winhlp32.exe - wieder mal (Windows-Update?)

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2013 18:00
Wohnort: Boeckstein/Anlauftal, Salzburg
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

winhlp32.exe - wieder mal (Windows-Update?)

Beitrag von Geri »

Hallo zusammen,
wegen eines Problems bei der Umstellung auf 2019 (das Problem saß hier wieder mal aber VOR dem Bildschirm :oops: ) wollte ich die Wswin-Hilfe aufrufen, die ja bisher durch die Implementierung der win32-Hilfe mit der cmd funktionierte. Das ging aber nicht, also »correct Hilfe (11776)« im Menü angeklickt und folgendes Ergebnis erhalten (als Text kopiert und Computername durch »X« unkenntlich gemacht):

Running Admin shell
=============================

Terminating all possible running instances of WinHlp32...
FEHLER: Der Prozess "winhlp32.exe" wurde nicht gefunden.

Taking the ownership of system's existing winhlp32.exe.mui...

ERFOLGREICH: Die Datei (oder der Ordner) "C:\WINDOWS\de-DE\winhlp32.exe.mui" gehört jetzt dem Benutzer "XXXX\Xxxx".

Granting Xxxx full-access permission to system's existing winhlp32.exe.mui...
Bearbeitete Datei: C:\WINDOWS\de-DE\winhlp32.exe.mui
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Copying de-DE\winhlp32.exe.mui to system...
Zugriff verweigert

Taking the ownership of system's existing winhlp32.exe.mui...

ERFOLGREICH: Die Datei (oder der Ordner) "C:\WINDOWS\en-US\winhlp32.exe.mui" gehört jetzt dem Benutzer "XXXX\Xxxx".

Granting Xxxx full-access permission to system's existing winhlp32.exe.mui...
Bearbeitete Datei: C:\WINDOWS\en-US\winhlp32.exe.mui
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.

Copying en-US\winhlp32.exe.mui to system...
1 Datei(en) kopiert

Taking the ownership of system's existing winhlp32.exe...

ERFOLGREICH: Die Datei (oder der Ordner) "C:\WINDOWS\winhlp32.exe" gehört jetzt dem Benutzer "XXXX\Xxxx".

Granting Xxxx full-access permission to system's existing winhlp32.exe...
Bearbeitete Datei: C:\WINDOWS\winhlp32.exe
1 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.


Copying winhlp32.exe to system...
Zugriff verweigert

Error installing WinHlp32


Die Datei »winhlp32.exe.mui« ist in »C:\WINDOWS\en-US\« auch vorhanden.
Mein System:
  • Win10 Pro (natürlich gekauft) mit allen Updates
    WsWin V2.99.4 auf »E:\WsWin« (hat bis heute anstandslos funktionierrt und nach Behebung meines eigenen Fehlers auch wieder)
Händisches kopieren der »winhlp32.exe« (hab' ich noch aus der ehemaligen Reparaturmöglichkeit mit der cmd) nach »System« bzw. »System32« bringt kein Ergebnis - nur das blöde Edge öffnet sich.
Hat da wieder mal ein Windows-Update zugeschlagen?

Vielleicht weiß jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus und allen ein Prosit 2019 (aber nicht an Mirko-Saft!)

Gerald
Benutzeravatar
Mado
Beiträge: 754
Registriert: 21 Apr 2006 20:40
Wohnort: 89584 Ehingen
Danksagung erhalten: 13 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mado »

Hallo Gerald,

Was hast du bis jetzt genau gemacht ? Hast du die Datei aus einem anderem Ordner in das Windows-Verzeichnis kopiert oder hast du die Datei direkt als Installationsroutine herunter geladen ?

Wenn du diese kopierst, wird immer ein Zugriff darauf verweigert werden.

Was ich dir raten kann, unter diesem Link die Entsprechende Datei herunter zu laden und zu installieren. Müsste danach ohne Probleme funktionieren.

https://www.borncity.com/.../2016/08/3 ... cht-ffnen/

Wenn nicht, siehe weiter unten auf dieser Seite.
Gruß
Manfred
------------------------------------------------------
Wetterstation: Nexus TE923 HW4

http://www.sternwarte-ehingen.de
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2013 18:00
Wohnort: Boeckstein/Anlauftal, Salzburg
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geri »

Hallo Mado, danke für die Antwort!
Ich habe die »WinHelp32.zip« aus dem User-Verzeichnis von WsWin (https://www.pc-wetterstation.de/user/) downgeloadet und die cmd als Admin ausgeführt. Ergebnis waren die im meinem Beitrag oben beschriebenen Meldungen.
Danach kopierte ich die »winhlp32.exe« händisch nach »System« UND »System32«. Die »winhlp32.exe.mui« ist in »de-DE« und »en-US« vorhanden und die beiden Dateien stimmen mit jenen in der zip überein.
Probeweises direktes Ausführen von »winhlp32.exe« ergab nur ein Meldungsfenster mit einem blauen »i« gefolgt von »(9009)«.
Direktes Ausführen von »winhlp32.exe« aus der zip ermöglicht aber das Öffnen von »Wswin32.hlp« aus dem WsWin-Ordner.
Damit hat das Ganze sicher mit »Mirkosaft-Schutzverhalten« bzw. fehlenden Rechten zu tun (in früheren Major-Updates hats ja noch funktioniert).
Die Ansätze unten auf Deinem vorgeschlagenen Link haben genauso wenig funktioniert.
So absolut wichtig ist mir das auch nicht – es gibt ja auch die pdf (wenns auch aufwändiger ist) – und ich will/kann nicht »tiefer« ins System eingreifen.

TIPP: Dafür hab ich vor einiger Zeit ein interessantes Programm gefunden, um die AUTOMATISCHEN (nur aufschiebbaren) Windows-Updates zu stoppen, bis ICH diese wieder zulasse (weil vorwiegend nachts Win10 regelmäßig dreinpfuschte und die Autostarts SELBSTHERRLICH änderte!): »stopupdates10« funktioniert bestens und ist für 24/7-Geräte zu empfehlen. Link:
http://greatis.com/.../stopupdates10

Trotzdem danke
Gerald
Antworten