WeeWX Fragen über Fragen ;-))))

wenn es um andere Software geht
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

WeeWX Fragen über Fragen ;-))))

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo Werner,

ich habe eine Frage zum WeeWX....
Folgende Konfiguration läuft unter meinem WeatherLinkLive

ID-1 = ISS Vantage pro2+ Hauptstation
ID-2 = Wind Anemometer KIT
ID-3 = Soil/leaf Station komplett
ID-4 = +5cm Temperatur Fühler
ID-5 = leer
ID-6 = leer
ID-7 = ISS Vantage PRO2+ Backup

das Finale wäre dann noch das mein Airlink auch mit hinzukommt aber erst mal sollte die Wetterstation laufen ???

mir ist aktuell noch nicht ganz klar wo ich der weewx.conf dies beibringen soll, was sie auslesen darf oder sollte ???
Muss ich da was zusätzlich reinschreiben, wen ja wo und wie ???
Am liebsten wäre mir den kompletten Umfang auszulesen damit könnte ich diverse Vergleiche auch bezogen auf den Standort durchführen......
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: WeeWX Fragen über Fragen ;-))))

Beitrag von Werner »

@Dieter,

die erste Frage ist, welchen Treiber Du nutzen willst?
ID-7 = ISS Vantage PRO2+ Backup
Laut meinem Kenntnisstand unterstützt kein Treiber
eine zweite VantagePro oder VUE
Nun ich hab so eine ähnliche Konfiguration und nutze (alles in der gleichen Weewx Instanz !)
  • weatherlinkliveudp
    airlink
    davishealthapi
Für die davishealthapi ist allerdings ein kostenpflichties Pro-Abo für ca 4 Dollar/Monat bei DAVIS notwendig.
Der von mir modifizierte weatherlinkudp Treiber unterstützt auch keine "Wind-Station" und eben auch keine zweite ISS oder VUE.
Der Link zu meinen Daten: https://www.pc-wetterstation.de/wetter/weewx/
Wenn du meinen modifizierten Treiber von weatherlinkliveudp verwendest, werden die entsprechenden Konfigurationsdaten in die weewx.conf eingetragen:
Meine Einträge:

Code: Alles auswählen

[WeatherLinkLiveUDP]
    wll_ip = 192.168.0.141
    poll_interval = 30
    driver = user.weatherlinkliveudp
    # txid_iss = 1
    extra_id = 2
    soil = 8
    leaf = 7
[AirLink]
    [[Sensor1]]
        enable = True
        hostname = 192.168.0.124
        port = 80
        timeout = 2
Du musst ausserdem das Schema "weewx_extended" nutzen.
Wenn Du von Airlink die Temp und Feuchte so erfassen willst (Extra) das Datenbank-Schema
so erweitern:

Code: Alles auswählen

sudo echo "y" | wee_database --config=/etc/weewx/weewx.conf --add-column=co2_Temp --type=REAL
sudo echo "y" | wee_database --config=/etc/weewx/weewx.conf --add-column=co2_Hum --type=REAL
sudo echo "y" | wee_database --config=/etc/weewx/weewx.conf --add-column=co2_Batt --type=REAL
Alle Dateien findest Du unter [url]https:/www.pc-wetterstation.de/weewx[/url]
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: WeeWX Fragen über Fragen ;-))))

Beitrag von DC.Kraft »

Mmmmmh aktuell komme ich nicht mehr weiter es geht nach den Einspielungen gar nix mehr ???
Ehrlich gesagt Weiß ich auch noch nicht wo ich ansetzten muss oder soll ???

Es steht nun überall NN drinnen und es scheint als würde alles etwas merkwürdig ablaufen.....
Du musst ausserdem das Schema "weewx_extended" nutzen, wo oder was muss dort eingestellt werden ????
Für die davishealthapi ist allerdings ein kostenpflichties Pro-Abo für ca 4 Dollar/Monat bei DAVIS notwendig, hab ich seit langer Zeit schon ;-)


Sodelle die Würfel sind gefallen alles vorn vorne.....
Nein es funktioniert auch jungfräulich nicht Scheibenkleister......
WERNER ich hab die mal eine PM gesendet, vielleicht hast du noch eine Idee ????
Zuletzt geändert von DC.Kraft am 21 Dez 2021 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: WeeWX Fragen über Fragen ;-))))

Beitrag von Werner »

@Dieter,

wenn Du nicht weiterkommst, schicke mir Deine weewx.conf und die
IP-Adressen von der Live, der Air und API2-key, secrets (wenn Du auch health nutzen möchtest).
dann konfiguriere ich Dir das.
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: WeeWX Fragen über Fragen ;-))))

Beitrag von DC.Kraft »

ist rausgegangen an webmaster....... ich bin gespannt wo meine Fehler sind ???

Wenn es mal läuft wurde ich gerne die Anzeigen "belchertown" nutzen aber erstmal soll es nur Mal laufen bevor ich zum zweiten Teil komme......

Eine Frage noch am Rande, was mache ich mit diesen Dateien ???? Dateien dazu https://www.pc-wetterstation.de/weewx/skins_Seasons.zip muss man diese austauschen oder was bzw. wie ist dies zu verstehen ???
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Re: WeeWX Fragen über Fragen ;-))))

Beitrag von Werner »

muss man diese austauschen
Nein - nur wenn Du den modifizierten Seasons skin verwenden willst.

Du hast Mail zu Deiner Konfiguration.
DC.Kraft
Beiträge: 200
Registriert: 25 Mär 2009 17:52
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

Re: WeeWX Fragen über Fragen ;-))))

Beitrag von DC.Kraft »

Hallo Werner,

Ich möchte mich an dieser stelle ganz herzlich für deine Unterstützung bei Weewx bedanken.
Ohne deine Hilfe wäre es mir tatsächlich nicht möglich gewesen das ganze mit meiner Konfiguration mit WLL umzusetzten.
Nochmals ganz, ganz herzlichen Dank :mrgreen: :mrgreen:
Es läuft und das ganze kann man solitär auch unter http://weewx.dieters-wetter.eu/ anschauen.

Noch ist nicht alles gänzlich umgesetzt und eingespielt, aber kommt Zeit kommt Umsetzung :D .
Antworten