WS 2500PC über USB Seriell-Adapter an Notebook betreiben

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
zeder

WS 2500PC über USB Seriell-Adapter an Notebook betreiben

Beitrag von zeder »

Habe mir jetzt ein Notebook zugelegt und möchte daran meine WS250PC betreiben.
Das das gute Stück nur über USB Schnittstellen verfügt habe ich einen entsprechenden Adapter gekauft (USB-Seriell Adapter von DIGITUS)
Dieser ließ sich auch installieren und wird als COM 4 erkannt.
Nur meine Wetterstation wird von WS-Win nicht erkannt.
Hat jemand Erfahrungen damit?oder irgendwelche hilfreichen Ideen?
Danke
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Uwe,

wenn die Treibersoftware dazu die DTR-Leitung nicht steuern lässt, wirst Du keinen Erfolg damit haben.

Ich habe hier schon einmal irgendwo im Forum von einem Adapter geschrieben, der damit funktioniert.

Suchfunktion nutzen.

Werner
zeder

Lösung gefunden

Beitrag von zeder »

Bei dem von mir benutzten USB-Seriell Adapter handelt es sich um ein DA-70145-Rev.1.1 der Fa. Digitus. (9.95 über Amazon)
Der migelieferte Treiber auf der CD brachte keine Ergebnisse, mit dem Treiber von Digitus aus dem Netz wurde dann ein Com-Port erkannt.
Jedoch die Wetterstation arbeitete mit dieser Konfiguration nicht.
Im Gerätemanager wurde das Teil als "Profilic USB-Seriell Adapter" erkannt.
Bei der Fa. Profilic bin ich dann fündig geworden und habe den dort angebotenen Treiber geladen.
Jetzt funktioniert Alles

Gruß Uwe
Antworten