Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

wenn es um andere Software geht
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5136
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von Werner »

In Anlehnung an die neue Struktur des Seasons skins (Sensorenverwaltung in Array) habe ich diesen
Skin entsprechend erweitert, dass auch alle möglichen Sensor-Daten der Ecowitt Stationen/Geräte angezeigt werden.

Wobei mein Array mehr Möglichkeiten bietet:
bei current.inc Beispiel für Außentemperatur:
('outTemp','#e85d0d','current','1')
1: Wert
2: Labelfarbe, wenn ''=schwarz
3: welche Auswertung (z.B. day)
4: sichtbar wenn vorhanden, wenn 0 nie sichtbar

bei hilo.inc und statistics.inc
('outTemp','#e85d0d','','1'),
1: Wert -
2: Labelfarbe, wenn ''=schwarz -
3: welche Auswertung '' (=leer=min/max), oder sum, oder max
4: sichtbar wenn vorhanden, wenn 0 nie sichtbar

Außerdem wird hier auch berücksichtigt, dass bei den Ecowitt-Stationen/Geräte die Einheit "%" bei den Soil-Feuchte-Werte ist und nicht wie zentral in Weewx vorgegeben "cb"
Generell kann die Verwendung einer Labelfarbe mit #set $usefontcolor = 0 abgeschaltet werden
Die Reihenfolge im Array ist auch die Darstellungsposition.

Dateien dazu https://www.pc-wetterstation.de/weewx/skins_Seasons.zip

Gleichzeitig möchte ich Euch auf 2 Erweiterung von Weewx hinweisen (welche ich auch nutze):
https://github.com/roe-dl/weewx-GTS Berechnet die Grünlandtemperatur und mehr
https://github.com/Jterrettaz/sundurati ... uration.py - Berechnung der Sonnenscheindauer.
Welches allerdings von mir modifiziert wurde https://www.pc-wetterstation.de/weewx/u ... uration.py
und die Konfiguration via die weewx.conf und diesem Eintrag gemacht wird:
[RadiationDays]
min_sunshine = 120 #andere Erweitung = Grenzwert
sunshine_log = 0 # es soll nicht protokolliert werden, wenn Sonnenschein erfasst wird
sunshine_coeff = 0.72 #Faktor ab welchen Wert Sonnenschein gezählt wird - je höher um so später
sunshine_min = 18 # unter diesem Wert, wird Sonnenschein nicht berücksichtigt.

Beispiel für den Skin (welcher unter allen Station von Weewx läuft - hier VantagePro)
https://www.pc-wetterstation.de/wetter/weewx/

... und wer in den Dateien stöbern will (lasse ich hier zu), es gibt noch mehr Änderung von mir:
https://www.pc-wetterstation.de/weewx
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5136
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 18 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von Werner »

Habe heute zusätzlich die Berechnung/Darstellung des
Luftqualitäts-Index
für AQI EPA (US) bzw. AQI EEA (EU) hinzugefügt.
JoachimF
Beiträge: 1
Registriert: 08 Dez 2021 20:29

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von JoachimF »

Hallo Werner,

ich habe deine seasons.skin bei mir installiert und dazu Fragen:
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (106.28 KiB) 3 mal betrachtet
Deine table-Weite beträgt 312px

und bei mir 656px
Screenshot_3.png
Screenshot_3.png (110.34 KiB) 3 mal betrachtet
Wie und Wo kann ich DAS einstellen?

Einige Sensorenangaben würde ich gerne nicht anzeigen, wie z.B. appTemp , humindex .
Diese beiden Sensoren sagen mir NICHTS.
energy_integral ist auch ein Kandidat, der keinen Wert anzeigt sondern $yesterday.radiation.energy_integral.kilowatt_hour_per_meter_squared

Vermutlich werden noch weitere Fragen folgen.

Gruß Joachim

P.S. ich habe mich neu registriert, weil die Anmeldung verweigert wurde.
Erst nach der Neuregistrierung habe ich den Hinweis gelesen, warum es nicht ging.
Antworten