Sichere Datenübertragung per ftp

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Freeware kannst Du für Wetterdaten vergessen.
Es gibt bereits für den ftp-uploader eine Beta-Version, die sftp beherrscht.
Informiere Dich hier im Forum in diesem thread gleich auf der ersten Seite.
Vergleichbares habe ich auch im anderen Forum gepostet:
http://www.wetterstationen.info/forum/a ... eue-infos/
digiboy11
Beiträge: 78
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

Beitrag von digiboy11 »

Hallo Werner,

getreu dem Motto: Blöd darf man sein, nur zu Helfen muss man sich wissen...

Ich habe den Tunnelier installiert und eingerichtet
Den Miniuploader entsprechend angepasst
Funktioniert einwandfrei!
:D :D :D

Gruß Christian
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
chorknabe
Beiträge: 12
Registriert: 03 Nov 2007 21:58

Beitrag von chorknabe »

Hallo Christian,

ich würde die Information von Strato so interpretieren, dass (bei mir) am 29.09.2020 ftp nicht abgeschaltet sondern nur die Standardeinstellung geändert wird. Wenn man es dann wieder zurückstellt sollte auch die Übertragung per ftp möglich sein. Ich warte jedenfalls den 29.09.2020 erst ab da ich neben HS-Upload auch noch VisionGS im Einsatz habe. Beide Programme sind nicht sftp-fähig. Grundsätzlich ist aber davon auszugehen, dass ftp bei Strato irgendwann (bald) abgeschaltet wird.

"Sie können aktuell sowohl unverschlüsselt via FTP, als auch verschlüsselt via SFTP auf den Webspace Ihrer STRATO Pakete zugreifen. Da uns eine sichere Datenübertragung ein großes Anliegen ist, ändern wir die Standardeinstellung am 29.09.2020 auf SFTP.

Bild

Viele Grüße
Chorknabe
digiboy11 hat geschrieben:Hallo zusammen,

gibt es schon etwas Neues?
Ich bin bei Strato und es wird bald auf SFTP umgestellt.
Mit FileZilla etc. komme ich ohne Probleme rein mit dem ftp Uploader leider nicht.
Oder kann mir jemand mit den Einstellungen helfen?
Habe ssh.strato.de als Sever meinen Benutzernamen und mein Passwort sowie Port 22 eingestellt.
Mit Verbindungstyp und FTP über SSL habe ich schon alle Kombinationen ausprobiert aber der Verbindungstest schlägt fehl.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße

Christian
[/img]
chorknabe
Beiträge: 12
Registriert: 03 Nov 2007 21:58

Beitrag von chorknabe »

Strato hatte heute Mittag wie angekündigt ftp deaktiviert . Im Userbereich konnte ich jedoch ftp wieder aktivieren und seitdem funktioniert auch die Datenübertragung wieder.

Viele Grüße
Chorknabe
digiboy11
Beiträge: 78
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

Beitrag von digiboy11 »

Moin,

danke für die Info.
Aber wie ich bereits geschrieben habe läuft es mit dem Tunnelier super und somit auch sicher ohne neue Programme die SFTP können müssen...

Gruß Christian
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Christian,
Du bist dir aber darüber klar, dass die Lösung mit Tunnelier eine "Notlösung" ist, denn der Tunnelier muss immer laufen, sonst geht der Upload nicht.
Warum nimmst Du denn nicht die von mir erwähnte Beta des ftp-uploaders?
Oder hats Du etwa keine lizenzierte Version?
Bengelchen
Beiträge: 103
Registriert: 26 Dez 2001 01:00

Beitrag von Bengelchen »

weneu hat geschrieben:Hallo,
ich habe den Entwickler des ftp-uploaders nun nochmals aufgeschreckt und werde es hier mitteilen, wenn das entsprechende große Update bereitsteht, mit dem dann neben ftps (geht ja bereits) auch sftp möglich ist, denn die Telekom beharrt ja auf sftp und hat damit seit ein zwei Tagen nicht nur Wettermenschen böse überrascht, sondern auch alle, die Webcams betreiben, denn nicht einmal die Mobotix-Kameras bieten die Möglichkeit, per sftp zu übertragen. Es geht dann schlicht und einfach nicht mehr.
Hallo Werner,

für meine Mobotix-Kamera - und für viele andere Mobotix-Kameras auch - gibt es in der Zwischenzeit einen Update, mit welchem man auch via SFTP übertragen kann.

Habe den Update in die Kamera eingespielt und funktioniert zu Strato einwandfrei. Strato hat nämlich seit gestern automatisch von FTP auf SFTP umgestellt (auch wenn man händisch wieder zurück auf FTP gehen kann, wollte ich aus Sicherheitsgründen die Umstellung auf SFTP mitgehen).

Gruß
Steffen
Antworten