Weewx neu installieren

wenn es um andere Software geht
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 222
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Weewx neu installieren

Beitrag von JoachimF »

Heute soll die neue SDCard geliefert werden. FedEx sollte schon vor 10 Tagen liefern, konnte mich aber nicht finden, obwohl Telefonummer vorlag. Erst nach Mitteilung meiner Google-Koordinaten kann nun die Lieferung erfolgen!

Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge nach der Weewx-Installation die Werner-Ergänzungen ( z.B. Grünlandtemp., DB-Erweiterung, Sensor-Erweiterung, AirLink usw.) und besonders die 2. Instanz zu installieren?
Gruß Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx neu installieren

Beitrag von Werner »

Gibt es eine sinnvolle Reihenfolge nach der Weewx-Installation die Werner-Ergänzungen
Können alle auf einmal installiert werden.
Wobei ich ein Backup aller dieser Einweiterungen und Dateien ( /user/share/weewx/user ) immer auf einem Backup-Medium (bei mir NAS) vorhalte und die dann nicht mehr installiere, sondern nur noch in
das user-Verzeichnis kopiere.
Die notwendigen Einstellungen für/in der weewx.conf habe ich natürlich auch alle gesichert ;)

Im Prinzip habe ich eine Zentrale weewx.conf Datei mit allen Erweiterungen und Einstellungen, die nur auskommentiert sind und damit leicht wieder aktiviert werden können.
besonders die 2. Instanz zu installieren?
für die zweite Instanz passe ich dann eigentlich nur noch die Pfade zu dieser Instanz an und den entsprechenden Datenbanknamen und Datenbank-Schema.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 222
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx neu installieren

Beitrag von JoachimF »

Die jetzige Weewx Installation mit 2 Instanzen hat z.B. die Macke, daß sich Einheiten nicht verändern lassen (z.B. mm/h in cm/h oder m/s in km/h).
Deshalb habe auf einem anderen Pi4 weewx mit Simulator installiert. Hier funktioniert das Umstellen der Einheiten problemlos.
Übernehme ich die Davis DB der 2 Instanzen ( mit 177 Tabellen) auf die Simulator Installation ( DB hat weniger Tabellen) wird der Fehler angezeigt : database disk image is malformed.
Kann ich auch die Simulator Installation nach deiner Anleitung "Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren" erweitern?

Vorstellung: Simulator als Test-Installation soweit vorbereiten und dann den Davis Treiber installieren.
Gruß Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx neu installieren

Beitrag von Werner »

Kann ich auch die Simulator Installation nach deiner Anleitung "Weewx mit Seasons skin und wirklich allen möglichen Sensoren" erweitern?
Natürlich.
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 222
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx neu installieren

Beitrag von JoachimF »

Die neue Simulator-Installation hat unter [DataBindings]

Code: Alles auswählen

schema = schemas.wview_extended.schema
die noch laufende (aber irgendwie defekte) Installation den Eintrag

Code: Alles auswählen

schema = schemas.wview_ecowitt.schema
Die Datenbank-tabelle archive zeigt 179 Spalten.

Was bedeutet energy_integral?
und darüber bin ich auf 'sunduration' gestoßen.

In deiner /usr/share/weewx/user befinden sich 4 scripte bzgl. Sonne
radiationhours.py
sunduration.py
sunevents.py
sunrainduration.py

die mich 'verwirren'.
Gruß Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Weewx neu installieren

Beitrag von Werner »

Die Datenbank-tabelle archive zeigt 179 Spalten
Das ist das Ecowitt Schema.
Was bedeutet energy_integral?
Wird von der Erweiterung GTS zur Verfügung gestellt.

Sunduration
Die neue Erweiterung heißt jetzt aber sunrainduration.py
Unterschied zur alten sunduration.py:
Zeichnet die Sonnenscheinzeit jetzt in Sekunden (früher Minuten) auf.
Kann auch die Regendauer erfassen.
radiationhours.py ist die uralte Erweiterung, welche die Sonnenscheinzeit bezogen immer auf
120 w/m² erfasst.
sunevents.py
Gehört zum Bootstrap-Skin [Michael Kainzbauer (github: mkainzbauer)]
Antworten