Win 11: Editor entfernt im Ansi Modus ä ü ö aus dem Text

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Mado
Danksagung erhalten: 14 mal
Win 11: Editor entfernt im Ansi Modus ä ü ö aus dem Text

Beitrag von Mado »

Ja bin da auf ein Problem in Win 11 gestoßen, wobei mir der Editor vorschlägt den Text im UTF-8 Format zu speichern. Aber wenn das in diesem Format gespeichert wird, werden diese Umlaute dann auf der Seite nicht korrekt dargestellt und durch komische Zeichensätze angezeigt.
Wenn ich den Text den ich dann in das Ansi-Format speichere, werden diese Umlaute wie Überwiegend, später - die Ü - ä entfernt. :D :D :D
Da kann man das jedes mal ändern, bringt aber nichts. Die Rechtschreib-Überprüfung habe ich somit mit abgeschaltet, aber dachte die sei die Ursache.

Mal gespannt bei der nächsten Erstellung der Dateien mal sehen ob das nun so bleibt oder wieder leer bleibt. Also den Text mit überwiegend oder später durch einen Html-Editor zu ersetzen ist wohl nicht die beste Lösung. Warum geschieht das so in Win 11 ?
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Wetter Kalkriese
Danksagung erhalten: 2 mal
Re: Win 11: Editor entfernt im Ansi Modus ä ü ö aus dem Text

Beitrag von Wetter Kalkriese »

Moin,

das liegt wahrscheinlich daran, das Win11 als Basiseinstellung (nur noch) den internationalen Standard verwendet und das ist mittlerweile UTF.
Du könntest hier mal schauen.

-Einstellungen - Zeit und Sprache - Sprache und Region - Administrative Sprachoptionen

dann Registerkarte Verwaltung - Gebietsschema ändern - Beta: Unicode UTF-8 für die Unterstützung weltweiter Sprachen verwenden

Bei mir ist dort kein Haken. Standardmäßig sollte die Option auch nicht aktiviert sein.
Wenn ich eine Datei zum Test mit Ä und ü. im ANSI-Format speichere und wieder öffne, ist alles ok.

Ansonsten arbeite ich nur mit UTF.

Evtl. könnte auch ein Defekt am Editor sein, evtl. den mal löschen, herunterladen, neu- bzw. nach installieren von Microsoft.
Ich habe auch erst seit 2 Wochen Win11 und muss mich da auch noch etwas mit anfreunden.
Ansonsten klappt alles super. WsWin installieren, alle andere Programme usw. , alles problemlos geklappt. :D
Viele Grüße Norbert

https://www.wetterstation-kalkriese.de/ ... ktuell.php

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Windows 11 Pro, Fujitsu Esprimo P958
Mado

Beitrag von Mado »

hallo Norbert,
Bei mir ist dort kein Haken. Standardmäßig sollte die Option auch nicht aktiviert sein.
Wenn ich eine Datei zum Test mit Ä und ü. im ANSI-Format speichere und wieder öffne, ist alles ok.
Ist bei mir auch kein Hacken gesetzt. Was mir mit Teamviewer bei Blaz88 auffiel als ich dort half, wurden auch im Script beim Wetterkalender für die letzten Jahre das auch entfernt. Anscheinend hängt das mit dem Editor zusammen, Problem ist - wenn die Datei im Ansi Format gespeichert wird und wenn diese neu geöffnet wird im UTF-8 Format dann wieder vorliegt. Na ja wird man wohl damit leben müssen, dass das immer verändert wird.
Gruß
Manfred

Wetter Kalkriese

Hallo,

Wie öffnest Du denn die txt Dateien ?

Starte mal den Texteditor ohne Datei, gehe dann zu Datei öffnen und entsprechende Datei anklicken,
dann unten in der Mitte, Codierung nicht auf "Automatische Erkennung" stehen lassen, sondern wähle dort
ANSI aus, unten rechts sollte dann Auch ANSI stehen und Umlaute erhalten bleiben,
dann nehme mal vorsichtshalber Speichern unter und wähle dort noch einmal ANSI aus bei der Codierung.

Wenn Du jetzt die Datei öffnest, kann dort unten in der Mitte auch Automatische Erkennung stehen,
bei mir wurde die Datei in ANSI geöffnet, auch aus dem Explorer heraus per Doppelklick.

Ich hatte eine Testdatei erstellt, mit Umlauten und als UTF-8 abgespeichert,
dann geöffnet und dann bei Codierung als ANSI geöffnet, dann stand unten rechts im Editor "ANSI", dann speichern untern
und als Kodierung ANSI gewählt, beim nächsten öffnen, per Doppelklick oder automatische Erkennung
stand im Editor unten rechts ANSI. Umlaute alle vorhanden
Viele Grüße Norbert

Davis Vantage Pro2 Plus
WSWin (akt. Version) (direktes Auslesen Davis-DataLogger und Import berechneter Messwerte per ws_merge)
Mado

Beitrag von Mado »

Wetter Kalkriese hat geschrieben: 18 Jan 2025 09:53 Hallo,

Wie öffnest Du denn die txt Dateien ?
Entweder über einen Doppelklick im Windows-Explorer oder mit "Öffnen mit .... " Notepad.
Ja wenn ich über Speichern unter... auswähle und vorher die entfernten Umlaute ergänzt habe, und diese wieder speichere dann wird da nichts entfernt. Aber sobald man Änderungen vornimmt, weil diese Programm statt Ansi immer wieder im UTF-Format dies wieder öffnet und anschließend die wieder entfernt.
Gruß
Manfred

Tex
Moderator
Danksagung erhalten: 44 mal

Beitrag von Tex »

Mal hier lesen, kann man deinstallieren und auf die alte Version zurückgreifen: https://www.heise.de/ratgeber/Zurueck-z ... 32890.html
Wetter Kalkriese

Moin,

oder evtl. das hier probieren:

-Win + R drücken, gib regedit ein und drücke Enter
- dann nach Notepad unter HKEY_LOCAL_MACHINE
- HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Notepad

-Neuen DWORD-Wert erstellen
Rechtsklick auf Notepad. Wähle Neu > DWORD-Wert (32-Bit)

Name für den Wert
iDefaultEncoding

Doppelklicke auf iDefaultEncoding

Setze den Wert auf 1 bzw. entsprechend der gewünschten Kodierung
ANSI: 1
UTF-16 LE: 2
UTF-16 BE: 3
UTF-8 mit BOM: 4
UTF-8: 5

Dann Notepad bzw. besser PC neu starten.
Viele Grüße Norbert

Davis Vantage Pro2 Plus
Antworten