Update V2.97.6

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

Antworten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Update V2.97.6

Beitrag von Werner »

V2.97.6 2013-06-06

- neue Variablen:
Monats Name variabel %monthtxt[x]% x=-12..0..12 0:aktueller Monat, -12..-1:relativ zu aktuellem Monat
Ergebnis: Januar, Februar, März, April ...
Kurzer Monatsname var %monthtxts[x]% x=-12..0..12 0:aktueller Monat, -12..-1:relativ zu aktuellem Monat
Ergebnis: Jan, Feb, Mär, Apr, ...

Tages Name variabel %daytxt[x]% x=-7..0..7 0:aktueller Tag, -7..-1:relativ zu aktuellem Tag
Ergebnis: 1=Montag, 2=Dienstag, 3=Mittwoch ...
Kurzer Tagesname var %daytxts[x]% x=-7..0..7 0:aktueller Tag, -7..-1:relativ zu aktuellem Tag
Ergebnis: 1=Mo, 2=Di, 3=Mi ...

- Anpassungen bei der Darstellung Wärmesumme

Wer bereits eine V2.97.x installiert hat kann
auch die Update-Dateien
-update_wswin32_2976.exe
oder
-update_wswin32ns_2976.exe (=ohne Sprachausgabe)
aus dem prg-Verzeichnis nutzen!

Werner
Zuletzt geändert von Werner am 06 Jun 2013 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Volker S
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jan 2008 00:48
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

funktioniert das auch Jahresübergreifend?

Wenn ich also im aktuellen Monat 'Januar' eine '-1' setzte, kommt dann Dezember raus?

...genau diese Variabel hat mir nämlich bis dato gefehlt, allerdings bräuchte ich das mit der %ws_date% - Variabel (oder kann man den Monatsnamen auch auf eine konstante Länge abkürzen - mit %ws_month2%)?
Das heißt: Funktioniert ein Nachsetzen des x auch auf andere Monats- und Tagesvariablen (%ws_date[x]%, %ws_month2[x]%)?


-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Volker,
Wenn ich also im aktuellen Monat 'Januar' eine '-1' setzte, kommt dann Dezember raus?
ja - sonst hätte es ja auch gar kein Sinn ;)

Den Rest von Dir verstehe ich nicht, was Du genau meinst.
Beispiele?

Werner
Volker S
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jan 2008 00:48
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Volker S »

Hi Werner,

Bisher habe ich meinen Wetterbanner ja immer folgender Maßen berechnen lassen:

Code: Alles auswählen

                   MAX   |   MIN
Heute:       %curminmaxhour[2,0,4]%%unit_on%     %curminmaxhour[1,0,4]%
Monat: %ws_month2%   %ws_m_maxval[%ws_month%,4]%%unit_on%   %ws_m_minval[%ws_month%,4]%
Monat: 0%ws_calc[-]=%ws_month2%~1~0%   %maxval_mpast[4~-1~0000]%%unit_on%   %minval_mpast[4~-1~0000]% 
Monat: 0%ws_calc[-]=%ws_month2%~2~0%   %maxval_mpast[4~-2~0000]%%unit_on%   %minval_mpast[4~-2~0000]%
Das Ergebnis sah dann ungefähr so aus:
Bild

Jetzt mit der neuen Variabel brauche ich nicht mehr in den Anfangsmonaten eingreifen, da Deine neue Variabel ja auch das zurückliegende Jahr darstellen kann.
Nun sieht mein Banner also wie folgt aus:
Bild
Nun zerhaut es natürlich meine Grafik, weil so die Monate ausgeschrieben werden, und nicht mehr nur 2-stellig sind. Ganz schlimm wird es dann bei September beispielsweise.

Von daher meine obige Frage, ob das nachgestellte x auch bei anderen Variablen funktioniert. 2-stellige Monatsangaben wären dann beispielsweise mit %ws_date[x]% und %ws_month2[x]%


-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
Dein Feund ist
%ws_instr=Start~Anzahl~Text%
Konkret:
%ws_instr=1~3~%monthtxt[X]%%
wobei X natürlich entsprechend gewählt werden muss.
Nicht getestet, sollte aber funktionieren und z.Bp. "Sep " ergeben
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Volker,
ich weiß nicht, ob Du es schon mitbekommen hast:
Werner hat Deinen Wunsch gehört und erhört, es gibt in einer bereits jetzt ladbaren Version (gleiche Versionsnummer) die Variablen
%monthtxts[x]% --> Monat in Kurzform (Jan, Feb)
%daytxt[x]% --> Tag in Langform (Sonntag, Montag)
%daytxts[x]% --> Tag in Kurzform (Mo, Di, Mi usw.)
Volker S
Beiträge: 113
Registriert: 06 Jan 2008 00:48
Hat sich bedankt: 2 mal

Beitrag von Volker S »

Hallo Werner,

ich wollte mich schon die ganze Zeit bei Dir wegen Deinem Tipp bedanken und irgendwie kam immer etwas dazwischen (beim Bedanken und beim Umsetzen des Tipps).

...das Bedanken hole ich hiermit nach, und desweiteren freut mich natürlich das Programmupdate des Autors.

...also auch in diese Richtung ein Danke.


-volker-
WSWin // Klimalogger // WS 300 PC
Antworten