Provider für HP wechseln

Moderator: weneu

Antworten
Bernhard1
Beiträge: 79
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Provider für HP wechseln

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo und guten Tag,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Provider für meine Webspace zu wechseln. Z. Zt. bin ich noch bei T-Online. Macht das Sinn oder kann ich ohne bedenken zu "world4you" wechseln (umziehen)? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Herzliche Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Bernhard,
ich glaube, die Frage ist so nicht zu beantworten, denn ich weiß ja nicht, warum Du von T-Online wegmöchtest.
Daher nur ein allgemeiner Hinweis:
Wernn Du nur eine "normale" Website betreibst, steht einem Wechsel grundsätzlich nichts im Wege. Wenn Du dagegen ein CMS wie Joomla verwendest oder verwenden möchtest, kannst Du bei einem Billighoster Probleme haben, ohne dass ich jetzt hier auf Einzelheiten eingehen möchte.
Zu dem von Dir konkret genannten Hoster kann ich nichts sagen.
Nur ein Hinweis, was mich persönlich betrifft: Ich war zig Jahre bei Strato und prinzipiell auch zufrieden. Dennoch habe ich, eben auch aus Performancegründen, den Hoster gewechselt und bin nun bei GN2-Hosting.
Das ist ein kleinerer Hoster und auch etwas teurer, aber Du hast da einen schon fast persönlichen Service. Aber das muss jeder selbst wissen.
Übrigens:
Vor Du evtl wechselst, solltest Du Dich informieren, wie Du da am besten vorgehst, denn da kann man auch Fehler machen.
Zuletzt geändert von weneu am 26 Dez 2013 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard1
Beiträge: 79
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo Werner,
danke für Deine Meinung. Ich hatte bei Awekas das Angebot gesehen. Es war wesentlich günstiger als T-Online. Mich interessierte nur einmal die Meinung anderer.
T-Online bin ich zwar halbwegs zufrieden, aber wenn die Wartungsarbeiten haben, und das waren im letzten 1/4 Jahr einige,wird man nicht informiert, und die Störungsannahme kann auch nicht konkret mit Infos weiterhelfen. Ich werde mich einmal bei GN2 informieren, da hat es ja u. a. auch von Dir schon eine positive Resonanz gegeben.

Herzliche Grüße
Bernhard
ginger

Beitrag von ginger »

Ich persönlich finde beide Anbieter nicht so toll.
Hier gibt es wirklich noch ein paar günstigere Anbieter, wo man gerade einmal 20 Euro bezahlt. (im Jahr!) Und diese Anbieter besitzen auch uneingeschränkten Traffic und genügend Webspace (1-3 GB). Was für private Webseiten völlig ausreichend ist.
Dete
Beiträge: 138
Registriert: 03 Jan 2008 00:59
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dete »

Ich habe kürzlich meinen Provider gewechselt.
Nach einem internen großen Serverwechsel des Providers funktionierte meine Page nicht mehr richtig. Am schlimmsten war die Datenbank Myphp betroffen, wo sich mein Archiv für DWD-Thema des Tages befindet. Nachdem der Provider das nach Wochen nicht in den Griff bekam, wechselte ich meinen Anbieter ( zu TopHoster >> betreut und verwaltet duch einen Reseller: DWD-Vorhersage-Scriptersteller Klaus Rauber).

Zuvor erkundigte ich mich telefonisch beim "alten" Provider über Kündigungszeiten, Vorgehensweise usw.
Für den Umzug der Domain benötigt man gewisse "AUTH-Daten" die der "alte" Provider einem zukommen lässt.
Diese Daten lässt man dem "neuen" Provider zukommen und ermöglichen einen Umzug.
Wichtig finde ich auch, wie lange sämtliche Daten beim "alten" Provider noch gespeichert bleiben!

Unterm Strich funktionierte der Wechsel reibungslos und meine Page läuft wieder in gewohnter Weise.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
Antworten