Anfänger Frage - brauche "Gehhilfe"

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
DL5NAM

Anfänger Frage - brauche "Gehhilfe"

Beitrag von DL5NAM »

Hallo,

bin blutiger Anfänger bei WsWin und stolpere von Hürde zu Hürde.

WsWin läuft nach der Installation, und schiebt die Daten auch den Server.

Nun wollte ich anfangen mit dem Thema custom.txt.

Hier schon die ersten beiden Probleme.
Im Handbuch steht wörtlich: ( Seite 6) ... custom.html und index.wml landen in /html

custom.html ja, aber mit keinerlei Inhalt (0Kb)
index.wml - nicht vorhanden

Habe bisher keinerlei inhaltlichen Änderungen in der custom.txt vorgenommen.

Eine current.html mit Inhalt wird erstellt.

<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=custom_.txt% -->

custom_.txt ist unverändert vorhanden mit Inhalt:
<!-- %customfile=test.html% Diese Webseite soll erzeugt werden (landet im Html-Verzeichnis) -->
<PRE>%ws_newline%

test.html wird auch nicht erzeugt

Meine Frage daher: muss ich an einen bestimmten Schalter umlegen damit ich hier weiter komme ?

Für Anregungen wäre dankbar.

Chris

PS: habe WsWin inzwischen 2x neu installiert
robbie
Beiträge: 184
Registriert: 26 Apr 2002 01:00
Wohnort: Aschaffenburg/Obernau
Kontaktdaten:

Beitrag von robbie »

Hallo Chris
Hilfe findest du bestimmt hier:
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/index.html
MfG
Robert
DL5NAM

Handbuch lesen

Beitrag von DL5NAM »

Hallo Robert,

das Handbuch habe ich gelesen (..und das wird sich noch öfters passieren :-). Daher kommt ja auch mein Zitat.
Auch die FAQ Seiten befinden sich unter meinen Bookmark's.

Ich konnte bisher zum meinem Problem aber nichts finden. Vermutlich aus Unkenntnis.

Ev. findet sich ja noch jemand der mir den passenden Hinweis gibt, oder eine Kopie seiner WSWIN.CFG.

Ich möchte eine VP2 betreiben.

Gruß
Chris
Felix

Beitrag von Felix »

Hallo Chris!

Du hast geschrieben:
custom_.txt ist unverändert
Kann sein, dass ich das jetzt falsch verstehe, aber normalerweise muss man
custom_.txt in
custom.txt umbenennen und dann sollt erst die test.html erzeugt werden
wenn man unter Internet auf Benutze Html/Wml-Dateien ... klickt.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Felix
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Chris,
zunächst: du brauchst WSWIN nicht neu zu installieren, denn es liegt nicht an WSWIN, sondern an dir.
Du schreibst:
<!-- %customfile=custom.html% -->
<!-- %openfile=custom_.txt% -->
Das ist schon im Ansatz falsch. Du brauchst nur eine Datei custom.txt, die den Inhalt enthält, der später dann in der custom.html erscheinen soll. Diese custom.txt (in deren ersten Zeile tatsächlich
<!-- %customfile=custom.html% -->
stehen sollte), arbeitet WSWIN dann selbständig ab (vorausgesetzt, du hast bei "Internet - Einstellungen - Allgemeines" den Haken gesetzt bei "bei Aufzeichnung Benutzer-html-Dateien aktualisieren"). Du brauchst also gar keinen openfile-Befehl.
Dies ist für dich als Anfänger jetzt wahrscheinlich etwas verwirrend. Wenn du gar nicht klar kommst, dann sende mir mal eine Mail an
w.neudeck@web.de mit Betreff "custom", dann sende ich dir eine Beispiel-custom.txt zu, damit du siehst, wie das läuft.
Und noch ein letztes: Du solltest im allgemeinen nicht im Bereich "Hilfe-Links" posten, dieser Bereich ist für etwas anderes gedacht. Stelle deine Fragen also künftig (bei anderen Problemen) im Bereich "WSWIN"
DL5NAM

Fehler gefunden

Beitrag von DL5NAM »

Ich habe den Fehler gefunden. Es lag an den txt-Dateien die ich vom MsWin Server geladen hatte.
Für CR/LF waren jeweils nur ein grafisches Symbol (kleines, schmales stehendes Rechteck) abgebildet und alle Parameter standen somit in einer Zeile.

Ich habe schon sehr oft auch txt-Dateien aus dem Netz geladen und hatte bisher diesen Effekt noch nicht. ( ??keine Ahnung ob das Windows oder Linux-Server waren?? )

Auf jeden Fall klappt jetzt die Verkettung mit openfile nachdem wieder CR/LF eingefügt wurden.

Ein Hinweis in einer ev. neuen Ausgabe des Handbuches wäre also sicher keine Platzverschwendung. Falls es ihn schon gibt sollte er gleich am Anfang der Beschreibung von custom.txt stehen.


Danke an alle die mir Tipps gegeben haben.
Chris
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Chris,
wir hatten ja schon Mail-Kontakt. Das Problem ist, dass es an sich kein WSWIN-Problem sondern ein Server-bzw. FTP-Problem ist.
Siehe auch
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... t=linefeed
Ich erwäge dennoch, bei meinen Hilfeseiten einen entsprechenden Hinweis einzubauen, denn wer das Problem nicht kennt, sucht natürlich lange nach dem Fehler.
DL5NAM

linefeed

Beitrag von DL5NAM »

Genau das war die Ursache.

Wäre sicherlich hilfreich der Hinweis auf den Hilfeseiten.

Chris
DL5NAM

WDL und clientraw.txt

Beitrag von DL5NAM »

Konnte hierzu nichts im Forum finden. Daher meine Frage.

Ich habe mir vom WsWin Server die 4 clientraw Files heruntergeladen. Bis auf einige Fehler läuft die ws_clientraw.txt auch.
( bis auf openfile wurde von mir nichts verändert )

Unter der Solar Anzeige wird aber ein Teil des Stationnamen eingeblendet; dafür werden an der Stelle für Stationsnamen Systemmeldungen angezeigt.
Auch bei Humidex wird ein falscher Wert abgebildet.

Ich habe WDL mit dem Weather-Display ClientRaw Parser überprüft, und auch dieser zeigt auch den Fehler:

32 Station Name L 18
33 Dallas Lighting Count N 04
34 Solar Reading N Wetter_in_Lackenhaeuser-16:18:04

75 Max Humidex L 5.9
76 Min Humidex L 938.3

Es findet also eine Verschiebung statt bzw. wurden 2 Parameter bei WDL entfernt. Ev. wirkt sich das auch noch an von mir nicht entdeckten Stellen aus.

Ich benutze WDL 4.11.

Falls das nicht wieder was mit CR/LF zutun hat wäre ich an den ws_clientraw Files eines WDL4.11 ( seit gestern gibt es WDL4.12) interessiert bzw. an der Beschreibung des Aufbaus der clientraw-Files.


Chris
Antworten