WSWIN-Daten in Meteohub importieren

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

WSWIN-Daten in Meteohub importieren

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich habe diesen Beitrag eigentlich im Bereich "Meteohub" des Forums 'wetterstationen.info' gepostet, da es dort einen Meteohub-Bereich gibt.
Da es aber letztlich für WSWIN-User gedacht ist, möchte ich den Beitrag auch hier einstellen.

WSWIN-Daten können in Meteohub importiert werden, wenn einige Dinge beachtet werden.
Dies war zwar bisher bereits möglich, aber nur bei bestimmten WSWIN-Konfigurationen.
Die Importfunktion in Meteohub wurde nun dahingehend erweitert bzw. verbessert, als es nun möglich ist
- Dateien zu importieren, bei denen als Dezimalzeichen der Punkt verwendet wird (13.5)
- Dateien zu importieren, bei denen als Dezimalzeichen das Komma verwendet wird (13,5) --> ich rate dennoch davon ab
- dringend muss jedoch darauf geachtet werden, dass das Trennzeichen ein Strichpunkt (Semikolon) ist, sonst schlägt der Import fehl
- es nicht nur möglich ist, die WSWIN-Monatsdateien zu importieren (EXP08_14.CSV als Beispiel), sondern auch Exportdateien von WSWIN, die z.B. mehrere Monate enthalten (EXP_20140101.CSV), was natürlich den Import wesentlich vereinfacht. Es ist allerdings darauf zu achten, dass die SensorIDs, die in einer solchen Datei nicht vorhanden sind, manuell vor dem 1. Datensatz eingefügt werden.
Beispiel:
Datum;Zeit;Temp. I.;Außentemp.;Temp. A. min;Temp. A. max;BodenTemp;Feuchte I.;Feuchte A.;Luftdruck;Niederschl.;Wind;Richtung;Sonnenschein;ET;UV;Solar;Windböen;Empfang;GWD;W0;W1
;;°C;°C;°C;°C;°C;%;%;hPa;l/m²;km/h;°;min;mm;UV-I;W/m²;km/h;%;GWD;B0;B1
;;1;2;6;7;13;17;18;133;34;35;36;37;40;41;42;45;46;96;97;98
01.01.2014;02:00;19,2;-1,8;-1,8;-1,7;-1,7;43;91;1016,2;0,000;4,8;135;0;0,000;0,0;0;9,7;100,00;6;0;44
Für die WSWIN-User, die diese Funktion gar nicht kennen:
"Datei - Exportieren - Wetterdaten exportieren" --> dort bei "Messgrößen" wählen "Datum: 1 Datei" auswählen
Dann wird angeboten, ab welchem Jahr und welchem Monat bis zu welchem Jahr und Monat die Daten exportiert werden sollen.
Folgendes ist aus Meteohub-Sicht zu beachten:
- Diese erweiterte Importfunktion steht erst ab Meteohub_Version 4.9zc zur Verfügung (also Update durchführen)
- da Meteohub die Daten von der Zeit her im UTC-Format speichert, sollte der erste Datensatz nicht mit 00:00 Uhr beginnen, sondern mit 01:00 oder 02:00 (Winterzeit - Sommerzeit), also entsprechend editieren
- es sollten u.U. nicht mehr als die Daten von 1/2 Jahr oder einem Jahr übertragen werden, da sonst die Gefahr besteht, dass es zu einem Timepout des Webservers kommt, aber das merkt man dann ja und kann eine kleinere Exportdatei erzeugen.
Ich habe es mit Vierteljahresdateien getestet und da gab es keinerlei Probleme.

Wenn nun aus WSWIN-Sicht alle Vorbereitungen getroffen sind, kann der Import beginnen.
Es wird die mit WSWIN erzeugte Exportdatei in den Ordner 'transfer ' von Meteohub kopiert.
Der Import selbst wird dann im Browser mit
http://ip-des-meteohub/cgi-bin/import.c ... SV&alt=430
gestartet. In diesem Beispiel wird der Monat Juli des Jahres 2014 übertragen und die Höhe der Wetterstation beträgt 430 m (wichtig)
Nach dem Übertrag kommt im Browser eine Rückmeldung. Dass danach eine Neuberechnung der Daten erforderlich ist, versteht sich von selbst.
Bitte unbedingt beachten, dass der Name der Exportdatei in genau der Schreibweise angegeben wird, in der sie auf dem PC exisitiert.
Wenn die Datei EXP07_14.CSV heißt, ist auch die Schreibweise EXP07_14.csv falsch, da auch Groß-Kleinschreibung berücksichtigt wird (Linux)

Zuletzt:
Ich würde immer dazu raten, vor solchen Aktionen im Menüpunkt "Wartung" des Meteohub-Systems die Anwendungsdaten zu sichern.
[/quote]
Antworten