Update V2.93.8

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Update V2.93.8

Beitrag von Werner »

V2.93.8 2007-01-15
- neue Version von WsWinAprs - wegen Umstellung der APRS-Server
- direktes Senden von Aprs-Daten (ohne Eintrag bei Zeitsteuerung) - bitte Einstellungen kontrollieren:
das Programm stellt automatisch von Zeitsteuerung auf direkt Steuerung (unter Steuerung, Einstellungen Template/Aprs/Synop)
um.
- Anpassungen bei Synop in Zusammenarbeit mit Andreas Neuen - vielen Dank dazu
u.a. Senden per Email alle 10, 30 oder 60 Minuten.
- Email-Profile auf 5 erhöht
- Möglichkeit die Emails mit "Blat" (http://www.blat.net) direkt gesteuert über WsWin zu senden
Blat muss dazu in einem "Such-Pfad-Ordner" abgelegt sein -> z.B. unter C:\Windows
zusätzlich kann man hier ein optionales "optionfile" = blatconfig1.cfg .. blatconfig5.cfg (entsprechend der
5 möglichen Email-Profile) verwenden, das Optionfile muss im WsWin-Programm-Ordner vorhanden sein!
- zusätzlicher Startparameter "/ER" -> EmailReport nach Autoauslesen bei Programmstart schicken.
- Möglichkeit von Senden von Email-Reports alle 1,2,3,4,6 Stunden
- Bei Verwendung von "Kombinierten Sensoren" werden für Synop, metar, Awekas, Wetterarchiv, APRS jetzt die bereits
gesicherten Werte verwendet.
- Neue Variablen und Änderungen bei Variablen - speziell für WDLive
bei ws_calc wird bei nicht Zahlenwert, jetzt der 1. Parameter zurückgegeben (früher Leerzeichen)
Variablen für Sonnen-Aufgang/-Untergang für beliebige Daten
- TE923: zurückrechnen der Windchill-Temp auf Windmesser-Temp geändert (mehr Glättung)
- Werden Daten für 24 Stunden (z.B. synop, Variablen) verwenden, schaltet das Programm zwangsweise auf 24 Stunden Ansicht
um - Abschaltbar unter Steuerung, Einstellungen.
- Neue Zeitsteuerung Sonnenauf-/Sonnenuntergang, zusätzliche Zeitsteuerung
- die Jahrdatei und damit Statistikdaten werden jetzt immer aktualisiert (auch wenn Internetdateien aktualisieren nicht aktiv)
- wenn "je Wochentag Grafik erstellen (day1.gif...day7.gif)" gewählt und Erstellung liegt länger zurück, holt das Programm das jetzt
automatisch nach.
- bei Sonne/Mond ist jetzt ein direktes "Durchblättern" möglich (wenn Datum auswählen gewählt wurde), ausserdem wird jetzt
hier der höchste Sonnenstand (Elevation) zusätzlich angezeigt
- führt Bodenfrost-Tage mit (wenn Bodensensor eingetragen)
- Fehler bei den Koordinaten und 0 Grad Nord bzw. Ost beseitigt

Werner
ath
Beiträge: 212
Registriert: 17 Sep 2004 05:53
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ath »

Hallo Werner,

klasse und Danke für dieses Update. Da sind ja nun auch die von mir heiß ersehnten Variablen die Sonnenauf- und untergänge an beliebigen Daten drin.
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo Werner,
danke für dieses grosse Update!

Ich habe zu der neuen Version einige Unklarheiten:
- Neue Variablen und Änderungen bei Variablen - speziell für WDLive
- wird es hierfür wieder entsprechend korrigierte Templates geben?
- Bei Verwendung von "Kombinierten Sensoren" werden für Synop, metar, Awekas, Wetterarchiv, APRS jetzt die bereits
gesicherten Werte verwendet.
- ist hiermit gemeint, dass auch Messwerte der Vergangenheit, also beliebiges Datum zur Uhrzeit XY als Synop usw. gespeichert werden?
- direktes Senden von Aprs-Daten (ohne Eintrag bei Zeitsteuerung)
- bitte Einstellungen kontrollieren: das Programm stellt automatisch von Zeitsteuerung auf direkt Steuerung (unter Steuerung, Einstellungen Template/Aprs/Synop)
um.
Ok, die bisherigen Daten unter der Zeitsteuerung wurden übenommen.
Bug: unter der Zeitsteuerung 3->Extra4 scheinen keine Daten gespeichert zu werden...?

Wo/wie kann ich nun festlegen, dass die aktuell_1.gif, aktuell_2.gif usw. erzeugt wird
(finde diese Einstellungsmöglichkeit gerade nicht...)
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Roland,

es wird korrigierte Templates für WD-Live geben
- sollte es schon lange geben, ich komme einfach nicht dazu
ist hiermit gemeint, dass auch Messwerte der Vergangenheit, also beliebiges Datum zur Uhrzeit XY als Synop usw. gespeichert werden?
Man kann schon immer Messwerte der Vergangenheit als Synop speichern (siehe Programmhilfe dazu).
Hier ist gemeint, wenn der Hauptaussen-Sensor aus einem Kombinierten-Sensor gebildet wird, berücksichtigt das das Programm.
Zeitsteuerung 3->Extra4

muß ich kontrollieren

Werner
rolsch

Beitrag von rolsch »

Werner hat geschrieben:@Roland,

es wird korrigierte Templates für WD-Live geben
- sollte es schon lange geben, ich komme einfach nicht dazu

Werner
Ja danke für die Info,
die WD-Templates sind ja auch immer eine mühsame Häckelei...
Widder
Beiträge: 79
Registriert: 09 Apr 2006 09:45
Wohnort: Auerbach / Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von Widder »

Hallo Werner

- Bei Verwendung von "Kombinierten Sensoren" werden für Synop, metar, Awekas, Wetterarchiv, APRS jetzt die bereits
gesicherten Werte verwendet.

Damit dürfte dann mein einziges Problem mit WsWin der Vergangenheit angehören.

Vielen Dank
Joachim
Antworten