Update V2.93.19

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Update V2.93.19

Beitrag von Werner »

V2.93.19 2008-04-08
- erlaubt beim Email-Betreff (Subject) Variablen
- Anpassungen für die WMR-9x8 und modifizierten Solarsensor
- bei Import und CSV-Dateiüberwachung sind jetzt immer auch das deutsche Datumformat (dd.mm.jjjj) erlaubt
normalerweise verwendet hier WsWin das eingestellte Datumformat vom Windows-System!
- Es werden jetzt manuelle Zeiten für Regen- und/oder Sonnenscheinzeit (z.B. für CSV-Dateiüberwachung oder Mergen)
unterstützt. Das Programm berechnet dann diese Zeiten nicht mehr und verwendet diese Daten.
Den/die zu verwendenden Sensor(en) stellt man unter Wetterstation, Spezialsensoren, #3 ein = Import/Mergen
es können dafür Sensor-ID's zwischen 19 und 32 gewählt werden.
- die CSV-Dateiüberwachungsschnittstelle (bzw. betrifft auch Mergen und Import CSV-Dateien) wurde erweitert.
Für Regen, ET, Sonnenscheinzeit, Regenzeit können jetzt auch fortlaufende Werte übergeben werden, das Programm
berechnet die notwendige Differenz dann automatisch: notwendige ID's dazu
134 Regen
140 ET bzw. Hagel
137 Sonnenscheinzeit bzw. Hagelzeit (zusätzlich ist hier die Verwendung der manuellen Zeitberechnung notwendig)
139 Regenzeit (zusätzlich ist hier die Verwendung der manuellen Zeitberechnung notwendig)
Die Zeiten sind als Minuten-Anzahl zu übergeben (kleinster Wert = 1 Minute, höchster Wert= 60 Minuten) !
Es können auch die Wettervorhersagennummer (ID's 97,98,99) und für die VantagePro
die Windböenrichtungssektoren als ID=96 mit den Werten 0..16 (= N, NE ..) übergeben werden.
- die wedaal.txt wurde für das neuere Format bei wetterboard-de angepasst.
- Anpassungen für APRS (CWOP) - das Programm gibt den gewünschten SendeOffset automatisch vor
- Erfassung der Kältesumme: siehe unter Wetter, Gradtage oder Wetter, Statistik Daten und dann "Jahr"
-> für rückliegende Jahre muss dazu einmalig die Jahrdatei mit allen vorhanden Daten aktualisiert werden
das Ausschalten des "ReadOnly" Flags zur Aktualisierung ist nicht notwendig!
- als maximale Windgeschwindigkeit sind jetzt 250km/h möglich

... ein paar Anmerkungen:
- diese Version berücksichtigt den Installations-Pfad von Vorversionen nicht - in diesem Fall den gewünschten Pfad selbst auswählen.
- der Default-Installations-Pfad unter Vista ist jetzt C:\WsWin
... in diesem Update sind leider viele Dinge nicht enthalten - aus Zeitmangel.

Werner
Benutzeravatar
Sprite01
Beiträge: 889
Registriert: 06 Sep 2006 16:34
Wohnort: Dessau
Hat sich bedankt: 1 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprite01 »

Habe es gerade runter geladen.
Vorab schon mal ein Dankeschön für deine fleißige Arbeit, Werner.

Nachtrag: Hinweis- nach Neustart eventuell die Firewall nicht vergessen.
Sonst wird der Internetverkehr blockiert. :oops: (mir passiert)
Zuletzt geändert von Sprite01 am 09 Apr 2008 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Dessau (Stadt Dessau-Roßlau)

Dirk
http://www.Regionalwetter-SA.de
http://www.DessauWetter.de
Bild
MP3chris2712

Beitrag von MP3chris2712 »

So WSWin auf neusten Stand...

Werner an dich und dein Team... Danke für eure arbeit und hoffentlich nicht soviel schlaflose Nächte... :lol:

Gruß Christian
Dete
Beiträge: 138
Registriert: 03 Jan 2008 00:59
Wohnort: Lienen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dete »

Hallo,

bei mir ist nun auch die neue (aktuelle) Version eingefügt.

@ Werner + Team,

vielen Dank für die, sicherlich mühevolle, Arbeit.
Gruß
Frank
Wetterstation Lienen , 64 m ü NN

VP2(6152EU)+ Tageszeitbelüftung(7747)+ Datenlogger (seriell), WsWin (2.98.9 ),
Hellmann (200cm²), Mete-On1, Mobotix M16-D6/N6-061, Davis 6372.
Boxster

Beitrag von Boxster »

Hallo!

Auch ich habe nun die neueste Version am Laufen. Bisher scheint alles wunderbar zu funktionieren. Auch wenn es (wie in der Ankündigung geschrieben) nur wenig neue Features gibt, kleine Schritte sind besser als keine. Daher: Vielen Dank!

Viele Grüße

Volker
Volker Afflerbach

Beitrag von Volker Afflerbach »

ist ja wunderbar das wedaal angepasst wurde,aber ein wenig enttäuscht bin ich,das nach fast 6monaten immer noch nicht die variable für die tropennacht mit gemacht wurde :( :( :( naja vieleicht im nächsten jahr.

gruß volker
Fonso

Beitrag von Fonso »

Hallo

Super jetzt funktionieren die UV Belastungsbilder richtig. Habe darauf gewartet. Danke schön.

Gruss Philipp
Schorni

Beitrag von Schorni »

Leider stürzt die neue Version 2.93.19 bei mir (Vista32) jedesmal ab, wenn ich das Programm in den Systray minimiere. Habe wieder die 2.93.17 aufkopiert und jetzt läuft es wieder.

Gruß

Erik
Simlock

Beitrag von Simlock »

Schorni hat geschrieben:Leider stürzt die neue Version 2.93.19 bei mir (Vista32) jedesmal ab, wenn ich das Programm in den Systray minimiere. Habe wieder die 2.93.17 aufkopiert und jetzt läuft es wieder.

Gruß

Erik
Ich habe keine Probleme mit der Version 2.93.19 unter Windows Vista Ultimate (32bit) mit SP1. Funktioniert alles so wie es sollte.

MfG
Jörg
Schorni

Beitrag von Schorni »

Jetzt geht es auf einmal! Ich habe nur den Rechner runter- und wieder hochgefahren;)

Gruß

Erik
hundsmiachn

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Ich wollte fragen, ob denn die Memoryleaks, die beim Erstellen bei manchen Grafiken auftreten, in diesem Build behoben sind ....?

dank dir für deine Arbeit !

mfg
Erich
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Erich,

wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, kann ich es auch nicht "lösen".

Du hast auf meine damalige Nachfrage nur pauschal geschrieben, dass es mit den Grafiken zusammenhängt.
... ich brauche den genauen Zusammenhang, wann es auftritt.
Ich habe nicht die Zeit alle möglichen Kombinationen durchzutesten.

Werner
hundsmiachn

Beitrag von hundsmiachn »

Hallo

Ich werd versuchen es noch weiter einzugrenzen.
Aber soweit ich es bisher verfolgt habe, passiert es alle 15min bei mir d.h.
alle 15min werden bei mir aktuell.gif, aktuell_1-3.gif, week und month erzeugt, sonst passiert eigentlich mit genau diesem Intervall nix....
Werd nochmal den Speicherlogger mitlaufen lassen....
Alle anderen Files werden alle 5min oder 1min geändert.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim Erstellen der aktuell.gifs passiert....
Hoffe das hilft dir weiter....
Werde testweise mal das Erzeugen dieser Dateien abdrehen, um sicherzugehen....

mfg
Erich
Internetwetter

Beitrag von Internetwetter »

Hallo WsWin-Gemeinde & Werner,

ich habe ein sonderbares Problem bei mir beobachtet, dass vielleicht auch noch ein anderer bei sich hat. Ich habe ein Rechner mit Windows XP SP3 und einem mit Windows 2000 SP4 laufen. Der Windows 2000-Rechner ist der Wetterrechner, von dem der Windows-XP-Rechner immer die Wetterdaten als Backup holt, wenn ich dort WsWin öffne. Das hat bis Version 2.93.17 super geklappt, aber wenn ich auf dem Windows-XP-Rechner die neuste Version installiere, fliegt immer der Netzwerkordner bei "Wetterdaten konvertieren" raus. Den kam man dann auch nicht wieder eingeben, sondern muss direkt in der Configdatei von WsWin rumbasteln und beim nächsten Programmstart ist der Pfad wieder raus.

Jetzt habe ich die 2.93.17 auf dem XP- und die neuste auf dem Windows 2000-Rechner laufen und das klappt alles.

Wollte ich nur mal gemeldet haben.

Viele Grüße
Niko
Zuletzt geändert von Internetwetter am 29 Mai 2008 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Niko

die V2.93.19 kontrolliert verschiedene eingegebene Pfade.

Werden "diese" bei Programm-Start nicht gefunden, gibt es einen Fehlereintrag im Fehler-Log und Eintrag wir ignoriert.

Werner
Antworten