Anfängerfrage: Firmwareupdate bei Vantage2

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

Antworten
Thunder-in-Paradise
Beiträge: 128
Registriert: 31 Jan 2009 17:21
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Anfängerfrage: Firmwareupdate bei Vantage2

Beitrag von Thunder-in-Paradise »

Hallo, liebe Leser-

Ich bin frischer Besitzer einer Vantage2 Aktiv, aber erst in Kürze eines entsprechenden Datenloggers.
So bin auch seit einiger Zeit dabei, auch als Leser in diesem Forum, den Umgang mit der Wetterstation zu erlernen.

Nun wird im Forum in verschiedenen Beiträgen dringend empfohlen, bei der Einspielung eines Firmware-Upgrades, sei es eine englische oder deutsche Version, ganz genau den Workflow von Werner zu beachten.
Hier lese ich in der „prg_vp2-wireless_firmwarevp2_wireless_update“ Textdatei zu Punkt 1, nachdem die Konsole in den Setup Mode gebracht wurde, Zitat:"Datenlogger auslesen".

Meine Frage: Bedeutet dies, dass vor einem solchen Firmware-Update, bereits eine Installierung einer Auslesesoftware (WeatherLink oder WsWin) vorzuliegen hat?
Wenn nicht, werden die bereits gesammelten Daten der Konsole trotzdem ausgelesen und alsdann ins "Wetter-Nirvana" geschickt, gehen mithin verloren..?

Tja, das sind so die Überlegungen eines Anfängers im Umgang mit der Davis Wetterstation und deren Anwendungsoptionen.

Über Antworten freue ich mich.

Netten Gruß an Alle...Peter
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Peter,

nein - die Daten gehen nicht verloren.
Das Update-Programm ist eigenständig und benötigt keine Wettersoftware; allerdings für die hinterher unbedingt notwendige Zeitkorrektur tut man sich dann mit einer Wettersoftware viel leichter, das durchzuführen.

Während des Updatevorganges werden systembedingt keine Daten in den Datenlogger geschrieben und es entstehen dabei Datenlücken.
Ausserdem läuft während des Updatevorganges die interne Uhr der VantagePro nicht weiter und das ergibt dann eine Zeitabweichung entsprechend der Dauer des Updatevorganges.

Nach dem Update stimmen dann z.B. die Vorhersage eine gewisse Zeit nicht mehr, ausserdem kann es auch vorkommen, dass danach ca 1 Minute keine Aussenfeuchte und Solarwerte vorhanden sind.

Was unbedingt vor dem Update Vorgang zu machen ist:
zuerst die Original-Davis-Version starten, nur wenn diese Version die Vantage findet sollte man abbrechen und dann erst die eingedeutschte Version verwenden.
Wenn schon hier die Vantage nicht gefunden wird, erst dieses Problem lösen. Und unter VISTA64 funktioniert das Update nicht (->DAVIS-Seite)


Werner
Thunder-in-Paradise
Beiträge: 128
Registriert: 31 Jan 2009 17:21
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Anfängerfrage: Firmwareupdate bei Vantage2

Beitrag von Thunder-in-Paradise »

Hallo Werner- Vielen Dank für die prompte Beantwortung.

Ich habe zum Beispiel auch nicht gewusst, dass ein Firmware-Update mit Vista64, so wie ich es habe, nicht möglich ist.
Schon aus diesem Grund muss ich ja dann für Firmware-Updates einen anderen Rechner bemühen. Der wird dann keine Wettersoftware installiert haben.
Auf meinem Rechner habe ich bereits WsWin installiert. Dort kann ich dann ja wohl im Nachgang die Zeit modifizieren.
In diesem Zusammenhang meine Frage: Wo ist die Zeitkorrektur vorzunehmen (Konsole oder Software)?

Gruß...Peter
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Peter,
mische mich mal kurz ein.
Wo ist die Zeitkorrektur vorzunehmen (Konsole oder Software)?
Du kannst die Zeitkorrektur entweder an der Konsole vornehmen (Setup-Modus) oder über WSWIN ("Wetterstation - Einstellungen - Konsole")
Wenn Du natürlich das Update an einem Rechner durchführst, auf dem WSWIN nicht installiert ist, kannst Du logischerweise nur den Weg über die Konsole gehen.
Thunder-in-Paradise
Beiträge: 128
Registriert: 31 Jan 2009 17:21
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Anfängerfrage: Firmwareupdate bei Vantage2

Beitrag von Thunder-in-Paradise »

...Ach soo, O.K. ! Danke.

Gruß Peter
rainman

Beitrag von rainman »

Hallo,

ich poste mal hier unter dem Titel "Anfängerfrage".

bin noch nicht lange dabei mich mit der Vatange Pro 2 zu beschäftigen. Deshalb bitte ich um Nachsicht. Mein Anliegen. Update der Vantage Pro 2 Firmware.
Meine Frage: Ich bin im Besitz eines Weatherlink IP 6555. geht das damit überhaupt? Ich habe auf der Davis Seite diesen Typ nicht gefunden. deshalb die Frage, ob jemand Erfahrung damit gesammelt hat.
Oder benötige ich zwingend eine serielle oder USB-Version des Datenloggers dafür?
Danke für Eure Antworten im Voraus.
Antworten