Sensor ausgefallen

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
DL5NAM

Sensor ausgefallen

Beitrag von DL5NAM »

Hallo,

habe gerade erst bemerkt das bei meiner VP2 seit letzten Sonntag das Barometer immer den selben Wert liefert. Heute früh um 4 Uhr ist dann der Wert auf Null gefallen.

Hat von Euch jemand schon mal diesen Effekt gehabt ? Vermutlich etwas gestorben. Oder kann es eine andere Ursache haben?

Ist noch Garantie drauf, jedoch die Demontage ist bei mir etwas schwieriger da auf einem Gittermast befestigt. Auch der Rücktransport zum Verkäufer dürfte nicht billig sein. Zudem muss die ganze VP wieder zerlegt werden.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Chris
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo Chris,
vor ein paar Wochen hatte ich bei meiner VP1 den gleichen Ausfall nach einer Überspannung (kabelgeb. VP1 mit Stromversorgung über das Netzteil).
Nachdem ich zwischenzeitlich eine VP2 gekauft habe, erkundigte ich mich bei dem Händler nach event. Reparaturmöglichkeiten und bekam zur Antwort, dass die Konsole komplett gewechselt werden müsste. Einen Preis konnte er mir damals nicht nennen.
Für Dich bedeutet dies aber, dass nur die Konsole gewechselt werden muss, denn der Luftdruck wird an dieser ermittelt und eine Demontage der ISS würde entfallen.

Gruß
Werner
DL5NAM

Beitrag von DL5NAM »

Hallo Werner, Danke für Deine Antwort.

habe aber gerade bemerkt das ich mich in der Hektik hier vertan habe.

Nicht das Barometer sondern der Feuchtsensor ist ausgefallen.

Sorry.

Also doch auf den Mast steigen und das Teil herunter holen. Entweder ist ein Verbindungsstecker locker oder das Teil hat den Geist aufgegeben.

Chris
sontheimer

Beitrag von sontheimer »

Hallo Chris,

auf Deiner Wetterseite werden 100% Luftfeuchte angezeigt.
Kann es sein, dass Du manuell einen Wert eingegeben hast, nachdem die Anzeige nur noch Striche anzeigte?
Bei der Inbetriebnahme meiner neuen VP2 zeigte die Luftfeuchte lange Zeit (ca. 2 Stunden) auch nur Striche an. Ich habe danach den Wert meiner VP1 manuell eingegeben. Nach weiteren 2 Stunden piepte der Alarm und es wurden 100% angezeigt. Danach korrigierte ich den Wert wieder nach unten....seit dieser Operation funktioniert wieder alles.
Ich habe jedoch festgestellt, dass es sehr lange dauert (z.B. nach einem Batteriewechsel) bis die Außenfeuchtigkeit auf der Konsole angezeigt wird.
Ein Freund berichtete von ähnlichen Vorfällen bei seiner VP2 und sagte, dass die Batteriespannung bei der ISS nicht unter 2,8 V fallen dürfe, ansonsten werden nicht alle Daten übertragen.
Heißer Tipp deshalb: Erst mal die Batterie (ca. 10 Euro) tauschen.

Gruß
Werner
DL5NAM

Beitrag von DL5NAM »

[quote="sontheimer"]die Batteriespannung bei der ISS nicht unter 2,8 V fallen dürfe

Danke, der Hinweis ist nicht schlecht. War nicht die Möglichkeit die Batteriespannung auszulesen? Von der Konsole weis ich es.

Die derzeit angezeigte Feuchte von 100% in WDL kommt von WeatherDisplay. WsWin zeigt dafür 0%.

Mal sehen wo ich etwas über den Typ der Batterie finde. Ist über ein halbes Jahr das ich die Original Batterie eingesetzt habe. Ist aber glaube ich eine Lady Zelle.

Chris
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Ist aber glaube ich eine Lady Zelle.
nein, es ist eine spezielle Lithiumbatterie mit der Bezeichnung CR-123A mit 3V
Sollte aber nach einem halben Jahr noch nicht leer sein. Selbst bei ständiger Dunkelheit wird eine "Lebensdauer" von 8 Monaten angegeben.
DL5NAM

Beitrag von DL5NAM »

weneu hat geschrieben:Hallo,
Ist aber glaube ich eine Lady Zelle.
nein, es ist eine spezielle Lithiumbatterie mit der Bezeichnung CR-123A mit 3V
Sollte aber nach einem halben Jahr noch nicht leer sein. Selbst bei ständiger Dunkelheit wird eine "Lebensdauer" von 8 Monaten angegeben.
Hallo Werner ansich hast Du recht. Zudem sagt VPLive das die Batterien von Transmitter und Repeater OK sind. Sind knapp ein 1/2 Jahr drin.

Werde trotzdem die Station vom Mast holen und die Batterie nachmessen.

Vielen Dank

Chris
DL5NAM

Beitrag von DL5NAM »

DL5NAM hat geschrieben: Werde trotzdem die Station vom Mast holen und die Batterie nachmessen.
Batterie ist einwandfrei in Ordnung.
Aber schon erschreckend wieviel Fliegen und Spinnen sich in der Kiste befinden. Im Regentrichter lag eine kleine runde Beere, trotz des kleinen Schutzeinsatz. Vermutlich von irgend einem Vogel angeschleppt. Blieb direkt im Auslass liegen und verschloss diesen.

Kontakte sind alle in Ordnung. Außen Temp und Feuchte sind in einem Sensor. Temp geht weiterhin.
Der mitgelieferte Schutzschaumgummi für den Verschluss der Öffnung hat sich nach einem halben Jahr schon fast komplett zersetzt. Die Reste waren komplett nass. Habe die Reste gleich in die Tonne geworfen.
Man sollte darauf achten das die Kabel immer erst ein Stück senkrecht nach unten und dann erst seitlich weg geführt werden. Quasi ein kleinen Bogen machen. Das verhindert, dass Wasser entlang der Kabel in die Elektonikbox fliesen kann. Davis führt sie direkt waagrecht ein. Idioten!

Wer kann sollte seine Kiste mal nachsehen.

Wenn man die windige Konstruktion des VP2 mal näher betrachtet: keine 200 Euro Materialwert.

Chris
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hi,
ich bin noch immer in einer Kaufentscheidung bezüglich
DAV-6328EU - 6328EU VantagePRO 2 Aktiv Plus, ohne Konsole.

Wird dort die ISS mittels Solarzelle plus Akku versorgt
oder saust dort auch noch wo eine LI-Zelle rum?

Zweiter Punkt,
sind dort ebenfalls noch die oben angesprochenen Schwachpunkte noch vorhanden?

Für den Kaufpreis erwarte ich eigentlich Perfektion bezüglich Verarbeitung...
DL5NAM

Beitrag von DL5NAM »

rolsch hat geschrieben:Hi,
ich bin noch immer in einer Kaufentscheidung bezüglich
DAV-6328EU - 6328EU VantagePRO 2 Aktiv Plus, ohne Konsole.

Wird dort die ISS mittels Solarzelle plus Akku versorgt
oder saust dort auch noch wo eine LI-Zelle rum?

Zweiter Punkt,
sind dort ebenfalls noch die oben angesprochenen Schwachpunkte noch vorhanden?

Für den Kaufpreis erwarte ich eigentlich Perfektion bezüglich Verarbeitung...
Es sind an sich nur Kleinigkeiten. Wenn man bei der Montage diese berücksichtigt kann man möglichen späteren Fehlern vorbeugen.
Über Preise braucht man nicht reden. Als Marktführer in einem Segment bestimmt man selber die Preise.

Aktuelle Vergleiche von Wetterstationen in USA haben eine recht gute Genauigkeit bei der VP2 ergeben. Die Toleranzen zu weit aus teureren Stationen sind relative gering.
Ich würde wieder kaufen - solange es keinen weiteren Anbieter gibt.
ELV kommt mir nicht mehr ins Haus.

Chris
Antworten