WSWIN-Hilfe wieder nutzbar machen

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

WSWIN-Hilfe wieder nutzbar machen

Beitrag von weneu »

Ich habe mir erlaubt, den Beitrag von Werner hier nochmals einzustellen, um ihn leichter auffindbar zu machen, da das Problem offenbar nach jedem großen Windows-Update (z.B.- anniversary-update) wieder auftritt.
Es wird hier nämlich eine sehr schnell durchzuführende Lösung angeboten.
Hier der Inhalt:

Hallo,

habe jetzt eine Batchdatei zusammengestellt, welche die direkte Programm-Hilfe durch Starten der Batch-Datei "winhlp.cmd" wieder nutzbar macht.
Bitte ladet Euch die gezippte Datei WinHelp32.zip aus dem /user (liegt auch nocheinmal im /user/prg) Verzeichnis.
Legt diese Datei im Wswin-Verzeichnis (normalerweise C:\Wswin) ab.
entpackt dort diese Datei (hier entpacken) - es sollte dann ein Verzeichnis C:\Wswin\WinHelp32 erzeugt werden. Aus diesem Verzeichnis startet dann die Batch-Datei
winhlp.cmd
Die Benutzerkonten-Steuerung, zum Ausführen dieser Datei als Administrator, muss bestätigt werden.
Die Programm-Hilfe sollte dann sofort wieder funktionieren.
Es werden alle Sprachen berücksichtigt, welche auch Wswin unterstützt:
DE, EN, FR, IT, NL, ES, CS
wolf
Beiträge: 15
Registriert: 22 Feb 2003 01:00

Beitrag von wolf »

Hallo,
leider funktioniert das bei mir nicht. Bin nach Anweisung vorgegangen, Zip-Datei nach C:\Wswin entpackt und winhlp.cmd als Administrator ausführen. Es erscheint: Error installing WinHlp32
Habe Windows 10 64 bit.
Was mache ich falsch?

ERFOLGREICH: Die Datei (oder der Ordner) "C:\WINDOWS\en-US\winhlp32.exe.mui" gehört jetzt dem Benutzer "ANDREAS\Andreas".

Granting Andreas full-access permission to system's existing winhlp32.exe.mui...Bearbeitete Datei: C:\WINDOWS\en-US\winhlp32.exe.mui
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Copying en-US\winhlp32.exe.mui to system...
1 Datei(en) kopiert

Taking the ownership of system's existing winhlp32.exe...

ERFOLGREICH: Die Datei (oder der Ordner) "C:\WINDOWS\winhlp32.exe" gehört jetzt dem Benutzer "ANDREAS\Andreas".

Granting Andreas full-access permission to system's existing winhlp32.exe...
Bearbeitete Datei: C:\WINDOWS\winhlp32.exe
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Copying winhlp32.exe to system...
Zugriff verweigert

Error installing WinHlp32

Setup will now exit.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2013 18:00
Wohnort: Boeckstein/Anlauftal, Salzburg
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geri »

Also bei mir hats erst gestern perfekt (OHNE PROBLEME) funktioniert!
Das muss bei Dir an der Systemkonfiguration liegen ...
Such mal nach
sfc /scannow
und führe es nach Vorgabe aus, vielleicht hilfts.

lg Gerald
Dete
Beiträge: 138
Registriert: 03 Jan 2008 00:59
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dete »

Auch ich kann nun wieder auf die Hilfefunktion in WsWin zugreifen.
Nach dem Anniversary-Update bei Win10 (32 bit) ging das nicht mehr, wie ich vorhin festgestellt habe. Sooo oft benötige ich die WsWin-Hilfe auch nicht :roll:

Probleme gab es bei der Installation nicht.

Meine Vorgehensweise (so wie Werner es schon beschrieben hat)
- Die gezippte Datei "WinHelp32.zip" aus dem User- Bereich (pc-wetterstation.de/user/prg/) geladen und in den Hauptordner von WsWin (C:\WsWin) gespeichert.
- Dann dort direkt entpackt/extrahiert. Es wird im Hauptordner von WsWin (C:/WsWin) der "WinHelp32" Odner erstellt.
- Dort doppel-klickte ich dann auf den Windows-Befehlsskript "winhlp", welcher dann die cmd.exe (C:\WINDOWS\System32\cmd.exe) anstößt. Anschließend beendet mit beliebiger Taste (so steht es auch unten im cmd-Fenster) und FERTIG.

Der Test mit Klick auf diverse Hilfe-Buttons in WsWin war sofort wieder erfolgreich.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
wolf
Beiträge: 15
Registriert: 22 Feb 2003 01:00

Beitrag von wolf »

Hallo,
hab alles genau so wie in der Anleitung gemacht. Es funktioniert aber leider nicht. Ich lass es jetzt, ist ja auch nicht lebensnotwendig.

Gruß Andreas.
JoMie230358
Beiträge: 2
Registriert: 24 Okt 2018 13:03

Re: WSWIN-Hilfe wieder nutzbar machen

Beitrag von JoMie230358 »

Es funktioniert bei Win 10/32bit NICHT! Kleines Fenster geht auf mit der Zahl 9009. Wie soll man dann mit dem Programm arbeiten???
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: WSWIN-Hilfe wieder nutzbar machen

Beitrag von Werner »

Was passiert, wenn man die Batchdatei

C:\Wswin\WinHelp32\winhlp.cmd

mit Adminrechten startet?
Benutzeravatar
Bernd.S
Beiträge: 59
Registriert: 05 Jul 2013 13:52
Wohnort: Füssen
Kontaktdaten:

Re: WSWIN-Hilfe wieder nutzbar machen

Beitrag von Bernd.S »

Bei mir hat es jetzt auch funktionniert (Win10 x64)
Kaum macht man es richtig- schon funktioniert es!
Antworten