Umzug auf Win11Pro

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

Umzug auf Win11Pro

Beitrag von sheilo »

Guten Morgen Wetterfrösche ind ITler,
nach gut 10 Jahren im 24/7 dauerbetrieb geht mein Rechner immer öfter in den ungeplanten Ruhestand und muss von mir persönlich geweckt werden.
Ich werden diesen nun in einen neuen Rechner mit Win 11 Pro tauschen. Im Forum habe ich zu win 11 und eventuellen Problemen nicht wirklich viel finden können.
Worauf muss ich achten?
Viele Grüße
Sheilo
Vantage2 Pro
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Win11Pro

Beitrag von Mado »

Wenn die Systemanforderungen seit neuesten passen, wird wohl nichts im Wege stehen, wie gewohnt das Programm dort zu installieren. Was aktuell seit Oktober gilt, kannst du hier nachlesen:

https://www.wertgarantie.de/ratgeber/el ... uer-aerger
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
LE-Wetter
Beiträge: 359
Registriert: 02 Feb 2011 17:13
Hat sich bedankt: 5 mal
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Win11Pro

Beitrag von LE-Wetter »

Kannst du problemlos installieren.
Nur die Energiesparfunktionen (mehrere) musst du alle deaktivieren, sonst legt sich dein neuer Rechner schneller schlafen, als der jetzige
Liebe Grüße
LE-Wetter
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Win11Pro

Beitrag von sheilo »

Vielen Dank
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Win11Pro

Beitrag von sheilo »

Moin
der Umzug auf Win11pro hat problemlos geklappt. das ganze hat ca.4h gedauert incl aller Sicherungskopien und was sonst dazu gehört.
Vielen Dank
Gruß Sheilo
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Win11Pro

Beitrag von Mado »

Hallo Sheilo,
Das hört sich gut an.
Frage: Da Windows 11 nur auf neueren Rechner läuft, und ab 2025 für jeden Pflicht wird, weil besonders bei Rechnern wo noch Win 10 installiert ist, das Update bei den meisten Rechnern scheitern wird. Denke mal so ein Rechner mit Win 11 ist wohl nicht ganz billig sein wird.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
djpatrick
Beiträge: 316
Registriert: 19 Sep 2004 15:39
Wohnort: Langeln
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Win11Pro

Beitrag von djpatrick »

@Manfred, nackten PC holen oder nur das Board+Prozessor. Windows 11 muss da nicht drauf sein. Das holt man sich für 10 Euro als Key-Version bei 3.2.1 meins... zumindest hab ich das erst letzte Woche so gemacht. Man kann zwar nur einmalig aktivieren, aber wer macht das schon jede Woche? ;-)
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
Benutzeravatar
Oskar05
Beiträge: 56
Registriert: 02 Jan 2010 12:56
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 8 mal
Danksagung erhalten: 2 mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Win11Pro

Beitrag von Oskar05 »

moin Kollege, das ist recht einfach, dazu gibt es unzählige Informtionen, u.a. hier:https://www.youtube.com/watch?v=Cn355NHsLsY
Bild

Liebe Grüße aus Ratingen
Harald
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Win11Pro

Beitrag von Mado »

djpatrick hat geschrieben: 29 Nov 2022 17:33 @Manfred, nackten PC holen oder nur das Board+Prozessor. Windows 11 muss da nicht drauf sein. Das holt man sich für 10 Euro als Key-Version bei 3.2.1 meins... zumindest hab ich das erst letzte Woche so gemacht. Man kann zwar nur einmalig aktivieren, aber wer macht das schon jede Woche? ;-)
@Patrick,
Kann sein - dass du mit der Key-Version recht hast. Aber seit Oktober 2022 hat Microsoft die Anforderungen verschärft.
Bereits jetzt ist klar: Die meisten PCs, die problemlos mit Windows 10 funktionieren, sind mit Windows 11 eventuell nicht kompatibel. Damit sorgt Microsoft für einen Super Gau.
Obwohl die erneuerten Windows 11 Systemanforderungen auf den ersten Blick gering erscheinen, haben sie es in sich. Denn zunächst einmal ist nur erkenntlich, dass ein 64-Bit-Prozessor mit zwei Kernen und 1 Gigahertz vorausgesetzt wird. Zusätzlich dazu müssen Geräte über 64 Gigabyte Festplattenspeicher sowie 4 Gigabyte Arbeitsspeicher verfügen, was mittlerweile fast jeder durchschnittliche Laptop bietet. Doch jetzt der Hammer: Darüber hinaus müssen Computer ein UEFI-Bios mit Secure Boot Sicherheitsfunktionen sowie einen TPM 2.0-Chip besitzen.
Quelle: https://www.wertgarantie.de/ratgeber/el ... uer-aerger
Wenn man die Systemanforderungen umgehen möchte,
Denn obwohl jedem PC und Notebook, das keine entsprechenden Systemvoraussetzungen erfüllt, das Gratis-Update auf Windows 11 verweigert wird, kann man diese durch eine Neuinstallation umgehen, Somit erhalten Computer, deren Prozessoren das Windows-11-Upgrade nicht unterstützen, keine Software-Updates mehr. Was hier dann ein erhebliches Risiko darstellt.
Somit ist einem mit einer Key-Version somit mit nicht geholfen. Habe zwar ein Laptop mit Win 10 drauf aber die Leistung ist nicht so optimal wie es auf meinem anderen Rechner ist. Was da Microsoft für Anforderungen stellt, ist wohl so ein Rechner mit dieser Ausstattung teuer.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
djpatrick
Beiträge: 316
Registriert: 19 Sep 2004 15:39
Wohnort: Langeln
Kontaktdaten:

Re: Umzug auf Win11Pro

Beitrag von djpatrick »

Musst schon richtig lesen, was ich schrieb. ;-) Man muss schon ein Upgrade vornehmen, aber es bedarf kein PC mit vorinstalliertem Win 11. Wer sich auskennt, nimmt ein nacktes win-11-taugliches System und holt sich nur die Key Version. Das ist kein Hexenwerk.
Gruß
Patrick
www.wetter-board.de
Antworten