Telekom verlangt zwangsweise sftp

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Telekom verlangt zwangsweise sftp

Beitrag von weneu »

Hallo,
viele User, die als Provider bei der Telekom sind, haben leidvoll festgestellt, dass sie keinen Upload ihrer Daten mehr durchführen können, weil offenbar ohne jede Vorwarnung nur noch eine Übertragung der Daten per sftp möglich ist.
Dies betrifft nicht nur eine unüberschaubare Menge von Webcam-Usern, sondern auch User, die das Programm ftp-uploader nutzen.
Da es im Moment noch nicht absehbar ist, wann bei diesem Programm sftp implementiert werden kann (es wird kommen), gibt es zwei Alternativen für den upload von Wetterdaten:
- eine Möglichkeit hat der Entwickler des ftp-uploaders mir heute zugesandt (für manche User vielleicht ein etwas dorniger Weg) und ich stelle hier den entsprechenden Link ein:
https://www.ftp-uploader.de/Tunnelier/index.php

- die zweite Möglichkeit ist, das kostenlose Programm WinSCP zu nutzen, das ich bereits bei einigen Usern eingerichtet habe
https://winscp.net/eng/docs/lang:de

Eine persönliche Anmerkung von mir:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Unternehmensriese wie die Telekom
- eine solche Änderung auf unvorbereitete User loslassen kann
- warum eine andere, ebenfalls sichere Möglichkeit der Datenübertragung (ftps) nicht zugelassen wird
Nixus
Beiträge: 30
Registriert: 18 Jan 2012 07:21

Re: Telekom verlangt zwangsweise sftp

Beitrag von Nixus »

weneu hat geschrieben: - die zweite Möglichkeit ist, das kostenlose Programm WinSCP zu nutzen, das ich bereits bei einigen Usern eingerichtet habe
https://winscp.net/eng/docs/lang:de

Eine persönliche Anmerkung von mir:
Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Unternehmensriese wie die Telekom
- eine solche Änderung auf unvorbereitete User loslassen kann
- warum eine andere, ebenfalls sichere Möglichkeit der Datenübertragung (ftps) nicht zugelassen wird
Hallo Werner,
lange schon nichts mehr von einander gehört, aber nun hat mich die Telekom auch eiskalt erwischt und ich könnte mal wieder ein wenig Hilfe von Dir gebrauchen.

Wie Du oben schreibst, hast Du schon einigen Usern die Datenübermittlung per WinSCP eingerichtet. Ich hatte bis jetzt den ftp-uploader in Benutzung, würde aber gerne auf WinSCP umsteigen. Da die Programme vom Benutzermenu doch sehr unterschiedlich sind, habe ich meine lieben Schwierigkeiten mit der Einrichtung des Programms. Der Verbindungsaufbau ist schon eingerichtet, aber bei den automatischen Programmabläufen hapert es noch.
Hättest Du nicht vielleicht die Möglichkeit hier einmal die nötigen Einstellungen zu beschreiben? Der Programmstart kann ja über WsWin erfolgen, aber die weiteren Einstellungen wie z.B. Start der Syncronisierung, Dateiauswahl und auch das Schließen des Programms nach der Übertragung, machen mir noch Schwierigkeiten. Da war es mit dem HS-Uploader und dem ftp-uploader doch etwas einfacher, oder aber ich stecke einfach nicht mehr so tief in der Materie, als dass ich es richtig nachvollziehen kann.
Ich würde mich sehr über deine Hilfestellung freuen und ich könnte mir vorstellen, dass es noch vielen weiteren Wetterfan so geht.

Ansonsten wünsche ich einen schönen und erholsamen 1.Mai.

Vielen Dank vorab schon einmal.

Freundliche Grüße,
Peter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
werde versuchen morgen, spätestens übermorgen zu antworten.
Nixus
Beiträge: 30
Registriert: 18 Jan 2012 07:21

Beitrag von Nixus »

Vielen Dank für die Rückmeldung Werner, keine Eile.
Wir haben heute auch das Haus voller Gäste, da komme ich auch nicht an den PC.

Einen schönen 1. Mai und bis die Tage dann,
Peter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
zunächst: ich würde den im Forum erstgenannten Weg
https://www.ftp-uploader.de/Tunnelier/index.php
evtl bevorzugen, da Du dann ja mit dem ftp-uploader weiterarbeiten kannst und irgendwann wird ja das Update kommen und dann läuft alles wieder wie sonst.
Aber da Du ja WinSCP bereits eingerichtet hast (prinzipiell ein vorzügliches Programm), dazu ein paar Anmerkungen.
Du sagst
Der Programmstart kann ja über WsWin erfolgen
Damit fängt es schon an. Das Programm muss unabhängig von WSWIN laufen (also am besten über den Autostart oder Aufgabenplaner automatisch starten) und es muss auch immer laufen. Also nicht wie ftp-upoloader usw., die ja von WSWIN gestartet werden und sich dann wieder schließen
Wenn Du das Programm grundlegend eingerichtet hast (Serverdaten, html-Verzeichnis), ist für den "Automatismus" folgendes nötig:
Den Menüpunkt "Befehle" aufrufen und dort anhaken "entferntes Verzeichnis aktuell halten"
Er verlangt dann zunächst eine komplette Synchronisierung, denn das Programm muss ja wissen, was bereits auf dem Server ist und was nicht (das kann schon eine Weile dauern) und dann sollte es eigentlich gehen.
Sobald im html-Verzeichnis von WSWIN neue Daten sind, werden sie hochgeladen.
Nixus
Beiträge: 30
Registriert: 18 Jan 2012 07:21

Beitrag von Nixus »

Klasse Werner, vielen Dank für die rasche Unterstützung.
Da werde ich mir jetzt mal die nächste Nacht um die Ohren schlagen und mir Gedanken machen, für welches Programm ich mich entscheiden werde.
Das sind natürlich total unterschiedliche Arbeitsweisen bei den Programmen.
Mal sehen, welcher Weg sich für mich am einfachsten realisieren lässt.

Nochmals vielen Dank für deine Bemühungen und hab´noch einen angenehmen Abend. Ich werde Dich über meine Entscheidung informieren, kann aber noch etwas dauern ;-)

Bis dann, Peter.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
und damit es keine Missverständnisse gibt:
Der erste Link, den ich genannt habe, ist natürlich kein "anderes Programm", sondern dieses Programm dient dazu, dass der ftp-uploader, sozusagen auf Umwegen, eine sftp-Verbindung herstellen kann.
Er kann also damit dann weiterhin benutzt werden, bis das erforderliche Update verfügbar ist.
Nixus
Beiträge: 30
Registriert: 18 Jan 2012 07:21

Beitrag von Nixus »

Sei gegrüßt Werner,
ich habe mich nun nach einigem hin und her und Aufgrund deiner Empfehlung doch wieder für den alten ftp-uploader entschieden. Das hatte in der letzten Zeit ja wirklich zuverlässig funktioniert. Den BvSshClient habe ich auch eingerichtet und alles arbeitet wieder.
Eine Frage hätte ich aber noch an Dich:
Da wir in aller Regel ca. 6 Monate des Jahres mit dem Wohnmobil irgendwo in Europa unterwegs sind, habe ich einen regelmäßigen, automatischen Neustart des kompletten Systems einprogrammiert, damit der PC sich nicht an irgendeinem Fehler aufhängen kann. Das Betriebssystem und alle benötigten Programme fahren dann automatisch wieder hoch und arbeiten dort weiter, wo sie zuvor aufgehört hatten. Das funktioniert auch dann, wenn mal durch einen Zufall der Strom ausfallen sollte. Der PC hängt zwar an einer kleinen USV, aber die hält den Betrieb nur etwa 45 Minuten aufrecht und fährt dann den PC runter.

Der Bitvise-Tunnelier benötigt aber für eine erneute Verbindung einen manuellen Mausklick auf den Button "Log in", lässt sich dieses auch auf irgendeeine Weise automatisch gestalten? Der Programmstart selbst wird über den Windows-Autostart ausgeführt, aber für das Einloggen habe ich bisher noch keine automatisierte Lösung gefunden, kennst Du vielleicht einen Trick der dieses ermöglicht? Das wäre klasse, denn dann könnte die Station wieder komplett selbstständig und fast wartungsfrei arbeiten.

Die besten Grüße vom Niederrhein, Peter
Benutzeravatar
Geri
Beiträge: 42
Registriert: 16 Dez 2013 18:00
Wohnort: Boeckstein/Anlauftal, Salzburg
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Geri »

Hallo Peter, ich bin zwar nicht Werner, aber vielleicht habe ich ein Lösung für Dich:
Hast Du einen Laptop o.ä. auf Deinen Reisen mit? Dann wäre die Lösung so was wie »AnyDesk« (googeln, ist für Privatanwender gratis). Damit kannst Du andere PCs per Internet fernwarten – z.B.: von auswärts bei Deinem PC einsteigen und Aktionen tätigen wie etwa »Log in«. Das ganze ist passwortgeschützt und außerdem kann man am fernzusteuernden PC einen exklusiven Zugriff »nur von Deinem Laptop aus« einrichten.
lg Gerald
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
die von Gerald genannte Lösung wäre für Dich zu empfehlen, denn eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht.
Wobei hier natürlich auch Teamviewer in Frage käme, der für Privatanwender ebenfalls kostenlos ist. Das kannst Du ja selbst entscheiden.
Nixus
Beiträge: 30
Registriert: 18 Jan 2012 07:21

Beitrag von Nixus »

Danke euch Beiden für die guten Tipps,
da werde ich mich mal bei den beiden Programmen schlau machen. Das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee!
Was Gerald über AnyDesk geschrieben hat, hört sich ja vielversprechend an. Solch ein hilfreiches Programm sollte man auf dem Rechner haben, wenn man längere Zeit nicht vor Ort ist. Den Teamviewer habe ich vor langer Zeit schon mal in meinem Job benutzt. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sich in der Zwischenzeit einiges an dem Programm geändert hat.
Am besten würde es mir natürlich gefallen, wenn der ftp-uploader demnächst für den neuen Zugang aktualisiert werden würde, denn da lief die Station über lange Zeitabschnitte fast völlig wartungsfrei und ohne mein Eingreifen.

Schau´n mer mal, was da noch kommt.

Vielen Dank für eure Ratschläge und Hilfestellungen und ganz freundliche Grüße,
Peter
Nixus
Beiträge: 30
Registriert: 18 Jan 2012 07:21

Beitrag von Nixus »

So, jetzt habe alle PC´s miteinander verbunden und es klappt bestens.
Alle Systeme laufen einwandfrei. So kann man die Wartezeit auf das Update vom ftp-uploader recht gut überbrücken.

Nochmals vielen Dank,
Peter
Antworten