse bekommt.

Werner
Hallo Werner,
Mein Provider macht alle 8 Stunden eine Zwangstrennung (in der Nacht war es in letzter Zeit immer um ca. 04:15).

Ich starte WsWin in Priorität HOCH. Könnte es möglicherweise damit zusammenhängen?
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Hat jemand eine Ahnung, was der Eintrag

Code: Alles auswählen

09.07.2011 01:06:07.127 V2.96.7 1 40 4  Timeout ... 11
in der WSWINERR.TXT bedeutet?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
die Station konnte nicht ausgelesen werden zu diesem Zeitpunkt und daher wurde der Versuch abgebrochen.
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Hallo,
Gestern habe ich meinen Wetter-Rechner neu aufgesetzt, das Phänomen mit 01:00 hat sich nicht geändert.
Immer wieder der gleiche Eintrag in der WSWINERR.TXT

Code: Alles auswählen

09.07.2011 01:06:07.127 V2.96.7 1 40 4  Timeout ... 11
Den Rest des Tages wird immer schön alle 5 min. aktualisiert. Wo kann da nur das Problem liegen.
Antworten