Leicht schwerfällige Windfahne

Moderator: weneu

Antworten
Bernhard1
Beiträge: 79
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Leicht schwerfällige Windfahne

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo und guten Tag,
habe bei einer Inspektion des Anemometers festgestellt, dass bei sehr geringer Luftbewegung die Windfahne meiner Davis leicht schwerfällig ist die Windschalen aber sehr leichtgängig. Vergleiche ich dabei meine Nexus, wechselt diese schon mal die Windrichtung und ist sehr leichtgängig. Ist das normal bei der Davis oder lässt sich da Abhilfe schaffen?

Herzliche Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
ManfredK
Beiträge: 490
Registriert: 16 Mai 2009 07:54
Wohnort: Ruppersthal in Niederösterreich
Hat sich bedankt: 9 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von ManfredK »

Hallo,

Bei meiner VP2 ist das genauso.
Würde mich auch interessieren.

OT:
Mit WsWin hat das aber nichts zu tun. Hätte wohl in einen anderen Bereich gehört...
Bernhard1
Beiträge: 79
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo Manfred,
da hast du recht. Mit WsWin hat das nichts zu tun. Habe es zu spät gemerkt, da hatte ich schon draufgeklickt.

Herzliche Grüße
Bernhard
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1872
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 38 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex »

Wenn die Windfahne nicht ganz so "zappelig" ist, hat das aber auch Vorteile.
Nincht umsonst gibt es auch den 10Min Mittelwert bei der Windrichtung: %avg10minwinddir%. Der ist meistens aussagekräftiger, wie zu zappelige Windrichtungsmeldungen.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Bewrnhard,
da möchte ich Tex zustimmen. Ich glaube daher nicht, dass Handlungsbedarf besteht. Den würde ich nur dann sehen (Du hast ja offenbar einen Vergleich mit der anderen Station), wenn sich eine eingermaßen stabile Windrichtung einstellt (meinetwegen West) und die Windfahne der Davis zeigt immer noch Ost oder Süd an.
Bernhard1
Beiträge: 79
Registriert: 05 Mär 2012 12:03
Wohnort: 34127 Kassel

Beitrag von Bernhard1 »

Hallo Tex, Hallo Werner,
ja, ihr habt recht und ist eigentlich auch einleuchtend. Habe auch nochmal eine andere Wetterstation in der Nähe verglichen. Es sind praktisch keine Unterschiede festzustellen. Danke für Eure Hinweise.

Herzliche Grüße

Bernhard
Antworten