Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

wenn es um andere Software geht
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5345
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 24 mal
Kontaktdaten:

Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von Werner »

In Anlehnung an die neue Struktur des Seasons skins (Sensorenverwaltung in Array) habe ich diesen
Skin entsprechend erweitert, dass auch alle möglichen Sensor-Daten der Ecowitt Stationen/Geräte angezeigt werden.

Wobei mein Array mehr Möglichkeiten bietet:
bei current.inc Beispiel für Außentemperatur:
('outTemp','#e85d0d','current','1')
1: Wert
2: Labelfarbe, wenn ''=schwarz
3: welche Auswertung (z.B. day)
4: sichtbar wenn vorhanden, wenn 0 nie sichtbar

bei hilo.inc und statistics.inc
('outTemp','#e85d0d','','1'),
1: Wert -
2: Labelfarbe, wenn ''=schwarz -
3: welche Auswertung '' (=leer=min/max), oder sum, oder max
4: sichtbar wenn vorhanden, wenn 0 nie sichtbar

Außerdem wird hier auch berücksichtigt, dass bei den Ecowitt-Stationen/Geräte die Einheit "%" bei den Soil-Feuchte-Werte ist und nicht wie zentral in Weewx vorgegeben "cb"
Generell kann die Verwendung einer Labelfarbe mit #set $usefontcolor = 0 abgeschaltet werden
Die Reihenfolge im Array ist auch die Darstellungsposition.

Dateien dazu https://www.pc-wetterstation.de/weewx/skins_Seasons.zip

Gleichzeitig möchte ich Euch auf 2 Erweiterung von Weewx hinweisen (welche ich auch nutze):
https://github.com/roe-dl/weewx-GTS Berechnet die Grünlandtemperatur und mehr
https://github.com/Jterrettaz/sundurati ... uration.py - Berechnung der Sonnenscheindauer.
Welches allerdings von mir modifiziert wurde https://www.pc-wetterstation.de/weewx/u ... uration.py
und die Konfiguration via die weewx.conf und diesem Eintrag gemacht wird:
[RadiationDays]
min_sunshine = 120 #andere Erweitung = Grenzwert
sunshine_log = 0 # es soll nicht protokolliert werden, wenn Sonnenschein erfasst wird
sunshine_coeff = 0.72 #Faktor ab welchen Wert Sonnenschein gezählt wird - je höher um so später
sunshine_min = 18 # unter diesem Wert, wird Sonnenschein nicht berücksichtigt.

Beispiel für den Skin (welcher unter allen Station von Weewx läuft - hier VantagePro)
https://www.pc-wetterstation.de/wetter/weewx/

... und wer in den Dateien stöbern will (lasse ich hier zu), es gibt noch mehr Änderung von mir:
https://www.pc-wetterstation.de/weewx
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5345
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 24 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von Werner »

Habe heute zusätzlich die Berechnung/Darstellung des
Luftqualitäts-Index
für AQI EPA (US) bzw. AQI EEA (EU) hinzugefügt.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 59
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von JoachimF »

Hallo Werner,

ich habe deine seasons.skin bei mir installiert und dazu Fragen:
Screenshot_1.png
Screenshot_1.png (106.28 KiB) 3593 mal betrachtet
Deine table-Weite beträgt 312px

und bei mir 656px
Screenshot_3.png
Screenshot_3.png (110.34 KiB) 3593 mal betrachtet
Wie und Wo kann ich DAS einstellen?

Einige Sensorenangaben würde ich gerne nicht anzeigen, wie z.B. appTemp , humindex .
Diese beiden Sensoren sagen mir NICHTS.
energy_integral ist auch ein Kandidat, der keinen Wert anzeigt sondern $yesterday.radiation.energy_integral.kilowatt_hour_per_meter_squared

Vermutlich werden noch weitere Fragen folgen.

Gruß Joachim

P.S. ich habe mich neu registriert, weil die Anmeldung verweigert wurde.
Erst nach der Neuregistrierung habe ich den Hinweis gelesen, warum es nicht ging.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5345
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 24 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von Werner »

Hallo Joachim,
$yesterday.radiation.energy_integral.kilowatt_hour_per_meter_squared
Das ist der Grund warum bei Dir die Breite so groß ist (wird automatisch an die Länge des Textes angepasst).

Dieser Wert kommt von der Erweiterung Grünlandtemperatur
https://github.com/roe-dl/weewx-GTS
Du kannst jetzt diese Erweiterung (halte ich für sehr gut) installieren oder den
entsprechend Eintrag ('radiation','','yesterday','1'), in der current.inc löschen oder
einstellen, dass er nicht berücksichtigt wird: ('radiation','','yesterday','0'),
Einige Sensorenangaben würde ich gerne nicht anzeigen, wie z.B. appTemp , humindex
Wie schon oben erwähnt Eintrag in der current.inc löschen oder nicht anzeigen lassen:
z.B.: für Humidex: ('humidex','','current','0'),
... meine Skinänderung ist da absolut flexibel :wink:
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 59
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von JoachimF »

Hallo Werner,
nach der Installation der Grünlandtemperatur gehe ich nun an die Sonnenscheindauer ran.
Werner hat geschrieben: 02 Nov 2021 15:44 https://github.com/Jterrettaz/sundurati ... uration.py - Berechnung der Sonnenscheindauer.
Welches allerdings von mir modifiziert wurde https://www.pc-wetterstation.de/weewx/u ... uration.py
Leider kann ich deine sunduration.py nicht downloaden :?:

Noch eine Frage zur Grünlandtemperatur:
Auf deiner Seite finde ich den Eintrag:
Gruenlandtemp 200 22.04.2021
Dieser fehlt bei mir. Wird er erst nach erreichen der 200 angezeigt?
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5345
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 24 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von Werner »

@Joachim,
Leider kann ich deine sunduration.py nicht downloaden

Dann lade Dir die usr.zip - da sind alle Erweiterungen von mir enthalten.

Grünlandtemp 200 wird nur für das aktuelle Jahr angezeigt und auch erst
wenn die 200 erreicht sind.
Bei mir zur z.Zt das angezeigt = Ausschnitt aus dem Season-skin
seanson1.png
seanson1.png (10.99 KiB) 3333 mal betrachtet
Soweit ich mich erinnere wurde die Anzeige dafür aber bei Dir in der "current.inc" ausgeschaltet,
wegen nicht aufgelöster Variable, da GTS nicht installiert war!

siehe auch https://www.pc-wetterstation.de/wetter/weewx1
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 59
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von JoachimF »

@Werner
Soweit ich mich erinnere wurde die Anzeige dafür aber bei Dir in der "current.inc" ausgeschaltet,
wegen nicht aufgelöster Variable, da GTS nicht installiert war!
Stimmt, aber ist wieder eingeschaltet.
Screen.png
Screen.png (11.2 KiB) 3325 mal betrachtet
Aber müsste nicht Gruenlandtemp 200 N/A angezeigt werden, wie es bei dir der Fall ist?

Download usr.zip hat funktioniert. Danke
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5345
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 24 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von Werner »

@Joachim,

dieser Eintrag ist das:
('GTSdate','#25ea2f','day','2'),
vermutlich hast du aber es so eingestellt:
('GTSdate','#25ea2f','day','1'),

GTSdate ist ein Sonderfall, deshalb ist hier 2 zur Darstellung notwendig.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 59
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von JoachimF »

@Werner,

deine Vermutung ist zur Wahrheit geworden :D
Gruß Joachim
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 59
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von JoachimF »

Es wird weitere Hilfe benötigt:
sonnenschein.png
sonnenschein.png (10.1 KiB) 3307 mal betrachtet
Mir fehlt der Eintrag Sonnenzeit 120W/m²

Ein ganz anderes Skin-Problem.
Davis-Bodenfeuchte-Einheit cb
Ecowitt-Bodenfeuchte-Einheit %

Mit einer Skin für beide Geräte bekomme ich es nicht hin und habe deshalb eine Davis- und eine Ecowitt-Skin angelegt.
Eleganter wäre nur 1 Skin.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5345
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 24 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von Werner »

@Joachim,
Mir fehlt der Eintrag Sonnenzeit 120W/m²
dafür musst Du die Erweiterung radiationhours.py zusätzlich mit "einbinden"
user.radiationhours.RadiationHours

Code: Alles auswählen

[Engine]
    [[Services]]
        process_services = weewx.engine.StdConvert, weewx.engine.StdCalibrate, weewx.engine.StdQC, weewx.wxservices.StdWXCalculate, user.sunduration.SunshineDuration, user.radiationhours.RadiationHours
Ein ganz anderes Skin-Problem.
Davis-Bodenfeuchte-Einheit cb
Ecowitt-Bodenfeuchte-Einheit %
Bei den Texten ist das realisiert - bei den Grafiken geht das nur mit verschiedenen skin.conf Dateien
- da hier dann die Einheiten "fest" vorgegeben wird.
Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass auch in der skin.conf Datei zu automatisieren.
Meiner Meinung nach, müsste man dazu in den Source-Code von Weewx "eingreifen" und das wollte ich aus Kompatibilitätsgründen nicht.
Wobei das sowieso nur funktionieren würde, wenn man für die Vantage und den Ecowitt-Stationen das gleiche Datenbank-Schema (wview_ecowitt.py) nutzt. Den sonst bricht die Grafikerzeugung mit einer Fehlermeldung ab.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 59
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von JoachimF »

@Werner,

die beiden "Sonnenscheingrößen" sind installiert und müssten dann morgen mit Werten gefüllt werden;
Sonne ist vorhergesagt.

Die 2 skin.conf-Lösung ist soweit OK, aber manchmal vergesse ich auch die Änderung bei der anderen skin.conf auszuführen.

In der current.inc tauchen Größen auf wie :
('pb','','day','1'),
('co','','current','1'),
('nh3','','day','1'),
('no2','','day','1'),
('o3','','day','1'),
('so2','','day','1'),
('noise','','current','1'),

Existieren dafür überhaupt Sensoren?
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5345
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 24 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von Werner »

In der current.inc tauchen Größen auf wie :
('pb','','day','1'),
('co','','current','1'),
...
Existieren dafür überhaupt Sensoren?
Ja - hier handelt es sich um das wview_extended Datenbank-Schema, auf das
auch das wview_ecowitt Datenbank-Schema aufsetzt.
Bei Weewx werden ja nicht nur Vantage oder Ecowitt-Stationen unterstützt.
z.B. noise wird für Netatmo Stationen benötigt.
Bei Deiner Vantage könntest Du z.B. auch noch in der selben Instanz zusätzlich den DAVIS Airlink (Luftqualitätssensor) nutzen.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 59
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von JoachimF »

@werner,
Bei Deiner Vantage könntest Du z.B. auch noch in der selben Instanz zusätzlich den DAVIS Airlink (Luftqualitätssensor) nutzen.
Dieses Teil kannte ich bislang nicht.
Die Daten werden wahrscheinlich nicht in der Vantage Pro2 Konsole angezeigt, sondern nur in WsWin bzw. Weewx?

So gegen 9:00 wurde ein Radiationwert von 3000 registriert, natürlich unsinn.
Könnte ich auch an dieser Stelle

# values must be in the units defined in the StdConvert section.

[StdQC]

[[MinMax]]
barometer = 800, 1100, hPa

einen Radiation-Grenzwert eintragen?
Gruß Joachim
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5345
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 24 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren

Beitrag von Werner »

einen Radiation-Grenzwert eintragen?
ja, das sollte funktionieren.
Der theoretisch Maximale Wert für die Solarstrahlung ist 1369 !

Solche Ausreißer kenne ich von der Solarstrahlung nur bei sehr, sehr niedrigen Temperaturen.
Ansonsten kann es sich hier nur um ein Treiber-Problem handeln.

Zum Thema nur eine skin.conf:
Habe heute im Weewx-Forum gelesen, das mit diesem Eintrag in der Ecowitt-Instanz

Code: Alles auswählen

[StdReport]
    [[Defaults]]
        [[[Units]]]
            [[[[Labels]]]]
                centibar = %
es doch funktionieren sollte, nur mit einer/gleichen skin.conf.
Voraussetzung allerdings ist hier, das für Vantage und Ecowitt das gleiche Datenbank-Schema wview_ecowitt verwendet wird.
Die Daten werden wahrscheinlich nicht in der Vantage Pro2 Konsole angezeigt, sondern nur in WsWin bzw. Weewx?
Nur in Weewx
Antworten