Update V2.90.0 für Windows NT4/2000/XP

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Update V2.90.0 für Windows NT4/2000/XP

Beitrag von Werner »

V2.90.0 10.09.2005
Achtung! Diese Version läßt sich unter den Betriebssystemen Win95, Win98 und WinME nicht mehr starten!!!!

Wenn Sie eines dieser o.g. Bestriebssysteme verwenden, können Sie nur V2.85.11 einsetzen oder
auf Windows2000 bzw. WindowsXP hochrüsten.

- Fehler bei Longitude und Latitude und negativen Werten beseitigt
- Fehler bei den Alarmwerten beseitigt: es wurden immer die Programm-internen Einheitenbezeichnungen ausgegeben.
- Bei Tabellen/Grafiken aktualisieren und auch "Tag" gewählt, werden hier jetzt auch die Regenmenge/h und die max.
Luftdruckänderung/h berücksichtigt.
- Die Ausgabe der durchschnittlichen Min- bzw. Max- Temperatur in den Wochen-Html-Tabellen wurde entfernt.

- Unterstützung der VantagePro ab Rev. B (Firmware ab 24.04.2002) und der VantagePro2 im direkten Online-Betrieb
mit den entsprechenden Online-Variablen (z.B. %ws_batteryvt% %ws_totalpacketsvt% usw.)
Wer die VantagePro Online im Pausebetrieb betreibt, kann zusätzlich die Weatherlink-Software online benutzen,
sofern da auf das "Vantage Bulletin" bzw. "Vantage Summary" verzichtet wird.
Diese Funktion benötigen permanenten Zugriff auf die Schnittstelle und damit hätte WsWin keine Zugriffsmöglichkeit mehr.
Eine andere Möglichkeit besteht (ebenfalls unter Nutzung des Pause-/Warte-Betriebes) das Weatherlink periodisch die Daten
von der Wetterstation abholen kann. Dazu muß im Pause-/Warte-Betrieb als externes Programm Weatherlink
(z.B.) "C:\WeatherLink56\WeatherLink56.exe" - als Option (z.B.) "Home -d" angegeben werden, ausserdem muß im Zeitfeld
mm:ss Pause ein Wert <> 0:00 eingetragen sein. Sinnvoll hier 1:00 oder 2:00; damit hat Weatherlink 1 Minute bzw. 2 Minuten
Zeit die Daten abzuholen.

Beachten Sie:
Nur in der registrierten Version ist es möglich, unter Wetterstation, Einstellungen, EEPROM, EEPROM Daten zurück
auf die VantagePro zu schreiben - obwohl die Buttons aktiv sind.
Hier haben Sie die Möglichkeit, entsprechende Kenntnis vorausgesetzt, jedes EEPROM-Byte der VantagePro zu modifizieren.
(z.B. zur Korrektur von fehlerhaften Regenwerten usw.).
Die Verwendung dieser Funktion geschieht nur auf eigene Verantwortung, jegliche Haftung dazu wird aussgeschlossen.

- Möglichkeit der Erzeugung von Instrumenten-Grafiken für
Aussentemp, Taupunkt, WindChill, UV, Regen, Aussenfeuchte, Luftdruck, Wind, Windrichtung und Windböen (sofern die
Station den entsprechenden Sensorwert zur Verfügung stellt).
Diese Grafiken werden im gleichen Zeitraster, wie die Aktuell.gif erstellt - da hier ebensfalls das Programm den
Hauptfokus benötigt!

- Möglichkeit der Erzeugung einer Synop-Datei
- Möglichkeit der Erzeugung einer Metar-Datei

- Neue Option für Aufzeichnungsinterval größer/gleich 2 Stunden
-> unter Ansicht, Einstellungen, die Option wählen: "Tag: zeige immer Linien"
damit werden solche Messpunkte auch mit einer Linie verbunden.

- Zusätzliche Unterstützung für ein Zeit-Template (template_time.txt). Welches im einem festen Zeitraster von
5,10,15,30 oder 60 Minuten abgearbeitet wird (Offset dazu möglich).
- Bei der Abarbeitung der Custom-Dateien (custom.txt/wap.txt) während der Aufzeichnung, besteht jetzt die Möglichkeit, dies
nur alle 5, 10, 15, 30 Minuten zu bewerkstelligen.

- Möglichkeit für den Monatsdatei-Export das Trennzeichen und das Dezimaltrennzeichen vorzugeben:
1),0.1, 2);0,1; 3);0.1;

- Möglichkeit die Wetterlage ebenfalls automatisch an AWEKAS zu senden - siehe Wetter, Wetterlage.
Beachten Sie!
Sie müssen diese Funktion neu aktivieren für www.wetterarchiv.de Option "aktiv" bei wetterarchiv und/oder awekas wählen!


Werner

Achtung! Nur als Komplett-Version verfügbar - vorläufig keine Update-Exe
Zuletzt geändert von Werner am 12 Sep 2005 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ath »

Hallo Werner,

gibt es für die neue Version nicht mehr die Möglichkeit das EXE-Datei alleine zu laden oder war ich zu schnell?

Was passiert mit meiner Konfiguration und meinen Einstellungen, wenn ich die Installationsroutine laufen lasse?
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
Rene78

Beitrag von Rene78 »

Die bleiben erhalten ^^

Habs so gemacht aufn Server in EInbeck und hier in Schwerin
einstellungen sidn alle so geblieben
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ath »

Hallo René,

da bin ich mir aber nicht so sicher. Ich habe die neue Version mal in ein anderes Verzeichnis entpackt. Die wswin.cfg, ws_hist.txt, custom.txt und current.txt würde sind enthalten und würden wohl überschrieben werden. Auch die Graphiken im HTML-Verzeichnis werden neu angelegt.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

steht auch alles in der Programm-Hilfe:

Auch die Installations-Komplettversion ist so ausgelegt, dass man das Programm über eine vorhandene Installation "drüber" installieren kann und soll.

Es werden wurde ältere Dateien ersetzt und es gehen keine Daten verloren.
Wenn man in ein neues Verzeichnis installiert, müssen alle Dateien erzeugt werden! Sonst eben nicht.


Werner
Holli

Beitrag von Holli »

Werner hat geschrieben: Auch die Installations-Komplettversion ist so ausgelegt, dass man das Programm über eine vorhandene Installation "drüber" installieren kann und soll.
Zu deiner Bestätigung: Klappt auch. Ich habe zwar sicherheitshalber vorher ein Backup angelegt, aber das habe ich nicht gebraucht.

Die neuen Instrumentengrafiken sind für meinen Geschmack zu klotzig. (Nein, ich will nicht über deinen oder meinen Geschmack streiten :D ) Außerdem kann IMHO ein Außenstehender nicht erkennen, welche Werte die Min- und Max-Marker darstellen sollen.

Dietmar
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

kann man den vielleicht auch erfahren, welche Gründe es hat, das die neue Version nicht mehr unter Windows 95 läuft?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
Rene78

Beitrag von Rene78 »

Akio hat geschrieben:Hallo,

kann man den vielleicht auch erfahren, welche Gründe es hat, das die neue Version nicht mehr unter Windows 95 läuft?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hmmmss ganz ehrlich nutzt doch sowieso keiner :-)
Jeder solte auf 2000 oder Xp wechseln da man mit Win9x doch eh kaum noch was machen kann..

desweiteren ist die neue Wswin version stabiler und hat weniger systemauslatung
Jedenfall ist das bei Win2003 Server der fall
Holli

Beitrag von Holli »

Rene78 hat geschrieben:
Akio hat geschrieben:Hallo,

kann man den vielleicht auch erfahren, welche Gründe es hat, das die neue Version nicht mehr unter Windows 95 läuft?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hmmmss ganz ehrlich nutzt doch sowieso keiner :-)
Doch, ich. W98SE auf meinen 233MHz/96MB-Notebook. Jedes neuere Windows wäre darauf unbedienbar. Mit W98 ist es auch keine Rakete, aber für den mobilen Einsatz unterwegs noch akzeptabel.

Und ich habe noch einen fast baugleichen Ersatzteilspender mit 200MHz/32MB rumliegen, der vom Stromverbrauch her ideal als lokaler Wetterserver und -uploader wäre.
Jeder solte auf 2000 oder Xp wechseln da man mit Win9x doch eh kaum noch was machen kann..
Ich mache damit unterwegs eigentlich eine ganze Menge...
desweiteren ist die neue Wswin version stabiler und hat weniger systemauslatung
Jedenfall ist das bei Win2003 Server der fall
Bei mir war bereits vor dem Update die Heavy Weather-Software der eigentliche Prozessorzeitfresser. WsWin fiel da kaum ins Gewicht.

Dietmar
Pilami
Beiträge: 40
Registriert: 01 Jun 2003 01:00
Wohnort: 34567 Homberg/Mörshausen

Beitrag von Pilami »

Hallo

Auch ich finde es sehr schade das WsWin nicht unter WIN98 läuft. So werde ich wohl nicht in den Genuss der neuen SW kommen.
Da ich Software habe, für die ich keine XP Treiber bekomme bleibt mir die XP Welt bis auf weiteres verschlossen.

Werner wird sicherlich seine Gründe haben, wobei die Abwärtskompatibilität sicherlich ein nicht unerheblicher Mehraufwand bedeutet und deshalb wohl ausschlaggebend ist.

Lothar
Antworten