Komisch, plötzlich keine Umlaut-Darstellung .....Wswin, aktuelle Version

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Komisch, plötzlich keine Umlaut-Darstellung .....Wswin, aktuelle Version

Beitrag von rodima »

Hallo Werner,

heute sehe ich auf einmal, daß die Umlaute "ü,ö,etc." nicht mehr richtig auf meiner Website angezeigt werden. Ich habe nichts in meiner ersten Startdatei (von Dir miterstellt) nichts geändert.
Habe mir die Textdatei angesehen und sieh da, Windböen z.B. fehlt das "ö". Einige dieser Umlaute habe ich geändert und jetzt stehen auf einmal undefinirte Zeichen da. Woran kann das liegen?
Dateianhänge
Screenshot 2023-11-10 160415.png
Screenshot 2023-11-10 160415.png (12.24 KiB) 596 mal betrachtet
Screenshot 2023-11-10 155435.png
Screenshot 2023-11-10 155435.png (11.76 KiB) 596 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Re: Komisch, plötzlich keine Umlaut-Darstellung .....Wswin, aktuelle Version

Beitrag von rodima »

so sollte es eigentlich aussehen....
Dateianhänge
Screenshot 2023-04-12 143144.png
Screenshot 2023-04-12 143144.png (156.43 KiB) 593 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
WsWin8145
Beiträge: 23
Registriert: 27 Feb 2022 16:40

Re: Komisch, plötzlich keine Umlaut-Darstellung .....Wswin, aktuelle Version

Beitrag von WsWin8145 »

Hallo,

das sind Probleme mit dem/den charset/s.
Warum das bei dir jetzt aufgetreten ist, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
Aber statt fehlende Umlaute einfach so einzutragen, probiere mal folgendes als Ersatz:

ä = ä
Ö = ö
ü = ü
ß = ß

Das hilft oft bei unterschiedlichen Zeichensätzen.

Hilfe dazu gibt es auch unter https://www.martinstoeckli.ch/fontmap/fontmap_de.html

PS: Das erste Zeichen nach z.B. ä = ist jeweils ein "Kaufmännisches Und", wird hier anscheinend nicht richtig dargestellt.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11553
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Re: Komisch, plötzlich keine Umlaut-Darstellung .....Wswin, aktuelle Version

Beitrag von weneu »

Hallo rodima,
zunächst: der Hinwies von wsin8145 ist natürlich richtig. Trotzdem solltest Du mal einen Link zu Deiner Seite einstellen, damit man sich das im Original ansehen kann.
Außerdem: wurde serverseitig etwas verändert, also z.B. Wechsel des Anbieters usw. ?
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Re: Komisch, plötzlich keine Umlaut-Darstellung .....Wswin, aktuelle Version

Beitrag von rodima »

Danke für eure Antworten.
@weneu, Anbieter wurde nicht gewechselt.
Ich habe bisher immer den Windows-Editor benutze um Änderungen zu machen.
Mit Microsft Expression Web 4 funktuniert es ujetzt einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
WsWin8145
Beiträge: 23
Registriert: 27 Feb 2022 16:40

Re: Komisch, plötzlich keine Umlaut-Darstellung .....Wswin, aktuelle Version

Beitrag von WsWin8145 »

Wenn du die Seite mit einem Editor bearbeitet hast, kann sich dabei ggf. die Kodierung verstellen.
Dann kommen solche Stilblüten als Umlaute dabei heraus.
Antworten