Update V2.92.0

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Update V2.92.0

Beitrag von Werner »

V2.92.0 17.04.2006
- einige Ungereimtheiten beseitigt
- Programm berücksichtig bei autom. Skalierung, dass die Nullgrad-Linie nicht mehr ausserhalb des Diagrammes erscheint
- in der Awekas.txt wird jetzt auch die Schneehöhe berücksichtigt (Schneehöhe muß mindesten alle 3 Tage unter Wetterlage bestätigt
werden
- KorrekturPixel bei Grafikerstellung werden wieder berücksichtigt
- bei dem *_mpast[...]-Variablen sind jetzt auch für das Monat negative Werte im Bereich -12..0..+12 erlaubt (0=Jahr!!!)
früher wurde hier bei negativen (bzw. auch unerlaubten) Werte immer das Aktuelle Monat zwangsweise verwendet.
- Möglichkeit der umgekehrten Ausgabe von Werten bei Template und aktuellen Tag -> %templatereverseday%
-> muß in Zeile vor %templatebegin% gesetzt werden.
- unterstützt den Klimalogger - sowohl bei Dateiüberwachung als auch beim Konvertieren von dessen Datendatei (history.drf)
wobei hier WsWin das Programm TFA Data Recorder über Tastencodes = "{_A_DN}ai{_A_UP}" steuern kann (zum autom. Auslesen)
-> über neue Zeitsteuerung 3 (unter Datei, Optionen)

- unterstützt die Aktualisierung des Luftdrucks bei der VantagePro öfter (1,2,3,5,10 Minuten)
als standardmäßig in der Wetterstation vorgesehen (15 Minuten)

Ein Problem sollte dabei nicht verschwiegen werden: (hauptsächlich bei VantagePro1).
Die Firmware der Konsole hat anscheinend sporadisch ein Problem damit: merkt man, wenn plötzlich die Konsole "beept", hier wird
dann auch ein "Basis"-Luftdruck von ca 680hPa angezeigt. WsWin korrigiert in der Regel diesen Fehler.
Die Konsole und auch Weatherlink halten diesen niedrigen Datensatz aber fest und verfälschen damit den Minimal-Wert des Luftdruckes!


- Bei VantagePro und Übertragung an CWOP(APRS) kann man jetzt den Altimeter-Luftdruck verwenden (ohne Temperatur/Feuchte-Korrektur).
(Einstellung unter Steuerung, Einstellungen Template/APRS/Synop/Metar... und hier unter APRS)

- Option bei Dateiüberwachung und keine neuen Daten seit x..Minuten: Automatisch Stop/Start der Aufzeichnung.
- Möglichkeit zusätzliche Aktuell.gif-Dateien mit den Einstellungen der 3 zusätzlichen Ansicht-Profile zu erstellen.
Beim Dateinamen wird dann die Profilnummer angefügt z.B. bei Ansicht-Profil 2 -> aktuell_2.gif bzw. 20060322_2.gif
- Bei nicht vorhandener COM2-Schnittstelle wird auf COM1 automatisch umgestellt.
-> in früheren Versionen wurde dieses Verfahren für COM2..COM4 angewandt (auf nächste verfügbare Schnittstelle oder COM1).

- Möglichkeit der Erzeugung einer allgemeinen Monatsdatei (month.gif) - siehe Internet, Einstellungen, Grafik
- Möglichkeit die Records.txt von (MEBUS-Station) zu importieren (unter Datei, Wetterdaten importieren und hier unter "TE923"
- hier werden zusätzlich auch die Wettervorhersagen übernommen, ausserdem wird versucht den Windchill-Wert (der Windsensor
hat dazu einen eigenen Temperaturfühler) zurückzurechnen auf den gemessenen Temperaturwert als Temp6-Wert festgehalten.
Die UV-Werte werden mit einem festen Faktor von 0.444 importiert - damit gleiche Darstellung wie bei VantagePro.
- Ebenso gibt es die Möglichkeit als Wetterstation die TE923 (Mebus,Irox,Honeywell) einzustellen, als Vorbereitung auf die
zukünftige direkte Unterstützung dieser Station.
- Möglichkeit der Anzeige der Schneefallgrenze und Wolkenuntergrenze in der Wetterübersicht (current.html)

Werner
sebkoch
Beiträge: 40
Registriert: 31 Jan 2005 12:48

Beitrag von sebkoch »

Das mit der Month.gig geht bei mir nicht. Ich habe den Hacken gesetzt und die wird nicht erzeugt. Bei mir gibt es nur diese Month.gif

http://www.versmold-wetter.de/month.gif

mfg

Sebastian
chris
Beiträge: 59
Registriert: 28 Sep 2005 13:46
Wohnort: Sonnberg/Mühlviertel

Beitrag von chris »

Hallo Sebastian,

bei mir ging es schon. Zuerst Aufzeichnung stoppen und unter
Internet - Internet-Dateien aktualisieren nicht vergessen.

Grüße
Christian
Thomas Pest
Beiträge: 69
Registriert: 25 Mär 2006 16:27
Wohnort: Süderlügum/Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Re: Update V2.92.0

Beitrag von Thomas Pest »

Ein fröhliches Hallo von de Küste !

Die Probleme mit Vantage Pro 1 und der neuen Version kann ich nur bestätigen!!!

Meine Firmware ist noch leider von August 2003 und in Verbindung mit der neuen WSWIN-Version und der gemachten Einstellung,daß der Luftdruck alle Minute gemessen werden sollte,fing das Ding an zu Piepen und zu knacken.

Heute,am 20.04.06,bei fast Windstille,fing auch prompt die Anlage an zu spinnen!
Aber nicht der Luftdruck,sondern der Windmesser:er maß Geschwindigkeiten von locker 250 km/h,in Böen wie in der Mittelgeschwindigkeit.

Hab die Anlage bezüglich des Luftdrucks wieder so eingestellt,daß die Vantage 1 selber bestimmt,wann der Luftdruck gemessen wird.Mal sehen,was passiert.

Thomas Pest
Antworten