Update V2.96.5

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Update V2.96.5

Beitrag von Werner »

V2.96.5 2011-06-12
- Anpassungen für DAVIS Envoy8x für XCSV-Import
Es werden damit auch die Windrichtungsdaten als 'N,NNE,NE ...' unterstützt - notwendig dazu Unit=2
und die ReceivedPackets zur Berechnung der Empfangsgüte - zusätzlich muss im XCSV-Konfig-Bereich das
Datenloggerintervall angeben werden (notwendig zur Berechnung der Empfangsgüte)
Es wird eine Beispiel "wswin_x-csv_envoy8x.cfg" und "wswin_x-csv_Envoy8x.csv" (für diese Datenstruktur wird
die XCSV-Datei mitgeliefert: 1xISS, 1xTemperaturstation, 1xDavisVUE, 1xLeafStation, 1xMoistureStation)
Damit sollte es möglich sein sich eine eigene XCSV-Konfig-Datei zu erstellen!

Bei Nutzung der Envoy8x gibt es die Einschränkung der Auflösung bei den Temperatur-Zusatzsensoren auf ~0,55°C (=1°F)
nicht! Ebenso haben die Windgeschwindigkeits-Werte einer VUE nicht die Auflösung-Einschränkung von 1mph (~1.6km/h)
Gilt nicht für ISS einer VantagePro - hier ist systembedingt keine höhere Auflösung möglich

- Für die TFA Datenlogger und KlimaLogg...Pro werden jetzt automatisch die Taupunktwerte berechnet und erfasst - damit
besteht die Möglichkeit alle Funktionen, wie für einen reellen Sensor (z.B. Alarmwerte) zu nutzen.
Um diese Daten für zurückliegende/ältere Daten vor V2.96.5 zu erhalten (gilt nur für Klimalogger bzw. KlimaLogg Pro):
unter Datei, Exportieren..., alle Monatsdateien exportieren, Datendateien
Die exportierten Daten werden unter ..\AllData abgelegt.
- danach die vorhandenen Monatsdateien löschen/umbenennen
- dann unter Datei, Wetterdaten importieren und hier über die Option "CSV-Textdatei (Excel)" und die
Zusatzoption ".\AllData -> ????-???? die Daten wieder importieren.
Achtung! Ihre Wetterstationseinstellung muss die Temperatursensoren ID10..ID16 erfassen können - nur bei
Einstellung VantagePro, WS2xxx oder Wettersensor gegeben. (nicht WMR!)

- unter Wetter, Gradtage + ... wurden Anpassungen bei Grafik vorgenommen.
-> so ist es z.B. jetzt auch möglich Vergleiche mit anderen Jahren durchzuführen.


Werner
Royi

Beitrag von Royi »

Das dadurch die einschränkung aufgehoben wird ist interessant!
Da Davis mir gegenteiliges gesagt hat...

Aber gut zu wissen ;) Werner heißt das bei dem transfer anemometer Kit ist die Windgeschwindigkeit dann auch genauer?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Julian,
transfer anemometer Kit ist die Windgeschwindigkeit dann auch genauer?
Nein - gilt nur für den Windmesser der VUE.

Werner
Royi

Beitrag von Royi »

Dann hat die VUE ja einen vorteil gegenüber der vp2 :D

Vll folgt ja irgendwann eine Konsole Vp2 8x die dann auch die temperatursensoren genauer auswerten kann!

Ich find es nur faszinierend warum davis nicht selbst mit der höheren genauigkeit wirbt ^^

Julian
Skydizer

Beitrag von Skydizer »

Morgen,

das Thema hört sich für meine Anforderung an die Genauigkeit der Tempsensoren interessant an.(Dafür dass dies ja nie funktionieren sollte....)

Was geht denn nun genau mit dem Envoy 8x ivm WSWIN???

Du schreibst "Bei Nutzung der Envoy8x gibt es die Einschränkung der Auflösung bei den Temperatur-Zusatzsensoren auf ~0,55°C (=1°F)
nicht" - gilt hier das der Envoy durch den Envoy 8x ersetzt wird oder muss ich hier die im Absatz zuvor beschriebene Variante mit einem XCSV Import zwingend in WSWIN durchführen?


gruß
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

nun die Envoy8x ist erst einmal nur eine Datensammelbox!
Die Daten werden mit dem mitgelieferten Programm "Weather DTU"
(Weather Daten Transfer Utility) von der Box = Envoy8x abgeholt und in eine zuvor gewählte Datenbank (Access, MS-SQL, MySql) gespeichert.

Mit dem o.g. Programm hat man nun zusätzlich die Möglichkeit die Daten
- in einer Tabelle am Bildschirm anzeigen zu lassen (Standardmäßig wird nur der letzte Tag dargestellt).
- nach Excel (=csv) zu konvertieren, wobei dabei immer danach Excel gestartet wird
- in einem binären Format zu exportieren, welches dann Weatherlink 5.9.3 wieder importieren kann.

... wenn man nun über 100000 Datensätze hat, bekommt man immer eine Warnmeldung, die man quitieren muss und danach dauert es ewig bis die Funktion (eben entsprechend der zu verarbeitenden Datensätze) ausgeführt wird.

Automatisch geht hier gar nichts!

Mit der X-CSV-Funktion von Wswin kann man die für Excel exportierten Daten dann übernehmen.

Die andere Möglichkeit ist:
die für Weatherlink bereitgestellte Binärdatei mit Weatherlink zu importieren - Wswin kann hier dann die Weatherlink-WLK-Monatsdatei(en) übernehmen. Dabei verliert man aber die ursprüngliche Auflösungsgenauigkeit (also wieder nur noch 1°F) durch das Weatherlink-Datenformat.

-> alles nur reiner Handbetrieb

Werner

PS: was mir noch aufgefallen ist: wenn man die Daten kurz hintereinander so nach 3...10 Minuten wieder abholt mit dem Tool, bricht der Empfang bei allen Emfänger gewaltig ein - von ca 95% auf 50%
Das bedeutet, dass die Box für einen permanten Zugriff gar nicht ausgelegt ist - eben nur Datensammler und 1x am Tag Daten abholen!
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Hallo Werner,
ähmm, kann das sein, das sich beim Aufruf der Variablengruppe: %windd_gra% die Grafiken (gifs) nicht angezeigt werden, und zwar bei den Zwischen-windrichtungen Ost - Süd - Ost zb?
Da ruft zB die Variable ese.gif auf, obwohl
e-se.gif im Html-Ordner da ist.
Könnt ihr das mal kontrollieren, oder habe ich was falsch gemacht.?
Ich habe die dementsprechenden Grafiken vorerst geändert und
zusätzlich ins Html-Ordner kopiert und Funktioniert.
Bei der letzten Version ist mir das nicht aufgefallen.
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Wilfried,

ab V2.96.5 wird für die Winddir-Grafik-Namen die Schreibweise ohne
die "-" (Bindestriche) dazwischen verwendet.

also
n.gif,nne.gif,ne.gif,ene.gif
e.gif,ese.gif,se.gif,sse.gif
s.gif,ssw.gif,sw.gif,wsw.gif
w.gif,wnw.gif,nw.gif,nnw.gif

Tut mir leid, hab vergessen, dass zu erwähnen.

Werner
Benutzeravatar
gargamel
Beiträge: 608
Registriert: 13 Mär 2009 18:35
Wohnort: 41334 Nettetal-Kaldenkirchen
Danksagung erhalten: 14 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von gargamel »

Danke Werner für die schnelle Aufklärung.
Nadann muß ich nochmal kontrollieren, ob ich kein GIFchen vergessen habe.
Ähmmm: Fabelhaft das WsWin
Grüße aus
Nettetal - Kaldenkirchen
Wilfried

Mitglied beim www.ruhrwetter.de und www.wettersektor.de

www.wilfried-monika.de

Davis VantagePro2 Active Plus, Wetterdirekt Sirius 300 und Sturmglas, TOA-Blitzortung, Radioaktivmessung
Volker S
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jan 2008 00:48
Hat sich bedankt: 2 mal

Re: Update V2.96.5

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,
Werner hat geschrieben:V2.96.5 2011-06-12
- Für die TFA Datenlogger und KlimaLogg...Pro werden jetzt automatisch die Taupunktwerte berechnet und erfasst - damit
besteht die Möglichkeit alle Funktionen, wie für einen reellen Sensor (z.B. Alarmwerte) zu nutzen.
und ich hatte schon gehofft, dass der Taupunkt auch für die berechneten (virtuellen) Sensoren auch mal - parallel dazu - berechnet werden.
Bild

Leider steht immer noch für den ersten virtuellen Temperatur-Sensor (oben) nur ein realer Feuchte-Sensor (mit abweichender Temperatur) zur Auswahl und beim zweiten virtuellen Temperatur-Sensor kann man dann gar keinen Feuchte-Sensor mehr auswählen.

Außer, dass die neue Programmversion nun alle ID10 - ID16 in Taupunkt 1-7 umbenannt hat, hat sich für mich (Klimalogger) nichts geändert. Da bei mir der ID10 der zweite virtuelle Sensor ist, musste ich ihn wieder zurück umbenennen. Hab's auch irgendwie nicht ganz nachvollziehen können, dass vorgegebene Sensoren auf einmal in TaupunktX (wird wohl mit der Neuerung für den KlimaLogg zu tun haben) umbenannt werden.

-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Volker,

es tut mir leid, wenn ich Deine Bezeichnungen überschrieben habe.

Virtuelle Sensoren haben aber immer Vorrang vor den wirklichen Sensoren (da sie aus den wirklichen Sensoren gebildet werden)
und somit sollten auch weiterhin Deine Virtuellen Daten angezeigt werden.

und ich hatte schon gehofft, dass der Taupunkt auch für die berechneten (virtuellen) Sensoren auch mal - parallel dazu - berechnet werden
Ich kann mich an dieses Anliegen nicht erinnern und damit kann es auch nicht verwirklicht werden - ausser ich hätte es persönlich benötigt.

Werner
Volker S
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jan 2008 00:48
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,
Werner hat geschrieben: Ich kann mich an dieses Anliegen nicht erinnern und damit kann es auch nicht verwirklicht werden - ausser ich hätte es persönlich benötigt.
an dieser Stelle musste ich jetzt herzhaft lachen (Kaffee auf'm Bildschirm) :mrgreen:
...you made my day - kann Deine Haltung aber gut verstehen.


-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
Antworten