Neueinrichtung für Anfänger

Moderator: weneu

Antworten
BobbyP

Neueinrichtung für Anfänger

Beitrag von BobbyP »

Hallo an alle
Ich bin, wie die Jungfrau zum Kind, an eine DAVIS – Wetterstation gekommen! Ein Freund fragte mich ob ich helfen kann?!
Also- Bisher bekannt: 3 Avantage Pro2, Wind-, Regen-, Temperatur – Sensoren
Zusätzlich noch Wasser(Teich) Temperatur und Bodenfeuchte.
Eine Avantage war mit Weatherlink – USB und Datenserver über LAN mit PC verbunden.
Hat immer Probleme gemacht! Mittlerweile springt bei der Avantage (auch ohne angeschlossenem WeatherLink und Neustart) auf abstruse Werte. Andere Werte funktionierten nach Neustart und ohne WeatherLink wieder! Des Weiteren hatten wir keine Anzeige (und Datenverlust) teils über mehrere Stunden mit WSWIN am PC.
Avantage Pro2, Envoy8X und WeatherLink USB neu gekauft und funktioniert?!
Mein Problem: Ich kann die Daten vom Envoy mit Datatransfer Utility einlesen und anzeigen, aber wie bekomme ich sie in WSWIN angezeigt und wie kann ich sie regelmäßig aktualisieren ohne Datenverlust auf dem Envoy?
Envoy ist mit WeatherLink USB direkt an PC angeschlossen!
Kann mir jemand helfen? Die Messtechnik kriege ich noch hin aber die Einbindung auf PC?

Gruß BobbyP
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
da ich mit Deiner Schilderung nichts anfangen kann (die Station heißt übrigens Vantage und nicht Avantage) empfehle ich Dir zunächst mal mein Video anzusehen
http://www.pc-wetterstation.de/filme/wswin/WSWIN.html
und dann erneut in klaren Worten eine Frage zu stellen.
Solltest Du allerdings den IP-Datenlogger verwenden (ich weiß nicht, was Du mit Deinen Pseudofachausdrücken "Datenserver" usw. meinst), dann stellt sich sowieso alles anders dar.
BobbyP

Beitrag von BobbyP »

Hallo
Erst mal danke für den link! hat mir schon einen Teil geholfen. :oops:
Weiter: Der Ausdruck "Datenserver" war das einzige was ich auf der Herstellerseite als Bezeichnung gefunden habe (Netzwerkanschluß, Linux-Betriebssystem und zwei USB Ein- bzw Ausgänge). Ich gehe davon aus, nach dem ich diverse Forenbeiträge gelesen habe, das es sich wohl um einen IP-Datenlogger gehandelt hat.Aber wie gesagt ist diser zur Zeit nicht in Betrieb, da ständig Störungen auftraten.
Im moment ist die Anlage mittels Envoy8X über USB direkt angeschlossen!
Mit dem mitgeliverten WeatherLink Software Utillity "Weather Data Transfer Utillity" Kan ich die daten aus der Envoy einlesen und auch als (Text?) darstellen aber das einlesen erfolgt nur manuel und löscht den Speicher in der Envoy!
Bin am Donnerstag oder Freitag wieder an der Station und werde WSWIN wie gesehenn Konfigurieren!
Noch ´ne Frage: Löcht WSWIN auch den Speicher der Envoy nach dem einlesen? Es ist wohl angedacht das die Werte eingelesen aber auch erhalten bleiben (ich habe als Erklährung irgend wo den Vergleich als Ringspeicher gelesen)! "Pseudofachausdruck?
Entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise! habe diese irgend wo gelesen Und bei Vantage - "Avantage" einfach ein Schreibfeler war!
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo BobbyP,
die Hauptsache: Durch das Auslesen mit WSWIN wird der Speicher nicht gelöscht, der Inhalt des Ringspeichers bleibt in jedem Fall erhalten.
Das Wichtigste, damit es nicht gleich von Anfang an schiefgeht:
In WSWIN muss ja für den Datenlogger ein COM-Port angegeben werden, da WSWIN den USB-Abschlusss nicht "erkennt".
Wenn dies also bei der Installation von WSWIN nicht klappen sollte, muss zuerst ein Treiber installiert werden.
Der ist auf der Davis-Seite zu erhalten. Danach sollte für WSWIN eine Com-Schnittstelle zur Verfügung stehen, an der der Logger erkannt wird.
Hier der Link:
http://www.davisnet.com/support/weather ... driver.asp
Damit wird dieser Converter installiert:
CP210X USB to Serial Converter
Es wäre vielleicht gut, diesen Treiber bereits zu installieren, ehe die WSWIN-Installation gestartet wird.
Kommando zurück: (wichtig!!!)
ich hätte beinahe übersehen, dass es sich bei Dir ja um den Envoy8X handelt, der für WSWIN zum direkten Auslesen nicht geeignet ist.
Sie dazu folgenden Forenbeitrag:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... ht=envoy8x
Du solltest also dringend zur Kenntnis nehmen, was der Programmautor (Werner Krenn) dort schreibt.
Ich würde mich übrigens der Meinung anschließen, dass dieses Teil für den Normalanwender ein Fehlkauf ist. Daher von meiner Seite hierzu kein weiterer Support (mangels entsprechender Kenntnisse)
BobbyP

Beitrag von BobbyP »

Hallo weneu
Danke für deine schnelle Antwort!
Habe mir disen Forumbeitrag gerade durchgelesen und frage mich gerade ob es für mich nicht sinnvoller wäre die Daten von der VP2 einzulesen und den Envoy vorerst als Datenspeicher nebenher mitlaufen lasse und alle 1-2 Monate als Datensicherung einlese. Eine VP2 steht zur direkten Anzeige sowiso direkt daneben (etwa 1,50m)!
Wie beschrieben könnte ich diese Daten dann als 2.Receiver? einlesen und als Aufzeichnung auswerten? Bis eine für mich machbare Lösung (VB-Skript? - Einbindung?) gefunden ist.
Schreib doch bitte mal deine Meinung dazu!

Habe aber noch ein Problem:
Die Station liev mit einer gekauften Version von wswin es haben aber vor mir schon einige Leute herum probiert?!! Mir liegen nun mehrere Installationsdateien vor und ich weiß nicht welche was ist! Kann ich am Nahmen erkennen welche was ist oder sollte ich mir die neueste version kaufen? Bitte schicke mir per e-mail die Daten zur Überweisung und wie/wo ich die Vollversion dann downloaden kann!
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Bobby,
zunächst eine Klarstellung: ich heiße auch Werner, bin aber nicht der Programmautor, sondern leiste hier nur Support.
sinnvoller wäre die Daten von der VP2 einzulesen
Das wird Dir nicht gelingen, denn die Konsole ist nur auslesbar, wenn in ihr der "normale" Datenlogger (den 99,9% der User verwenden) eingebaut ist und den wirst Du ja nicht zusätzlich besitzen, oder?.
Mir liegen nun mehrere Installationsdateien vor und ich weiß nicht welche was ist!
Die Installationsdatei hat den Namen wswin32_r.exe und am Datum der Datei sollte die aktuellste erkannt werden können.
Ein Neukauf ist insofern nicht nötig, da beim Kauf der WSWIN-Version automatisch die Updatemöglichkeit erworben wird. (ein besonderer Vorzug dieser Software - einmal gekauft - immer aktuell).
Dazu nötig sind allerdings die Zugangsdaten zum sog Userbereich, die dem Käufer beim Kauf der Software übermittelt wurden.
Wenn Du feststellen willst, welche Version Du hast, kannst Du ja mal eine Installation mit der wswin32_r.exe durchführen (ohne die Vantage anzuschließen, das geht ja bei Dir nicht) und siehst dann beim Start von WSWIN unter dem Menüpunkt "Hilfe", welche Version Du hast. (aktuell ist 2.96.10)
Nun ist mir auch klar, warum Du diese ganzen Schwierigkeiten hattest. denn ich hatte ja, wie schon geschrieben, zuerst überlesen, dass Du diese Sonderform des Envoy hast.
BobbyP

Beitrag von BobbyP »

Hallo weneu

Hatten eine VP2, eine Envoy8X und einen Weatherlink USB Adapter einzeln neu gekauft. Kann ich den nicht auch für die VP2 nutzen?
Müsste doch möglich sein? habe aber auch noch den alten Adapter der mit USB an den "Datenserver?" angeschlossen war. Nur weiß ich nicht an welcher Stelle des Datentransfers der alte Feler aufgetreten war! Wobei ich vermute das dieser "datenserver mit USB-Stick 4GB" nicht richtig arbeitete, da er schon immer schwierigkeiten machte.
BobbyP

Beitrag von BobbyP »

Hallo nochmal
Habe eben eine Installationsdatei: wswin32_r Vom 19.01.2010 gefunden!
Hoffe das das die richtige ist und werde sie entsprechend ausprobiren!
Danke
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich weiß nicht, was Du damit meinst:
Weatherlink USB Adapter einzeln neu gekauft. Kann ich den nicht auch für die VP2 nutzen?
Du brauchst auf alle Fälle zum Auslesen und übertragen der Daten den Weatherlink-Datenlogger, z.B. hier zu sehen:
https://www.e-agrar.at/vpzubehor/weathe ... ftware.php
Aber das ist kein Adapter, sondern eben der Datenlogger, von dem ich spreche mit dem nötigen Kabel zur Verbindung mit dem PC.
Aber vielleicht hasts Du ja genau dieses Teil.
BobbyP

Beitrag von BobbyP »

Hallo weneu
genau dieses Teil meinte ich! Ich habe es einmal neu und einmal über die alte konfiguration mit einem USB - Kabel. Ob das alte aber noch einwandfrei arbeitet weiß ich nicht ich konnte die Fehler Quelle nicht genau eingrenzen. Aber ich vermute Das es an der oben beschriebenen Anschlusskonfiguration. Der Datenllogger war wie gesagt mittels USB an dem ("IP-Datenlogger/Datenserver mit zwei USBanschlüssen")angeschlossen und dieser mittels netzwerkkabel an einen Router. Dieser "Datenserver" hatte schon set längerer zeit Probleme gemacht, die durch fixiren der Kabel mittels Gummiband "beseitigt" wurden. Nach dem ich dieses gesehen habe und feststellte das die angeschlossene VP2 ständig falsche werte anzeigt - Nach einem Neustart (keine Battarie und kein Netz) und einer neueinstellung wieder oB-bis zum start des PC und wswin! Seit diesem habe ich nur noch regelmäßig springende unrealistische Werte im Luftdruck(799, 1044, 920, 810,1088, ...) inerhalb einer Stunde 4-6 Werte. Diese Werte wurden im wswin und auf der VP2 angezeigt Nach dem entfernnen des Datenlogger Blieb der Fehler auf der VP2 Da das nun eine Woche her ist wollte ich die VP2 wieder neustarten und weiter beobachten habe ja eine neue VP".
Antworten