Update V2.94.1

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

Blauzahn
Beiträge: 156
Registriert: 07 Nov 2004 20:48
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Frage zu Funktion %unit_off% %

Beitrag von Blauzahn »

Hallo in die Runde.
Als erstes einmal ein Dankeschön an unseren Werner, solch ein Update ist der blanke Wahnsinn :)
Saisondefinitionen, Tropennächte etc... da bleiben kaum Wünsche offen
Super.

Eine Frage zur Funktion %unit_off% % welche nicht mehr übergeordnet funktioniert.
Was ist damit gemeint?
Ich erzeuge mit dieser Funktion einige Berechnungen um verschiedene Werte in anderen Einheiten auszugeben.
Ich beginne mit %unit_off% % und Ende %unit_on%
Ein Beispiel für die Berechnung der Schneefallgrenze in Fuss
%unit_off% %ws_setmem[13]=%ws_calc[*]=%snowline%~3,281~0%% %ws_getmem[13]% ft %unit_on%[/i]
Muss ich hierbei mit der neuen Version irgendwelche Änderungen vornehmen oder genügt der sauber gesetzte Befehl Einheit Aus und Einheit An?

Weiterhin meine Frage nach der Erfassung des letzten Bodenfrosttages, ich hatte es schon früher einmal angesprochen. Ist das noch in Planung, oder aber gar schon realisiert und ich habe es überlesen?

Vielen Dank.

René
Grüße aus Westsachsen
René
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Renè,
da ist keine Änderung notwendig, denn normalerweise ist sowieso auf unit_on gesetzt.
Nicht mehr "übergeordnet" funktioniert heißt letztlich nur, dass eben die Werte explizit anders im entsprechenden template gesetzt werden müssen, wenn man vom Standard (on) abweicht.
Blauzahn
Beiträge: 156
Registriert: 07 Nov 2004 20:48
Wohnort: Zwickau
Kontaktdaten:

Beitrag von Blauzahn »

Hallo Werner,
danke für Dein Statement... also bleibt es wie bisher.
Ich bin halt über den Passus "nicht mehr übergeordnet" etwas gestolpert.

So werde ich am WE auch mal ein Update einspielen um die neuen Möglichkeiten zu nutzen, freue mich schon drauf :D

René
Grüße aus Westsachsen
René
laubfrosch
Beiträge: 15
Registriert: 07 Aug 2007 20:34

Re: Update V2.94.1

Beitrag von laubfrosch »

Hallo,

relativer Newbie-Alarm: Ich betreibe meine Vantage 2 Pro und WinWs zwar schon seit zwei Jahren, habe aber bisher im wesentlichen nur Daten gesammelt, und noch nichts ins Internet gestellt.

Ausserdem benutze ich zur Zeit noch WinWs v.2.93.17, erwäge aber, jetzt mal endlich auf 2.94.3 umzusteigen.

Allerdings macht mir dieser Satz aus der Ankündigung von 2.94.1 etwas Kopfzerbrechen:
Werner hat geschrieben:die Berechnungmethode im Programm wurde umgestellt, deshalb ist es unbedingt erforderlich alle Jahresdateien
(Internet, Grafiken/Tabellen aktualisieren ...) zu aktualisieren.
Ein Vergleich/Mischbetrieb mit älteren Wswin-Versionen ist dadurch nur noch bedingt gegeben!
¤ Verstehe ich es richtig, dass sich das "aktualisieren" nur auf Dateien bezieht, die im Internet stehen (für mich also nicht relevant)?

¤ Oder müssten auch alle bisherigen lokalen Dateien* (auf meiner Festplatte und in den Backups) bearbeitet werden?
*Als da sind WD_yy_mm.DAT (Monatsdateien), WD_YYYY.DAT (Jahresdateien) und ws_newdata.csv (bei mir bisher nur eine einzige sehr große mit allen gesammelten Daten von Anfang an).

"Mischbetrieb" zweier verschiedener WinWs-Versionen wäre für mich auch nicht relevant; aber was ist mit bedingter Vergleichbarkeit gemeint?

¤ Könnte ich Daten (lokale im Rechner, nicht Internet), die mit 2.94.3 gesammelt werden, nicht mehr mit den älteren unter 2.93.1 gesammelten vergleichen?

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, es wäre ja fast schon ein zwingender Grund, nicht (nie mehr) auf eine neuere Version zu wechseln.
Klarstellung wäre aber sehr willkommen, vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
Martin
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Martin,
um es zusammenfassend zu sagen: alle Deine Bedenken sind grundlos.
Es geht nur darum, nicht 2 WSWIN-Installationen gleichzeitig zu betrieben (alt und neu) und sich dann zu wundern, wenn es bei einigen, wenigen Werten, unterschiedliche Werte gibt.
Anders ausgedrückt:
Du musst lediglich die Jahresdateioen aktualisieren (geht in einem Ruck) und alles ist in Ordnung. Es wäre übrigens unbedingt zu empfehlen, die neueste WSWIN-Version zu nehmen, denn die gibt es ja nicht grundlos.
Übrigens:
Falls Du Wert auf die in der ws_newdata.csv gespeicherten Daten legst, würde ich hier unbedingt spätestens jetzt diese Datei umbenennen (z.B. ws_newdata.old), den irgendwann wird die so groß, dass sie z.B. mit Excel nicht mehr geöffnet werden kann. WSWIN legt dann automatisch eine neue ws_newdata.csv an.
laubfrosch
Beiträge: 15
Registriert: 07 Aug 2007 20:34

Beitrag von laubfrosch »

Hallo Werner,

das ging ja wieder schnell, vielen Dank für die "postwendende" Antwort! :D

Alles klar! Neueste Version wird installiert (und die Riesen-CSV-Datei natürlich auch mal in kleinere Brocken zerlegt).

Im Übrigen kann ich mich nur dem anschließen, was auf einem anderen Forum neulich "Cato" zum Thema "Hut nicht unter den Scheffel stellen" gesagt hat; vielen Dank (mal wieder) für Deinen exzellenten Support.
(Ich hab selbst schon User Support gemacht und weiß daher, wieviel Arbeit dahintersteckt.)

Schönen Gruß,
Martin
momos

Nach update nur noch die Testversion

Beitrag von momos »

Hallo allerseits, bitte nicht schlagen für die einfache Frage. Aber ich habe nach dem Update nur noch eine Testversion des Programms. Habe gedacht die registrierungsdaten bleiben erhalten. hat jemand einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich vermute mal, Du hast das Update nicht von der userseite geladen.
http://www.pc-wetterstation.de/user/
Einfach von dort laden, dann stimmt alles wieder.
Antworten