DAVIS Weatherlink Console

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Jens_KM

Re: DAVIS Weatherlink Console

Beitrag von Jens_KM »

Hi Jürgen, danke. Laut Service gibt's die älteren Konsolen nur noch bei Kabel-gebundener Version, die neuen (sicher fertig verpackt?) nicht mehr, siehe Antwort Support.
Herbiy
Danksagung erhalten: 1 mal

Beitrag von Herbiy »

Hallo!

Es gäbe noch die Möglichkeit eine Envoy dazu zu kaufen, die gibt es noch!

LG Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Ich habe heute mit Wetterladen telefoniert.
Die neue Konsole soll Daten nu n och über Cloud an Davis senden und wenn man sie downloaden will, Abo 5Euro/Monat.

Um das zu umgehen , bleibt aktuell nur (alte Komnsole besorgen) Envoy und Datenlogger 6510 dazubestellen, dann braucht man die Konsole max. als Deko.
ISS->Envoy->Datenlogger->PC
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Kann mir denn jemand beantworten wie ich die Windrichtung in 1 Grad Auflösung und die Datenbank bekomme? Durch WsWin Dateiüberwachung? Ältere Stationen speichern es wohl normal im Datenlogger ab. Niemand konnte mir aber sagen was eingestellt wird. Die meisten wiederum haben in der txt nur 22,5 Grad Schritte. Daraus lässt sich leider keine brauchbare Grafik erstellen.

Werner schrieb hier was, dass man Windrichtung in Text oder Grad einstellen kann, ist ggf das auch der Schlüssel?

Mich interessieren Antworten derer, die die Daten hochaufgelöst abgelegt bekommen.

Grüße
Herbiy
Danksagung erhalten: 1 mal

Beitrag von Herbiy »

Wenn Wswin die Daten direkt aus dem Datenlogger der Davis liest, werden die Daten Grad genau ausgegeben, auch die Live liefert die Richtungsdaten Grad genau wenn sie vom Script von Werner Krenn ausgelesen wird.
LG Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Jens_KM

Beitrag von Jens_KM »

Also nur weatherlink live 6100 über Ethernet geht?
Radler

Beitrag von Radler »

Ahoi,
bevor ich demnächst ein paar Fragen stelle, möchte ich hier kurz meine Erfahrung teilen. Ich habe eine kabelgebundene Davis VantagePro Wetterstation von 2005 durch etwas moderneres ersetzen wollen. Naiver Weise habe ich mich vorher nicht woanders umgeschaut, denn meine Erfahrungen mit der 2005 VantagePro waren überragend gut. In 25 Jahren habe ich einmal den Windmesser ersetzen müssen. Und die Licht/2nd-Taste an der Konsole gingen oft erst beim zweiten oder dritten Drücken. Ansonsten war alles perfekt!

Ich habe die Modernisierung endlich hinbekommen. Aber wie ...!

Kabelgebunden geht es heutzutage gar nicht mehr! Dafür habe ich jetzt eine funkende ISS und zwei empfangende Geräte. Blöd für jemand wie mich, der den Elektrosmog im Hause minimieren möchte.

Anschauen kann ich die aktuellen Daten mit der neuen und schicken 6313 Konsole. Jene ist aber in meinen Augen nicht wirklich ausgereift:
  • Zum Beispiel muss ich sie alle vier Tage neu starten. Sie wird immer langsamer bis sie stecken bleibt. Vielleicht ein "storage leak"?
  • Was ich anzeigen kann, ist deutlich limitiert solange ich lokal arbeiten will. Ich hätte kein Problem meine Daten irgendwo hin zu laden, wenn das über Ethernet ginge. Die Konsole kann aber nur WLAN.
  • Updates werden nur Nachts um 3 Uhr verteilt. Weil ich inzwischen mein WLAN ausgeschaltet habe ...
Mit der 6313 geht ja kein Logging. Deswegen habe ich einen Weather Envoy Empfänger gekauft, der auch das Funksignal verwertet. Dieser Empfänger arbeitet auch mit einem Datalogger, aber leider nicht mit meinem alten.

Damit war ich bei 2130 Euro.

Nach viel Probieren und Fluchen habe ich das Loggen endlich am Laufen. Aber ich kann es nicht in dieser fantastischen WeatherView Software (aktuelle Version ist von 2018) anschauen.

Meine Station auf dem Dach hat 8 IDs zur Auswahl (3 Mäuseschalter), damit man Konflikte zwischen benachbarten Stationen vermeiden kann. Mein Nachbar hat, nachdem ich damals so begeistert war, auch eine VantagePro installiert. Seine ist wireless. Von seiner Station zu meinem Logger Empfänger sind es im Augenblick 35 m durch Luft. Von meiner Station 15 m durch ein Holzhaus. Also habe ich meine ID nicht auf dem Default gelassen sondern auf 6 gesetzt.

Mir scheint, dass das WeatherView Programm damit nicht klar kommt. Oder es ist durch meinen Wechsel ins Schleudern gekommen.

Aber in WSWin kommen jetzt tatsächlich vernünftige Daten von allen Sensoren an.
Antworten