Problem mit SmartScreen bei Directload V2.98.7

Vorgesehen für Programm-Updates-Informationen, sowie Mailbenachrichtigung dafür

Moderator: weneu

Antworten
DL5RW

Problem mit SmartScreen bei Directload V2.98.7

Beitrag von DL5RW »

Hallo zusammen,

ich wollte heute Abend das Update 2.98.7 direkt über meinen Wetter-PC (WIN10) laden.
Virenscanner AVIRA direkt mal abgeschaltet aber daran lag es nicht.
Windows macht direkt die Fehlermeldung über "SmartScreen" was immer das auch für eine App ist, keine Ahnung.

Aber selbst nachdem ich SmartScreen deaktiviert habe war es nicht möglich den Download direkt zu starten. Hab es dann über den Umweg Home-PC im Büro gemacht, dann auf SD-karte und diese im Wetter PC gestartet.

Frage ist jetzt nur, was kann das sein das der Download so krass abgeleht wird?
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11560
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 15 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
das ist inzwischen alter Hut und es gibt auch postings dazu (auch hier im Forum), drum möchte ich hier nicht mehr drauf eingehen.
Lies dazu auch das:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... php?t=9560
Ich bin nun wirklich ein User, der sehr auf Sicherheit bedacht ist und ich mache auch viele Bekannte in meinem Umkreis oft auf Dinge aufmerksam.
Was mir abe rnicht gefällt, dass in letzter Zeit hier so übers Ziel hinausgeschossen wird (werde es gleich begründen), dass Leute dadurch auf berechtigte Warnungen nichts mehr geben.
Und nun komme ich zum Browser, der Dich hier auch in die Irre geführt hat:
- Browser versuchen in letzer Zeit, User zu warnen und zu schützen, gut so
- leider gibt es dabei so viele Falschalarme oder irritierende Hinweise, dass es schon wieder fragwürdig wird
Dazu ein beispiel:
Browser bezeichnen eine Seite u.U. bereits dann als unsicher ("diese Seite ist nicht sicher"), wenn der Aufruf einer URL normal über http vor sich geht und nicht über https
Warum sollte ich aber eine harmlose Wetterseite (meine z.B. ) mit https anbieten, wenn dort überhaupt keine sensiblen Daten abgefragt werden. Aber ein User ist auf alle Fälle verunsichert, wenn er plötzlich eine solchen Hinweis erhält.
Antworten