Interface wird nicht mehr gefunden auf neuem Rechner

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
sini2000

Interface wird nicht mehr gefunden auf neuem Rechner

Beitrag von sini2000 »

Hallo,

ich war schon mal hier im Forum beim Kauf unserer Wetterstation und Ihr habt mir damals super weitergeholfen. Unsere Station lief einwandfrei.
Nun haben wir einen neuen PC und wir bekommen das Programm nicht ans Laufen.

Es ist alles neu installiert. Interface ist angemeldet. Es werden 4 COM Ports angeboten, aber egal welchen wir nehmen, immer kommt die Meldung "Schnittstelle nicht gefunden".

Wir haben jetzt nochmal die WINWS installiert, gleiches Problem.

Wir haben von ELV noch einen Batterielader laufen. Wenn dieser auf COM3 liegt, bietet WSWIN uns für die Wetterstation COM3 an, wenn wir den Batterieladre auf COM4 legen, bietet WINWS Com 4 an und immer diese Fehlermeldung. Wenn der Batterielader off ist, also auch mit USB of, geht es auch nicht.

Im alten Rechner lief alles einwandfrei!

Wir haben jetzt einen 64 BIT Rechner statt einen 32 BIT, wir haben Windows Media Center statt Professional und wir haben 1024 RAM Speicher statt 256 . Kann es irgendwie damit zusammenhängen?



Wir haben das Programm von ELV - PC Wetterstation. Ich habe schon überall nachgelesen, finde aber nix mehr.

Habt Ihr sonst noch eine Idee?

Viele Grüsse

Ingrid
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ingrid,
ich verstehe jetzt nur nicht ganz:
Du schreibst einerseits von WSWIN, andererseits
Wir haben das Programm von ELV - PC Wetterstation
Welches Programm verwendest Du denn nun, oder womöglich beide?
Mit Eurer Rechnerausstattung sollte es auf alle Fälle nichts zu tun haben.
Außerdem schreibst Du: "Wir haben 4 Com-Ports"
Das kann ich bei einem modernen PC fast nicht glauben, da musst du froh sein, wenn noch ein Com-Port vorhanden ist (es sei denn, Du hast zusätzlich eine Schnittstellenkarte eingebaut). Ich gehe eher davon aus, dass ihr einen usb-Adapter habt, bei dem ein Com-Port emuliert wird.
Und genau da dürfte das Problem liegen, denn nicht alle USB-Adapter funktionieren im Zusammenhang mit Wetterstationen.
sini2000

Beitrag von sini2000 »

Hallo Werner,

also zur Software: Eigentlich haben wir die von ELV, aber nach den Problemen haben wir mal zusätzlich WIN WS runtergeladen.

Zu den COMS. Ja sie gehen über USB, beide, sowohl der Batterielader als auch die Wetterstation.

Das war vorher am alten Rechner auch so und das gab kein Problem.

Was ich meine war: In der Gerätesteuerung des Rechners wird 1 Com angezeigt - die Batterieladestation. Die stand auf COM3.

Nach dem Installieren von WINWS wollte ich den COM einstellen und die Software bot mir COM3 - aber da ist ja der Batterielader schon drauf.

Also in die Gerätesteuerung und dort beim Batterielader COM4 eingegeben. Was auch angenommen wird.

Dann wieder in WIN WS und nun bietet der mir auch COM4 - alle anderen sind nicht anklickbar.

Das ELV bietet mir COM1 - 4 als Auswahl.

Aber egal was auch immer ich anklicke, es kommt immer "Schnittstelle nicht gefunden".

Brauche ich für diesen Rechner einen anderen Umwandler als für den alten Rechner?

Und wie gesagt, selbst wenn der Batterielader komplett abgeschaltet ist, also auch kein Kabel in den Rechner geht, die Wetterstation findet keine Schnittstelle....

Ach ja, einen Unterschied zum alten Rechner gibt es noch: Der alte Rechner hatte noch einen richtigen COM Port, wo der Drucker drin war. Im neuen läuft auch der Drucker über USB.

Viele Grüsse

Ingrid
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ingrid,
ich fürchte, ich kann Dir hier nicht weiterhelfen, aber es gibt ja noch andere User im Forum, oder?
Dennoch ein Hinweis, da ich mit Deinen Angaben immer noch nicht ganz klarkomme (und gleich als Hinweis für weitere Helfer):
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du nur einen USB-Adapter hast? Dann kannst Du auch nur ein Gerät anschließen, eben den Batterielader oder WSWIN
Und nun noch etwas:
Du schreibst: In der Gerätesteuerung (ich nehme an, Du meinst den Gerätemanager), wird doch kein Gerät angegeben, sondern dort dürfte doch beispielsweise bei den Com-Anschlüssen bei Dir eben "USB Serial Port" + die Nummer stehen, also beispielsweise "USB Serial Port (COM2)"
Und ob Du dort den Batterielader anschließt oder Dein Interface, das ist doch im Gerätemanager nicht zu erkennen und dem Computer auch egal.
Ich fürchte, dass hier eine Reihe von Missverständnissen vorliegt.
Beantworte also zuerst mal meine Frage ob,
- ein oder mehrere USB-Adapter in Verwendung
- um welchen Adapter (Firma) handelt es sich?
Vielleicht kommen die Helfer im Forum dann weiter
sini2000

Beitrag von sini2000 »

Hallo Alle, :D

ich wollte nicht unhöflich sein und hatte Werner angesprochen, weil er gefragt hatte.

Gut - nun nochmal zu den näheren Angaben:

Das Ladegerät von ELC hat einen USB Anschluss. Sobald dieser angeschlossen ist, zeigt der Gerätemanager einen COM Anschlus und wenn man aufklickt, zeigt er dort den Batterielader.

Für das Interface haben wir einen Adapter.

Sie sind also an 2 getrennten Anschlüssen.

Was den Adapter angeht, ist es der, den wir immer hatten und damit lief es bislang einwandfrei. Wenn es sehr wichtig ist, welcher es ist, suche ich morgen mal die Daten raus - ich bin jetzt an meinem Rechner.

Aber möglicherweise sind wir der Lösung mit Werners Antwort schon weiter gekommen. Ich habe die USB Anschlüsse bislang nicht gecheckt, was die so melden - ich weiss nur, dass einer dabei ist, der nicht richtig angemeldet ist - also auf Gelb steht - wir wissen nur nicht wozu der gehört.

Mein Freund meinte aber, die Meldung war auch da, als das Interface nicht angeschlossen war.

Aber wir werden die anderen USB mal alle checken, ob da irgendwo ein COM steht.

Viele Grüsse und Danke schon mal fürs Lesen

Ingrid
sini2000

Beitrag von sini2000 »

Hallo zusammen,

Problem ist gelöst. Werner hat mich drauf gebracht.

Im Gerättreiber war ja immer ein unbekannter USB. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Software einen Treiber beinhaltet.

Werners Hinweis mit dem USB brachte mich dann drauf, dass es sich wirklich um einen fehlenden Interface Treiber handeln könnte.

Also haben wir nochmal alles durchsucht und die Treiber CD gefunden, installiert und nun läuft alles....

Ist mir ja fast schon peinlich, dass es so ne kleine Ursache war, aber ich bin wohl so USB verwöhnt, dass ich gar nicht mehr auf die Idee kam, dass dieser USB einen eigenen Treiber will....

Viele Grüsse

Ingrid
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Ingrid,
schön, dass es doch noch geklappt hat. Das ist bei den Adaptern immer so, dass ein entsprechender Treiber installiert werden muss. Und genau daran hakt es oft, dass eben nicht jeder Adapter (bedingt durch den mitgelieferten Treiber), mit jedem Interface funktioniert. Aber Dein Problem ist ja nun gelöst.
Antworten