Raspi4 Bookworm - Weewx 5.0

wenn es um andere Software geht
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 222
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Raspi4 Bookworm - Weewx 5.0

Beitrag von JoachimF »

Guten Tag,

ich habe auf dem Raspberry Pi4 bookworm installiert und danach Weewx 5 ( Simulator ).
Danach wollte ich Neowx installieren, was nicht geht.

In der Konsole erhalte ich die Fehlermeldung wee_extension ist nicht vorhanden, obwohl er im Verzeichnis /etc/weewx/scripts vorhanden ist. :?:
Gruß Joachim

https://puttkammer.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi4 Bookworm - Weewx 5.0

Beitrag von Werner »

@Joachim,

Debinan 12 = Bookworm ist so eine Sache!
Den es werden nur noch Distributions-Python-Programme unterstützt.
Z.B. pyephem (erweiterte Sonnen- und Monddaten) kann man nur in einer virtuellen Umgebung installieren.

... ich habe es nocht nicht geschafft, dass Weewx 4.10.2 es auch erkennt und nutzt :evil:

Möglicherweise auch ein Grund für Dein Problem.

Wobei Erweiterungen bei WeeWx 5 jetzt anders installiert werden:
sudo weectl extension install neowx-material-latest.zip

Im Prinzip genügt es aber auch, die Skin-Dateien an die entsprechende Stelle zu kopieren
und dann in der weewx.conf einzutragen.

Ich lass momentan noch die Finger von WeeWx 5, im Weewx-Forum wird von vielen Problemen geschrieben
Benutzeravatar
JoachimF
Beiträge: 222
Registriert: 08 Dez 2021 20:29
Wohnort: Carces
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Re: Raspi4 Bookworm - Weewx 5.0

Beitrag von JoachimF »

Werner hat geschrieben: 23 Jan 2024 18:40 Wobei Erweiterungen bei WeeWx 5 jetzt anders installiert werden:
sudo weectl extension install neowx-material-latest.zip
Weewx 5.0 läuft unter Debian 12 auf dem Raspberry Pi 4 nun mit 2 Instanzen problemlos.
(komplette Neuinstallation)

Ein Upgrade von Debian 11 auf 12 funktionierte auf den 1. Blick.
Beim kopieren von großen Dateien ( ~2 GB ) auf eine eingehängte Festplatte brach immer wegen einer Zeitüberschreitung nach ca. 70% das Kopieren ab.
Upgrade von Weewx 4.10 auf 5.0 verlief auch problemlos.
Wegen des Kopierabbruchs habe ich eine Neuinstallation vorgenommen und dabei die Boot-SSD durch eine NAND-SSD ersetzt.
Gruß Joachim

https://puttkammer.de
Antworten