Kalibrierung Regenmesser der VantagePro 2

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Kalibrierung Regenmesser der VantagePro 2

Beitrag von Werner »

Hallo,

Patrice hat eine ausführliche Anleitung zum Kalibrieren des Regenmessers
der VantagePro 2 (sollte zum Teil auch für die VantagePro 1 gelten)
verfasst.

Hier der Link dazu:
http://www.meteo-husseren-wesserling.fr ... reg-de.php

Werner
Zuletzt geändert von Werner am 03 Aug 2012 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Holli

Re: Kalibrierung Regenmesser der VantagePro 2

Beitrag von Holli »

Werner hat geschrieben:Patrice hat eine ausführliche Anleitung zum Kalibrieren des Regenmessers
der VantagePro 2 (sollte zum Teil auch für die VantagePro 1 gelten)
verfasst.
Teilst du ihm mal mit, daß er unten rechts das Bild irgendwie vertauscht hat? Es ist dasselbe wie das darüber und paßt nicht zum Text.
Tbubu

Beitrag von Tbubu »

Danke Werner und Dietmar

Ich werde die Kalibration bei Gelegenheit vornehmen. Trotzdem finde ich, dass der Fehler viel zu gross ist. Im Katalog redet DAVIS von +- 5%, aber ich habe 360% bis 910% zu wenig!!

Beste Grüsse

Thomas Villiger
obi_wetter
Beiträge: 43
Registriert: 05 Aug 2007 15:18
Wohnort: Leuzigen

Kalibrierung regenmesser Vantage Pro

Beitrag von obi_wetter »

Guten Abend
Ich habe heute bei sengender Hitze den VP2-Regenmesser kalibriert:
nach der hier angegebenen Anleitung habe ich die Wipplöffel kontrolliert: einer zeigte deutlich zu wenig. ich habe auch einen Unterschied gemessen mit und ohne Trichter. Sie stimmen jetzt mit Trichter: 4,2ml bis zum Kippen.
Ich habe dann einen Liter Wasser eingefüllt: WSWin zeigte eine regenmenge an von 12,6 L/m2, WeatherLink 5.3 ergab 36,2 L/m2.
In WsWin habe ich den voreingestellten Regenmesserkalibrierungswert von 0,360 auf 1,36 erhöhen müssen, ein nochmaliges Füllen hat dann die gewünschte Regenmenge ergeben. Habe ich etwas falsch gemacht?

Gemäss einer andern Post kann man die Konsole nicht kalibrieren, auch nicht über WeatherLinks? Ist das so richtig?
Danke für Eure meinungen.
Ich wünsche allen eine gute Woche
Hans
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Hans,

in WsWin sollte normalerweise ein Faktor von 1.000 eingetragen werden.

Ich vermute, Du hast den 0,2mm Adapter eingebaut, aber an der Konsole nicht eingestellt, das dieser eingebaut ist.

Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
In WsWin habe ich den voreingestellten Regenmesserkalibrierungswert von 0,360
Der ist auf alle Fälle falsch, für die Vantage gilt 1,000 (s. Werner) da bei dieser Station ja alles 1:1 übernommen wird.
MP3chris2712

Beitrag von MP3chris2712 »

Regenmesser-Allgemeines
Um die Niederschlagsmessung mit dem VANTAGE-Regenmesser möglichst genau zu machen, sind einige
Grundregeln unbedingt zu beachten:

Der Niederschlagsmesser sollte unbedingt - besonders in Richtung der Kippwaage - genau waagerecht
stehen, am besten mit einer Wasserwaage und abgenommenen Auffangtrichter ausnivellieren.
Am besten steht der Niederschlagsmesser mit der Oberkante seines Auffangtrichters 1m über Grund, wozu
allerdings eine Trennung der ISS vom Niederschlagsmesser notwendig ist (Temperaturmessung ja in 2m Höhe)
Die VANTAGE-Regenmesser - auch die europäischen Modelle - sind durchweg für die Messung in INCH
geeicht, es sollte an der Konsole nur der Anzeigewert (unter UNITS) für den Niederschlag geändert werden, nicht die Rain-
Calibration-Number, welche werksseitig auf 0.01 inch (entspricht 0.256 mm) eingestellt ist. Die Konsole rechnet
dann die gemessenen Inch in Millimeter um. Aufgrund der fehlenden Kommastelle wird dabei gerundet: nach dem ersten
Tipp der Waage werden 0.3mm angezeigt, nach dem zweiten Tipp dann 0.5mm, nach dem dritten Tipp dann
wieder 0.3mm mehr, also 0.8mm und nach dem 4. Tipp dann wieder 0.2mm mehr, also 1.0mm. Somit ergibt sich
in den Zwischenschritten eine leichte Ungenauigkeit, welche aber alle 2 Schritte wieder ausgeglichen wird.


So habe ich das in meiner VP eingestellt was sollte dann in Wswin rein ?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
in WSWIN steht auf alle Fälle die 1,000 als Kalibrierfaktor, egal, welche anderen Einstellungen getroffen sind.
Und nun kommt es eben darauf an, ob Du den metrischen Adapter eingesetzt hast, was ich unbedingt empfehlen würde.
Wenn er nicht eingesetzt ist, musst Du in WSWIN bei "Wetterstation - Einstellungen - Regensensortyp" den Standardwert von 0,01 inch lassen. Wenn der metrische Adapter dagegen eingesetzt ist, dann wähle hier in WSWIN den Wert "0,2mm"
Dies hat dann auch den Vorteil, dass es keine Rundungsprobleme gibt, denn jeder Wippenschlag entspricht dann 0,2mm und nicht 0,256
Dieselbe Einstellung (o,2mm) machst Du natürlich auch in der Konsole im Setup-Modus
obi_wetter
Beiträge: 43
Registriert: 05 Aug 2007 15:18
Wohnort: Leuzigen

Regenmesserkalibration

Beitrag von obi_wetter »

Guten Tag
An der Konsole ist 0,2 mm eingestellt, auch in WSWin. Der Löffelumschlag findet bei 4, 2-4,3 statt, wenn das Wasser in den Trichter geschüttet wird. Horizontale Ausrichtung bestätigt.
Wenn ich bei der Fläche von0,0211 m2 einen Liter Wasser einträufle muss das eine Regenmenge von 47,34 mm/m2 ergeben. Habe ich hier einen Rechnungsfehler gemacht??
Diesen Wert erhalte ich mit dem Kalibrierungswert 1,368
(47,34L*0,360/12,456L=1,368) Zweite Messung ergab 47,6 mm/m2, daher erneute Berechnung des K-Faktors: 1,360.
Wenn es heute noch ein regnerisches Gewitter gibt kann ich die Regenmenge mit dem regenmesser der WMR 900H vergleichen. da habe ich vor Jahren ebenso geeicht.
Vielen Dank für die schon gemachten Ausführungen.
Gruss Hans
wmorf

Regenmessung

Beitrag von wmorf »

Hallo Wetterfreunde

Meiner Meinung nach muss man die Niederschlagsmengenmessung über eine längere Zeitperiode durchführen.
Ich habe gestern einen Behälter (Massbecher) während einigen Stunden im Regen stehen lassen und habe den Inhalt mit einer Küchenwaage gemessen.
In meinem Versuch hatte ich 410g Wasser in einem Behälter (Massbecher) der einen Durchmesser von 88 mm hat. Das entspricht einer Regenmenge von 67.4 mm. (siehe Berechnung Exceltabelle)
http://www.wetterhuette.ch/regenmessung.xls

Von Vorteil ist natürlich wenn man einen möglichst grossen Behälter verwendet, und die Waage sollte möglichst genau sein.

Gruss: Walter
obi_wetter
Beiträge: 43
Registriert: 05 Aug 2007 15:18
Wohnort: Leuzigen

Kalibrierung Regenmesser

Beitrag von obi_wetter »

Guten Tag
@Walter: deine 5% in bezug auf Vantage Konsole oder WSWin?
Ich habe heute Mittag 3 Std gemessen mit Salatschüssel (16,4 cm DM): 90 ml, das ergibt 4,26 L/m2, gerechnet mit Deiner Formel. WSWin kam auf 4,4 L/m2 (+3,28%). Mit den 5-min-Werten des Weatherlink-"Browsers" kam ich auf 3 L/m2. Bei den hohen gestrigen Werten sind die Unterschiede prozentual aber grösser. Es ist mir alles schleierhaft.
Eben habe ich gesehen, das WSWin temp und Windchill gleich hat, während WeatherLink eine Differenz von ca 2 Grad angibt(???)
Gruss Hans
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Hans,
das WSWin temp und Windchill gleich hat, während WeatherLink eine Differenz von ca 2 Grad angibt(???)
Es gibt hier unterschiedliche Berechnungsmethoden, die Du auch in WSWIN einstellen kannst.
"Wetterstation - Spezialsensoren" und hier dann "verwende neue Windchill Berechnung" anhaken oder auch nicht. Ich habe es angehakt, weil mir die neue Berechnungsmethode plausibler erscheint.
wmorf

Regenmessung

Beitrag von wmorf »

Hallo Hans

Ich habe die gewogene Regenmenge als 100% angenommen.

Ich würde über eine längere Zeitperiode messen, (der Regen sollte aber anhaltend sein) dann Kriegst Du auch verlässlichere Daten.

Eine Abweichung von 3.28% finde ich persönlich nicht schlecht. :D

Was mir aber Sorgen bereiten würde sind die Abweichungen zwischen WSWIN und Weatherlink. :shock:
Überprüf doch mal die Setup-Werte!

Gruss: Walter
f7222
Beiträge: 39
Registriert: 07 Okt 2007 08:51
Wohnort: Ambach 12 Km nördlich von St. Pölten Niederösterreich

Beitrag von f7222 »

Hallo!
Ich habe versucht den Regenmesser ( Vantage Pro2) zu kaliblieren.
Es ist mir nicht gelungen zweimal mit der gleichen Menge 4,22ml einen
Kippvorgang auszulösen. Schuld daran sind meiner Meinung nach die Wassertropfen die am ausgekippten Trichter hängen bleiben- sie sind immer unterschiedlich groß.
Ein Trichter ist immer schon bei 3,5 ml gekippt, die Schraube ganz eingedreht, also habe ich den Trichterschief aufgestellt,
hat nichts gebracht.
Also habe ich überlegt beide Kippvorgänge zusammen zu rechnen, aber das ist mir zu ungenau.
Ich habe 1 Liter Wasser mit einem Meßglas abgemessen und in einen Gefrierbeutel gefüllt, und in den Trichter gelegt, an der unteren Ecke habe
ich mit einer Nadel ein kleines Loch gestochen.
Auslaufzeit ca. 2,5 Stunden
Mit einem Durchmesser von 164mm ergibt sich 164x164xPi/4
ergibt sich eine Fläche von 21124,069mm2
1m2 = 1000mmx1000mm =1000000/21124,069= 47,339
Also 1 Liter im Trichter sind 47,339 mm oder Liter pro Quadratmeter
Bei mir haben 5mm gefehlt
Ich habe beide Schrauben herausgedreht.
Beim fünften Versuch habe ich nur mehr eine Unterschied von 0,3 mm
festgestellt.
Das ist zufriedenstellend, aber für eine Wetterstation dieser Preisklasse
ist es eine Schande diese sehr Zeitaufwendigen Einstellungen selbst machen zu müssen.
Gruß Fritz
Antworten