Sichere Datenübertragung per ftp

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

sichere Verbindung zum host bei telekom

Beitrag von rodima »

Hallo,

ich benutze nun schon seit einigen jahren den ftp-uploader. ohne etwas zu sagewn hat nun telekom umgestellt. ich erreiche den Server nicht mehr.
ich komme nur nicht mit den Einstellungen zurecht.was muss genau bei Einstellungen alles drin stehen?
bitte evtl. mal Beispiel senden.
Danke

habe zwar schon einiges probiert, bisher bestes Ergebnis:
verbinden mit Server...
verbunden mit Server....
kein anwort vom Server....
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo RoDiMa,
lies den allerersten Beitrag in diesem thread von mir und führe das durch. Danach solltest Du folgende Einstellungen treffen:
FTP über SSL -->AUTH TLS
Port: 21

Wenn das nicht gehen sollte (ich werde es morgen bei einem anderen User testen, denn Du hast das Problem ja nicht alleine), dann gibt es zunächst ein Problem. Ich habe aber den Entwickler bereits angeschrieben und dort angefragt, ob sftp bereits (oder in Kürze) zur Verfügung steht.

Zuletzt: was bei den Einträgen
Serveradresse- username usw. stehen muss, musst Du selbst wissen, denn diese Werte sind ja vom Provider mitgeteilt und dürften mit der Umstellung nichts zu tun haben.
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Hallo Werner,
danke für Deine Antwort. Also Eintragen sind lt. Telekom bei mir korrekt.
Aber die haben selber noch Probleme den neuen Server in Gang zu bringen. Heißt für mich, abwarten.....
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
selber noch Probleme den neuen Server in Gang zu bringen
Das trifft den Kern der Sache nicht, wie so oft bei der Telekom. Es wird auf alle Fälle ein Komplettupdate des ftp-uploaders nötig sein und ich habe heute die Mitteilung bekommen von Herrn Schommer, dass er mit Nachdruck daran arbeitet. Das Problem ist ja, dass er bereits einen sicheren Zugang eingebaut hat (FTPS), die Telekom aber auf SFTP beharrt.
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Werner danke.

Habe jetzt mal Winscp installiert. Damit komme ich auf Telekom-Server.
Dateien werden mir angezeigt und Änderungen in meinem html-Verzeichnis werden übertragen.
Bis jetzt habe ich nur manuell synchronisiert.
geht das auch automatisch wie beim ftp-Uploader?
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ja, das geht auch automatisiert. Es ist zweckmäßig, sich die Hilfedatei dieses Programms anzusehen.
Trotzdem ein kleiner Hinweis vorab:
Dort den Menüpunkt "Befehle" wählen und da gibt es dann den Menüpunkt "entferntes Verzeichnis aktuell halten".
Es ist u.U., zweckmäßig, zuvor noch einmalig "Synchronisieren" zu wählen, damit Webspace und lokales Verzeichnis auf gleichem Stand sind. Das kann allerdings etwas dauern.
Und dann ist es natürlich wichtig, dass WINSCP andauernd läuft, es muss also beim PC Start bereits gestartet werden, denn nur so kann es das html-Verzeichnis ständig überwachen.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich habe den Entwickler des ftp-uploaders nun nochmals aufgeschreckt und werde es hier mitteilen, wenn das entsprechende große Update bereitsteht, mit dem dann neben ftps (geht ja bereits) auch sftp möglich ist, denn die Telekom beharrt ja auf sftp und hat damit seit ein zwei Tagen nicht nur Wettermenschen böse überrascht, sondern auch alle, die Webcams betreiben, denn nicht einmal die Mobotix-Kameras bieten die Möglichkeit, per sftp zu übertragen. Es geht dann schlicht und einfach nicht mehr.
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

will es mal so sagen:
gut, dass es mich nicht nur mich betrifft. Ist ja traurig, dass Tele das nicht in Griff bekommt.
Habe auch eine Mobotix-cam die bisher 1/2-stündlich aktuelles Bild auf Server hoch geladen hat. Das einzige was geht ist ein script von mobotix das mir einen live-stream auf meine Wetterseite über dyndns produziert.
Harren wir der Dinge.....
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Hallo 'Werner,

nach dem ich den "Bitvise SSH Client" gleich nach Erscheinen installiert hat lief alles einwandfrei. Aber die meine letzten Daten wurden um 19:30 heute übertragen. jetzt sehe ich folgende Meldung im Client nach Log in:
Authentication completed.
failed to enable ftp-to-sftp Bridge on 127.0.0.1:21 Address is already in use;
bind() in ListeningSocket:StartListing() failed: Windows err 10013: Der Zugriff auf einen Socket war aufgrund der Zugriffsrechte des Sockets unzulässig.
Geht es grad so weiter?
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich kann dazu letztlich nichts sagen, da diese Komponente ja von H. Schommer zur Verfügung gestellt wurde.
Ich würde mal einen Neustart des PC machen und dann natürlich Bitwise neu starten.
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Danke Werner,
werde es morgen mal machen.
ist diese Komponente nur ne Zwischenlösung oder kommt noch etwas von Herrn Uploader?
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
er hat mir zugesichert, dass es in einer Version 3.0 alles eingebaut ist, das kann aber noch dauern, weil es offenbar Schwierigkeiten bereitet.
sftp ist eben von der Struktur her komplett anders als ftps.
Ich gebe rechtzeitig Bescheid, wenn die neue Version da ist.
rodima
Beiträge: 294
Registriert: 12 Sep 2006 18:37
Wohnort: 76185 KA-Mühlburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rodima »

Danke Werner für Deine Nachricht.
Fehler lag bei mir.
für meine Webcam Mobotix 22M-IT musste ich lokal einen localhost anlegen damit 1/2-stcl. Fotos übertragen werden.
wenn zuerst localhost gestartet wird und dann bitvise kommt die Fehlermeldung.
Seit 14:00 Uhr läuft es i.M. wieder rund.
die Webcam-bilder lasse ich dann auch mit ftp-uploader übertragen.
Gruß Rolf
Mit freundlichen Grüßen aus der Residenz des Rechts und des KSC's
RoDiMa
digiboy11
Beiträge: 78
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

Beitrag von digiboy11 »

Hallo zusammen,

gibt es schon etwas Neues?
Ich bin bei Strato und es wird bald auf SFTP umgestellt.
Mit FileZilla etc. komme ich ohne Probleme rein mit dem ftp Uploader leider nicht.
Oder kann mir jemand mit den Einstellungen helfen?
Habe ssh.strato.de als Sever meinen Benutzernamen und mein Passwort sowie Port 22 eingestellt.
Mit Verbindungstyp und FTP über SSL habe ich schon alle Kombinationen ausprobiert aber der Verbindungstest schlägt fehl.
Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße

Christian
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
digiboy11
Beiträge: 78
Registriert: 27 Apr 2006 16:00
Hat sich bedankt: 7 mal

Beitrag von digiboy11 »

PS
wer lesen kann...

Mit dem Hilfsprogramm für T-Online geht es auch bei Strato aber es wird nichts automatisch hochgeladen...Freewareversion? da muss ich wohl noch ein bisschen rum probieren...Tipps?

Dankeschön
dnt WeatherScreen Pro (bis 31.12.2021 TFA Nexus), 24/7 acer Netbook, Windows 10 WSWIN und Cumulus MX
Antworten