Update V2.99.9.0

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

loaecker
Beiträge: 268
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von loaecker »

Hallo Werner, Hallo Weneu,
vllt. ist das von mir ein bisschen missverständlich ausgedrückt worden. Sorry dafür. Nein, ich habe ein sehr große Vertrauen in das Programm, sonst würde es bei mir ja nicht laufen :wink: . Ich habe bisher immer bei einem neuen update die Vollversion Wswin32.exe installiert. Aber, und das hat mich immer etwas gestört, das die wswincustom.html von Tex immer auf die erste Version (Nummer weiß ich jetzt nicht ) zurück installiert wurde. Dadurch hat die Berechnung der UV-Werte ( hab keinen UV-Sensor - ich lass diese berechnen) nicht funktioniert. Bis ich mal Tex darauf angesprochen habe und er mir gesagt hat, ich solle die derzeit aktuelle Version Vantage-Pro Plus2 | DIV: 5 | RMA: 0.040 | WSWIN: 24h | V: 24.06.2019installieren. Gesagt getan: Beim nächsten Update habe ich genau die gleiche Problematik wireder gehabt und ich musste wieder sämtliche Einstellungen der wswincustom vornehmen. Deshalb war mein Gedanke nur das update_wswin32ns_2990900.exe zu installieren. Und siehe da, ich muss nicht wieder von vorne beginnen. Den Fehler, den ich dabei begangen habe, ist der, dass ich statt der Wswin32ns.exe diese Wswin32.exe geöffnet habe. Somit konte die neue Version nicht aktualisiert werden. Die Frage stellt sich mir, warum ich die wswincustom jedesmal erneurt anpassen muss. Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass ich zuvor die wswin-custom-x-de.sec am laufen hatte, bei der das Problem aufgetreten ist. Inszwischen habe ich die original-Datei eingepfelgt. Das habe ich noch nicht getestet, ob da das gleiche Problem auftritt.
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11505
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von weneu »

Hallo Lothar,
das bringt zumindest etwas Licht für mich in die Problematik, denn ich konnte zunächst Dein Verhalten nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5394
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 31 mal
Kontaktdaten:

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von Werner »

wswincustom jedesmal erneurt anpassen muss
die custom.sec (also die geschützte Version) wurde nicht angepasst.
Wenn Du aber auf die wswin-custom-x.txt (also auf die ungeschützte Version) umstellt, wird die nicht überschrieben. Wenn beide Version vorhanden sind, hat die .txt Vorrang, d.h. die .sec-Datei wird ignoriert.
das die wswincustom.html von Tex immer auf die erste Version
Und warum hast Du nicht schon früher gefragt?
loaecker
Beiträge: 268
Registriert: 26 Okt 2014 11:34

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von loaecker »

Werner hat geschrieben: 16 Sep 2022 15:22 Und warum hast Du nicht schon früher gefragt?

Weil das mit dem Update jetzt wieder aktuell wurde.
Aber inzwischen läuft bei mir die wswin-custom-x.txt (also die ungeschützte Version).
Lutz Schenk
Beiträge: 109
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von Lutz Schenk »

Hallo Zusammen, mein letztes Update ist schon wieder eine Weile her...

Jetzt bin ich mir gerade unsicher, welche der Dateien ich dort im User-Breich für das Update auswählen muss.

Ist es diese Datei im Bereich"Index of /user/prg", welche ich bei der Auswahl von: "update_wswin32ns_299..> 2022-08-15 19:15 2.9M", zum Download angeboten bekomme?

Den Custom-X fehler hatte ich seit Oktober 2021 zwar nur 4 mal, aber schön wenn es ein Feature dafür gibt.
Allerdings spuckt meine WsWin-Err massenweise ErrorSynchronize aus... Der Fehler tritt auch recht häufig auf. Auch da ist dann meist ein WsWin Neustart fällig.

Gruß Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Lutz Schenk
Beiträge: 109
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von Lutz Schenk »

Ups, sorry, ein paar Beiträge zuvor von loaecker steht ja die Lösung...
Sollte sich damit erledigt haben.

VG Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Lutz Schenk
Beiträge: 109
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von Lutz Schenk »

Hmm, so nun installiert, aber irgendwas will da noch nicht so recht:
WsWin-Interface Header.JPG
WsWin-Interface Header.JPG (11.21 KiB) 186 mal betrachtet
Unter Optionen ist auch der Punkt zum CustomX Restart nicht zu finden.
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
Tex
Moderator
Beiträge: 1731
Registriert: 04 Aug 2014 17:47
Wohnort: Woldegk
Hat sich bedankt: 2 mal
Danksagung erhalten: 27 mal
Kontaktdaten:

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von Tex »

Unter Optionen ist auch der Punkt zum CustomX Restart nicht zu finden.
Den gibt es auch nicht, aber dafür "Restart->CustomAlredyOpen" ->gilt also für sie komplette Customschiene inc. WAP-Dateien... :mrgreen:
Lutz Schenk
Beiträge: 109
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von Lutz Schenk »

Sorry für meine ungenaue Ausdrucksweise, werd ich besser drauf achten.
Mein Problem ist damit aber auch nicht gelöst, dass trotz Update WsWin immer noch als V2.99.8.9 läuft.
(Siehe Grafik in meinem Beitrag zuvor)

Hierzu vielleicht als Anregung: Im Download-Verzeichnis ist ja immer jeweilige Info.txt mit den Versionsänderungen und Hinweisen zu finden.
Vielleicht wäre eine "info_update.txt" noch hilfreich mit Infos, was man ggf. vor einem Update noch zu beachten hat, oder sonst noch tun muss,
wenn man die Update-Datei benutzt, anstatt einer Neuinstallation.

VG Lutz
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11505
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von weneu »

Hallo Lutz,
ich sage mal so: man sollte in meinen Augen grundsätzlich eine "Neuinstallation" (wswin32_r.exe) durchführen, denn da passiert ja nichts. Es wird auch nichts gelöscht.
Lutz Schenk
Beiträge: 109
Registriert: 07 Okt 2021 11:32
Hat sich bedankt: 4 mal
Danksagung erhalten: 5 mal

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von Lutz Schenk »

Danke Werner, auch keine Löschungen die X-CSV Funktion betreffend?
Allerdings stellt sich mir dann die Frage, wozu ist diese update.exe dann gut?
-------------------------------------------------------------------------------------
http://lutz-schenk.de/wetter/ws/wswin-custom-x.html
(Windrichtungsgrafiken diametral gespiegelt)
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11505
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 11 mal
Kontaktdaten:

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von weneu »

Hallo,
auch keine Löschungen die X-CSV Funktion betreffend?
Nein, denn alles, was in WSWIN von Dir eingestellt wird, ist in der wswin.cfg festgehalten und die wird beim Update nicht angetastet.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5394
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 31 mal
Kontaktdaten:

Re: Update V2.99.9.0

Beitrag von Werner »

Im Download-Verzeichnis ist ja immer jeweilige Info.txt mit den Versionsänderungen und Hinweisen zu finden.
...
Vielleicht wäre eine "info_update.txt" noch hilfreich mit Infos,
Unnötiger Aufwand! Den das notwendige steht ja alles in der info.txt
und die wenigsten lesen überhaupt nicht!

... es gibt keine Einzel-Update Datei mehr, den die Komplett-Version macht schon immer auch nur ein "reines Update"!

Die vorhandene Update-Datei ist nur für die "Ohne Sprachausgabe", die das unbedingt brauchen und die ersetzt nie die normale Wswin32.exe. Diese Exe-Datei heißt ja auch Wswin32ns.exe

@Lutz, das ist Dein Problem!
Antworten