Seite 1 von 1

Leicht schwerfällige Windfahne

Verfasst: 25 Nov 2014 00:26
von Bernhard1
Hallo und guten Tag,
habe bei einer Inspektion des Anemometers festgestellt, dass bei sehr geringer Luftbewegung die Windfahne meiner Davis leicht schwerfällig ist die Windschalen aber sehr leichtgängig. Vergleiche ich dabei meine Nexus, wechselt diese schon mal die Windrichtung und ist sehr leichtgängig. Ist das normal bei der Davis oder lässt sich da Abhilfe schaffen?

Herzliche Grüße
Bernhard

Verfasst: 25 Nov 2014 08:55
von ManfredK
Hallo,

Bei meiner VP2 ist das genauso.
Würde mich auch interessieren.

OT:
Mit WsWin hat das aber nichts zu tun. Hätte wohl in einen anderen Bereich gehört...

Verfasst: 25 Nov 2014 10:55
von Bernhard1
Hallo Manfred,
da hast du recht. Mit WsWin hat das nichts zu tun. Habe es zu spät gemerkt, da hatte ich schon draufgeklickt.

Herzliche Grüße
Bernhard

Verfasst: 25 Nov 2014 11:27
von Tex
Wenn die Windfahne nicht ganz so "zappelig" ist, hat das aber auch Vorteile.
Nincht umsonst gibt es auch den 10Min Mittelwert bei der Windrichtung: %avg10minwinddir%. Der ist meistens aussagekräftiger, wie zu zappelige Windrichtungsmeldungen.

Verfasst: 25 Nov 2014 11:44
von weneu
Hallo Bewrnhard,
da möchte ich Tex zustimmen. Ich glaube daher nicht, dass Handlungsbedarf besteht. Den würde ich nur dann sehen (Du hast ja offenbar einen Vergleich mit der anderen Station), wenn sich eine eingermaßen stabile Windrichtung einstellt (meinetwegen West) und die Windfahne der Davis zeigt immer noch Ost oder Süd an.

Verfasst: 25 Nov 2014 23:30
von Bernhard1
Hallo Tex, Hallo Werner,
ja, ihr habt recht und ist eigentlich auch einleuchtend. Habe auch nochmal eine andere Wetterstation in der Nähe verglichen. Es sind praktisch keine Unterschiede festzustellen. Danke für Eure Hinweise.

Herzliche Grüße

Bernhard