Meteostick Daten direkt in WSwin

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

Meteostick Daten direkt in WSwin

Beitrag von sheilo »

Moin Wetterfrösche,
vor einigen Jahren schon mal die Daten meiner Vantage Plus Pro über den Meteostick direkt in WSwin eingelesen.
Diese möchte ich nun wieder anlaufen lassen.Habe aber die vorgehensweise nicht mehr im Kopf.
Nun zuerst mal die technischen Daten: Rechner Win 11 Pro, Wswin V2.99.9.0 Vantags plus Pro
Ich habe den Treiber für den Meteostick instaliert und soll laut Handbuch kontakt zum Stick bekommen,klappt aber nicht. Stick wird als serielle Schnittstelle auf Com 5 erkannt.
Bei WSWin Einstellungen "Wetterstation" habe ich einiges probiert bin allerdings nicht weiter gekommen.
Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
Meteostick soll anstelle der Konsole verwendet werden.
Gruß Sheilo
Herbiy
Beiträge: 191
Registriert: 02 Okt 2011 11:58
Wohnort: A 1140 Wien
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteostick Daten direkt in WSwin

Beitrag von Herbiy »

Hallöchen!

Also direkt kann Wswin den Meteostick nicht auslesen.

Othi von AWEKAS hat vor einigen Jahren einmal ein Projekt gestartet der den Meteostick direkt von einen Windows PC Auslesen kann, leider hat er es nicht fertig gestellt.

Lg Herbert
Privates Wetternetzwerk www.herbiy.at
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Meteostick Daten direkt in WSwin

Beitrag von weneu »

Hallo Sheilo,
ich glaube, dass Du so nicht weiterkommst um die Daten mit dem Stick direkt an WSIN zu liefern.
Ich kenne nur die Möglichkeit, diesen Stick entweder an Meteohub oder Meteobridge anzuschließen und diese Geräte liefern dann Daten für WSWIN. Aber ein direkter Weg ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich (s. auch Herbert)
Ich kann mir also nicht recht vorstellen, wie Du das schon mal gemacht haben willst.
Ich denken mal, dass auch Werner hier keinen Weg kennt.
sheilo
Beiträge: 104
Registriert: 05 Jan 2012 15:21
Kontaktdaten:

Re: Meteostick Daten direkt in WSwin

Beitrag von sheilo »

Moin Weneu
entschuldige Bitte das ich erst so spät Antworte(Weihnachtsstress).Ich glaube Du hast recht das das ganze nicht geht. Ich habe früher einen Rasperry dazwischen gehabt. Dieses war mir entfallen. Schade ist es aber trotzdem.
Frohe Weihnacht allen Wetterfröschen.
Antworten